Umbau Wohnhaus

Diskutiere Umbau Wohnhaus im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich komme gerade aus einem Hotel, wo die Strahler mit Retrofit im Spa Bereich nicht weit genug runterzudimmen gehen am Abend, die DALI CC KSQ...

1. Www

Beim ersten hast du vollkommen Recht das Dimmverhalten von Retrofit-LED's ist unbefriedigend, beim Zweiten muss man denn ehrlich sagen, dass die Gesamtinvestionskosten nicht ohne sind.
    Im Privatbereich kommt man wenn überhaupt auf ein paar Stunden Dimmbetrieb in der Woche und da ist es in der Gesamtbetrachtung deutlich billiger wird, gar nichts zu machen, sondern den alten Krempel einfach so weiter zu betreiben. Neben den Leuchmitteln muss du den Rest auch tauschen, also neue Leuchten rein und evtl die Verkabelung ändern. Abgehängte Decken hat nicht jeder zu Hause. Und da billiges Zeug aus der Bucht einzubauen, da hat man garantiert nicht lange Freude dran, also für soche Leuchte sollte man 250-300€ einplanen, dazu die Steuerung und jemanden, der es dir installiert und evtl. programmiert.
    Und bei einem Defekt merkt man schnell Fest eingebaute Leuchtmittel sind fest eingebaut - da ist nichts mit selber wechseln.

Heinz2 gefällt das.
  2. #22 Octavian1977, 06.08.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Von Trilux gibt es sehr flache Downlights, die Planara LED.
    Die Lichtverbreitung ist dabei auch breit und ergibt somit nicht den Punkteffekt.
    Ich würde allerdings trotzdem empfehlen wenn möglich mehr als die 50mm Platz zu lassen um sich dabei nicht zu sehr ein zu schränken.

Heinz2 gefällt das.
  3. Heinz2

Heinz2

Also auf jeden Fall die 100mm oder was was sollte ich da einplanen?

4. #24 Octavian1977, 07.08.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich würde mir da 15cm Luft lassen.
    Viele Leuchten brauchen so 10-11cm

5. Heinz2

Heinz2

15 cm sind wirklich viel, da kann ich ja kaum noch aufrecht stehen :)
    Ich schaue mal ob ich 10 cm hinbekomme.

6. #26 Octavian1977, 07.08.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nungut wenn der Platz nicht da ist dann würde ich lieber auf eine Abhangdecke verzichten.

Thema:

Umbau Wohnhaus

Die Seite wird geladen...

Umbau Wohnhaus - Ähnliche Themen

1. TV zu einem LED Panel umbauen

TV zu einem LED Panel umbauen: Grüßt euch alle, Wie in der Überschrift schon erwähnt, durch ein Umsturz hat der 46 Zoll TV von Samsung genaue Bezeichnung UE46F6470SSXZG einen...
  2. LED Ring-Leuchtstofflampe Umbau auf LED

LED Ring-Leuchtstofflampe Umbau auf LED: Mahlzeit, Mein Problemchen ist diese schöne Lampe. Die Originale Ring-Leuchtstofflampe ist mittlerweile Defekt und war sowieso viel zu Dunkel. Da...
  3. Hausverteilung umbauen... Was mache ich mit dem PEN?

Hausverteilung umbauen... Was mache ich mit dem PEN?: Hallo zusammen, ich möchte gerne unsere Hauselektrik neu machen. Aktuell ist das alles nicht so verbaut, wie ich es gerne hätte, daher einmal...
  4. Umbau auf Funkschalter?

Umbau auf Funkschalter?: Hallo zusammen, Ich bräuchte euren Rat. Unsere 2Familienhäuser sind aneinander gebaut. Durch die großen Gärten verläuft ein Weg mit Lampen(5Stk)....
  5. Funkschalter und "Umbau" Steckdose

Funkschalter und "Umbau" Steckdose: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in unserer neuen Mietwohnung: Unser Bad hat kein Deckenlicht, was mich stört und ich gerne ändern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden