Umbau von Altanlage

Diskutiere Umbau von Altanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, wegen anstehender Erweiterungen im Haus mit PV bzw. Wallbox wollen wir den Zählerschrank vom EG in den Keller zum Hausanschluss verlegen. Das...
R

Ransom17

Beiträge
5
Hi,

wegen anstehender Erweiterungen im Haus mit PV bzw. Wallbox wollen wir den Zählerschrank vom EG in den Keller zum Hausanschluss verlegen. Das liegt auch daran das die Altanlage von 1984 auch dafür garnicht mehr geeignet wäre weil die Steigleitung dafür auch nicht ausgelegt ist. Als Zähler ist ein LOGAREX LK13BE803039 Eintarif Zweirichtungszähler verbaut der dann in den neuen Schrank im Keller wandern soll. Die alte Anlage soll dann soweit für die Unterverteilung erhalten bleiben. Vom neuen Schrank aus solle dann die Unterverteilungen im Schuppen, EG und die Wallbox bedient werden. Auf den Schuppen kommt dann noch irgendwann eine PV und eine zweite Wallbox. Daher wird bis dort auch noch mal ein 5x16mm² Kabel verlegt. Die Erdarbeiten machen wir selber. Hinzu kommt das im zuge dessen die Erdung zu erneuern ist. Für das Vorhaben hatte ich mir daher von einem Elektriker einen Kostenvoranschlag eingeholt jedoch stoßen mir die veranschlagten Kosten für den Zählerkasten und einige andere Materialkosten etwas übel auf.

Der Reine Zählerkasten von Hager (1110x800x205mm) mit 2x Zählerfeldern, 1x APZ mit 5 Verteilerfeldern, 2x 35A SLS und Überspannungsschutz soll alleine schon über 3150€ Brutto kosten. Ein Verteilerblock für die Unterverteilung soll 130€ kosten. Der Fi Typ A und der LS 3x 16A Typ C für die Wallbox summieren sich auf 210€ + noch mal 920€ für die Montage/Doku der Wallbox. So zieht sich das durch die Materialliste. In Summe sollen es dann mit Zählerschrank,Wallbox montage und Erdung über 7000€ sein.

Sind das so übliche Preise? Insbesondere der Zählerschrank in dem kaum etwas drin ist erscheint mir recht teuer.
Also UVP wäre 2717€ direkt bei Hager ohne Überspannungsschutz. Auch der Aufschlag bei Fi und Typ C für die Wallbox sind so in Richtung 150 bis 200% mal von den Installationskosten abgesehen.

Eine andere Frage ist ob der zweite Zählerplatz überhaupt notwendig ist bei einem Zweirichtungszähler. Was sollte da noch hinkommen?

upload_2022-1-26_23-5-23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählerschrank ist durchaus ein normaler Preis.
Ich rechne üblicherweise mit 2500€ für einen einfachen Zählerschrank +1k€ für jedes weitere Zählerfeld.
Da wäre ich schon bei 3500€

Um die Gesamtkosten wirklich zu bewerten zu können wäre es notwendig vor Ort das Ganze zu begutachten.

Der Fachbetrieb kauft nicht nur den FI ein und berechnet diesen sondern muß diesen auch montieren und prüfen und dokumentieren und im Garantiefall auch noch austauschen, sowie bei Bauleistungen üblich eine 5 Jahres Garantie geben, mindestens aber 2, obwohl er selbst nur 1 Jahr vom Lieferanten/Hersteller bekommt.
 
Zählerschrank ist durchaus ein normaler Preis.
Ich rechne üblicherweise mit 2500€ für einen einfachen Zählerschrank +1k€ für jedes weitere Zählerfeld.
Da wäre ich schon bei 3500

ok. Wie kommst du dann aber zu den Preisen wenn man mal den Vergleich sucht zu zaehlerschrank24 z.B.
Ich meine ich habe jetzt nicht Internet oder Baumarktpreise für die Materialien erwartet aber 100-300% Aufschlag finde ich irgendwie hart.

Btw. an wen richtet sich eigentlich das Angebot von zaehlerschrank24, elektroshopwagner oder Voltus z.B. Das sind ja auch teils Meisterbetriebe.

Um die Gesamtkosten wirklich zu bewerten zu können wäre es notwendig vor Ort das Ganze zu begutachten.

So kompliziert ist es eigentlich nicht. Der neue Zählerkasten soll 1,5m neben den HAK in den Keller gesetzte werden. Dafür braucht es dann eine neue 3m lange Steigleitung.
Der alte Aufbau im EG muss dann über die alte Steigleitung bzw. Verlängerung dieser weider als Unterverteilung eingebunden werden und eben noch mal etwas Entwirrt.
Dazu kommen dann noch der Anschluss einer Wallbox im neuen Zählerschrank, das erneuern der Erdung und Option für Solar/Schuppen. Die Löcher und Erdarbeiten machen wir alle selber. Der Raum mit dem HAK ist 3m Breit und wird auch für das herausführen der Kabel genutzt. Die Kabel müssen da nur 3m über die Decke durch den Raum verlegt werden bevor die das Haus wieder verlassen.

Mir geht es dabei auch nicht grundsätzlich um den Aufwand oder die Stunden die veranschlagt werden (was aus dem Kostenvoranschalg nicht ersichtlich ist). Was gemacht werden muss muss eben gemacht werden. Sondern darum das alles was an Bauteilen benötigt wird mindestens 2x kostet.

Um es instgesammt mal zusammen zu fassen:
Lieferumfang:
  • Baufreiheit herstellen, Wanddurchbruch herstellen nach Angaben des AG
  • Lieferung und Montage 1x Zähler- und Verteilerschrank neben HA, Montage neuer Steigleitung
  • Lieferung Einbaueinheiten im Verteiler (absicherung/Fi-Schutzschalter für Wallbox, Absicherung Unterverteilung EG)
  • die Verwendung der vorhandenen Haustarif-Zählers in der jetzigen Konfiguration wird angestrebt, Montage der Absicherung und Fi-Schutz für Wallbox, 11kw im Verteilerfeld
  • die Überarbeitung des Potenzialausgleiches/der Erdungsanlage wird empfohlen, Motage Überspannungsschutz, Errichtung Erder inkl. Potentialausgleichsschiene
  • Montage Wallbox am Haus wie festgelegt, Aussenwand hintere Hausecke
  • Einbauten wie Absicherung/Fi-Schutz für Nebengebäude sind nicht in diesem Angebot enthalten.
1x
Zählerschrank weiß Stahlblech lackiert mit Tür IP44 für 3 Punkt-Zählereinbau (2x Zähler Haustarif+Solar/WP) HxBxT=1110x800x205mm bestückt mit 1x APZ, 1x Verteilerfeld 5-reihig leer, Ausstattung ZS: 2 St. SLS Schalter bis 35A-400V, 1 St. Übersp.-Schutz Din VDE 0100/443 Typ 2, VNB-RJ45 (APZ) für Einkundenanlage,
2654€ Netto
3m
Steigleitung NYM-J/NYY-J 4/5x16mm inkl. Befestigungsmaterial
insgesammt 51€ Netto
2x
D02-Sicherungslastschalter 3x35A/400V (1x Absicherung UV-EG (Wohnhaus), 1x Absicherung/Abgang Elektroladestation//Werkstatt
insgesammt 212€ Netto
1x
Befestigungsmaterial nach Wahl des An
49€ Netto
1x
Verteilerblock/Reihenklemmen bis 10mm Reiheneinbau/Hutschiene für 4x Zuleitung vorhandene UV/kleinverteiler Typ TN-C-Netz (EG)
111€ Netto
1x
Schrankmontage, Demontage Steigleitung, Umverlegung, Demontage/Umsetzung vorhandenen Ferriszähler (Wir habe schon einen Zweirichtungszähler aber das ist nur ein Detail) 60A/400V inkl. Umverdrahtung, Neumontage Steigleitung aus Kupfer, inbetriebnahme
772€ Netto

1x
Hager LS-Schalter 3x16A/400V C-Charakteristik
77€ Netto
1x
Hager Fi-Schutzschalter 4x25-0,03A/400V Typ A
98€ Netto
1x
Klein-/Befestigungsmaterial-/Montagematerial nach wahl des AN, DS-Stromschiene, Abdeckungen, Verdrahtung
35€ Netto
25m
Erdkabel NYY-J 5x4mm inkl Befestigungsmaterial liefern, die Verlegung erfolgt nach Wanddurchführung in bauseits bereitgestellten Kabelgraben durch den AG (ich hätte hier lieber 5x6mm)
insgesammt 213,50€ (8,54€/m) Netto
1x
Montagezeit, Nebenarbeiten, Dokumentation
772€ Netto

20m
Edelstahldraht Niro korresionsbeständig Werkstoffnr.: 1.4571 Rd10mm Mb>2% Din 0185-305-3, liefern, die Verlegung in bauseits bereitgestellten Kabelgraben druch den AG
insgesammt 276€ Netto
1x
Potenzialausgleichsschiene OBO
23€ Netto
6m
Aderleitung 1x16mm Potentialausgleich Zählerschrank/Strom liefern
15€ Netto
1x
Anschluss PA für Überspannungsschutz anschließen
76€ Netto
1x
Montage, Messung, Erdungsprotokoll
483€ Netto
-------
Netto insgesammt: 5917,50€ + MwSt.

Der Fachbetrieb kauft nicht nur den FI ein und berechnet diesen sondern muß diesen auch montieren und prüfen und dokumentieren und im Garantiefall auch noch austauschen, sowie bei Bauleistungen üblich eine 5 Jahres Garantie geben, mindestens aber 2, obwohl er selbst nur 1 Jahr vom Lieferanten/Hersteller bekommt.

Naja neben den Kosten für den Fi und den LS + Phasenschiene kommen ja noch mal 772€ Netto für für Montage,Nebenarbeiten und Dokumentation was schon ganz ordentlich ist. Ich nehme jetzt mal einen MCS316 + CDS425D + Phasenschiene an. Der Fi soll dann 98€ Netto und der LS 77€ Netto kosten. Dazu kommen noch mal 35€ Netto für Klein-/Befestigungsteile- und Montagematerial DS-Stromschiene, Abdeckungen und Verdrahtung. Ein 25m 5x4mm² Erdkabel kostet dann Netto pro Meter 8,54€ also 213,50€ Netto. Abgerundet also 1195€ Netto.
Laut AGB Bauwerke 4 Jahre. Was wäre das eignetlich?
Ansonst gilt ja nur die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren mit Beweislast umkehr nach 6 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es zu teuer!

Hol doch einfach ein Gegenangebot ein?

Und ist es wirklich so, das die ENBW noch Dreipunktzählerplätze fordert?

Und wozu sind die Sicherungslastrennschalter für je 106€ (EK mit Sicherungen ca. 40€) nötig?
 
Ich finde es zu teuer!

Hol doch einfach ein Gegenangebot ein?

wird sowieso gemacht. Wollte da nur mal einordnen.

Und ist es wirklich so, das die ENBW noch Dreipunktzählerplätze fordert?

Eon nimmt wohl beides nur der aktuelle Zweirichtungszähler ist eben 3-Punkt und da hab ich auch die IR Schnitstelle zum auslesen.
Da müsste man dann wieder warten bis man einen neuen Zähler gibt.

Und wozu sind die Sicherungslastrennschalter für je 106€ (EK mit Sicherungen ca. 40€) nötig?

Soweit ich das sehe ist das für die Unterverteilungen in Werkstatt und EG.
 
Mal mit Verlaub gesagt:

Da ist ganz schön viel Luft nach unten.

Leprechaun
 
Da würde ich mein Geld lieber bei anderem Glückspiel sinnvoller anlegen....
 
So im Gesamten Zusammenhang des Angebotes erscheint mir das auch zu teuer, meine genannten ca 3500€ für den Zählerschrank waren inklusive Demontage/Montage/Prüfung und Dokumentation gedacht.

Frage ist nur ob Du zur Zeit etwas anderes finden wirst...
 
Thema: Umbau von Altanlage
Zurück
Oben