Umbau Zählerplatz, Erweiterung und Modernisierung

Diskutiere Umbau Zählerplatz, Erweiterung und Modernisierung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forengemeinde! Zur Vorgeschichte: -hab vor 10 Jahren unser EFH modernisiert -Leerrohre und Kabel gezogen ohne Ende , separat alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

müllermoser

Guest
Hallo Forengemeinde!

Zur Vorgeschichte:

-hab vor 10 Jahren unser EFH modernisiert
-Leerrohre und Kabel gezogen ohne Ende , separat alles mögliche abgesichert (Kühltruhe, Heizung, Licht-und Steckdosenstromkreise, Mikrowelle, WM etc.)
-jede Menge LS-Schalter und RCD verbaut
-war der Meinung ist eine zukunftssichere Installation
-Zählerschrank befindet sich im EG, links daneben UV 4-reihig
Ich möchte nun gern die Installation erweitern, z.B. Blitzschutz, SPS für die Rollläden, Multimediafeld, …
Stelle aber fest, dass die vorhandenen Plätze wahrscheinlich nicht mehr ausreichend sind.
UV verbreitern geht nicht, baulicherseits kein Platz, da nebenan Zählerschrank.
Nun die Idee, Zählerschrank (EFH) und UV zusammenführen, nur 1 Zählerschrank mit einem Zählerfeld und 2 oder 3 Verteilerfeldern.
- links Zählerfeld, rechts 2 od. 3 Verteilerfelder mit je 6 Reihen
-für Installation ist es aber von Vorteil wenn Verteilerfelder links angeordnet sind, so fast alle Leitungen kommen von linker Seite.
Meine Fragen:
Ist es möglich den Schrank umzubauen, d.h. Zählerfeld auf rechte Seite?

Was sagt EVU dazu?

Was spricht dagegen alle Medien in einem Schrank entsprechend abgeschottet zusammenzuführen?

Habt Ihr möglicherweise andere Tipps?

Grüße
 
Mach doch mal Bilder von dem Schrank,so kann doch keiner was dazu sagen.
 
müllermoser schrieb:
Habt Ihr möglicherweise andere Tipps?

Frag doch mal den Fachmann der dir den Zähleranlagenumbau macht und auch die Verplombung beauftrtagt.

Lutz
 
elo22 schrieb:
müllermoser schrieb:
Habt Ihr möglicherweise andere Tipps?

Frag doch mal den Fachmann der dir den Zähleranlagenumbau macht und auch die Verplombung beauftrtagt.

Lutz

Seit wann müssen Multimediafelder "verplombt" werden??
Wer mir was ganz neues, womöglich soll die Sat Installation noch das örtliche EVU übernehmen oder wie?? :shock:
 
spannung24 schrieb:
elo22 schrieb:
müllermoser schrieb:
Habt Ihr möglicherweise andere Tipps?

Frag doch mal den Fachmann der dir den Zähleranlagenumbau macht und auch die Verplombung beauftrtagt.

Seit wann müssen Multimediafelder "verplombt" werden?

müllermoser schrieb »Ist es möglich den Schrank umzubauen, d.h. Zählerfeld auf rechte Seite?«. Heisst für mich Zähler samt Feld links raus und rechts wieder rein. Da werden sicher auch die NH Sicherungen gezogen werden müssen. Vielleicht sogar eine neue Zuleitung…

Lutz
 
Hallo!
Zählerplatzumbau ist wohl der Aufwand (auch finanziell) im Vergleich zum Nutzen zu groß.
Werde UV so belassen, Blitzschutz und Logo für Rolladensteuerung kommen in Zählerschrank, Mulimediafeld bekommt an anderer Stelle separaten "Kasten".
Ich war der Meinung, wenn sich alles an zentraler Stelle befindet ist es für zukünftige Umbauten/Erweiterungen die bessere Variante.

Grüße und Danke für die Mitarbeit
 
Blitzschutz und Rolladensteuerung haben im Zählerfeld nach TAB nichts zu suchen.
 
elektroblitzer schrieb:
Blitzschutz und Rolladensteuerung haben im Zählerfeld nach TAB nichts zu suchen.

Aber Überspannungsschutz ggf. im unteren Anschlussraum. Sollte mit dem VNB/EVU vorher geklärt werden.

Lutz
 
Hallo!
Auszug aus TAB Envia:
Auswahl von Schutzmaßnahmen
(1) Der Netzbetreiber erteilt Auskunft über das vorhandene Netzsystem.
(2) In Neubauten wird ein Fundamenterder nach DIN 18014 eingebaut.
(3) Der PEN-Leiter bzw. Neutralleiter (N) darf nicht als Erdungsleiter für Schutz- und
Funktionszwecke von Erzeugungsanlagen, Antennenanlagen und Blitzschutzanlagen
verwendet werden.
(4) Wird ein Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443 mit Überspannungs-
Schutzeinrichtungen vom Typ 2 oder Typ 3 nach DIN EN 61643-11 (VDE 0675-6-11)
vorgesehen, nimmt der Errichter den Einbau der Schutzeinrichtungen im nicht plombierten
Teil der Kundenanlage vor.
(5) Wird ein Überspannungsschutz nach DIN EN 60305 (VDE 0185-305) mit Überspannungs-
Schutzeinrichtungen vom Typ 1 nach DIN EN 61643-11 (VDE 0675-6-
11) vorgesehen, so dürfen Überspannungs-Schutzeinrichtungen im plombierten Teil
der elektrischen Anlage eingebaut werden, sofern sie den Anforderungen der Richtlinie
„Überspannungs-Schutzeinrichtungen Typ 1“20 entsprechen


Das heist...
-SPD Typ 1 (Grobschutz) in Zählerfeld verplombt
-SPD Typ 2 (Mittelschutz)in UV oder in Verteilerfeld des Zählerschranks?????
Die Blitzschutzanlage wird nächstes Jahr vom Fachbetrieb installiert. Dem sollte die entsprechende Norm bekannt sein.

Im Zählerfeld sollte auch nichts installiert werden.
Neben Zählerfeld befinden sich zwei Verteilerfelder.
Dort bereits installiert sind Treppenbeleuchtung , Gegensprechanlage und eine Vorsicherung für UV "Garage". ... die muß nicht sein, habe sie aber installiert, um diese UV auch mal komplett freizuschalten ohne das ganze Haus lahmzulegen.
In diese Verteilerfelder wollte ich noch die SPS unterbringen.
Ist das machbar?
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umbau Zählerplatz, Erweiterung und Modernisierung
Zurück
Oben