... denn auf eine stahlrolle/walze bin ich nur angewiesen wegen des hohen eigengewichtes.falls ich diese sowieso durch einen seperaten e-motor bremsen muss kann ich auch einfach einen breiten 13zoll reifen inkl felge natürlich auf einer welle befestigen und spare mir somit wahrscheinlich eine menge kosten![/quoute]
Hmm, ne 125er soll so ein fettes Ding sauber beschleunigen? Hmm ja, müsst gehen, gibt aber Anfangsblubber ...
buster12 schrieb:
... denn die stahlwalze wird mindestens 400€ kosten.da ist die variante mit dem gebremsten reifen um längen günstiger und einfacher dranne zu kommen.
Na ja, billig und einfach wird das eh nicht ...
buster12 schrieb:
... nunja ich werde sowieso erst anfangen das dingen zu bauen sobald ich mir im klaren bin wie ich die werte ermitteln kann.
Deadlock? Zumindest mit der Planung muss man doch irgendwo mal anfangen und momentan seh ich mehr Probleme im mechanischen Aufbau.
buster12 schrieb:
... die umdrehungen durch einen optischen sensor zu ermitteln hab ich nicht wirklich ganz verstanden.
Na ja, halt die Zeit zwischen zwei Impulsen messen und dann kann man die Winkelgeschwindigkeit ausrechnen.
buster12 schrieb:
... mal angenommen ich bremse die welle mit einem e-motor dem eine konstante spannung zugeführt wird.bremst dieser e-motor immer mit der selben kraft?
Dem Motor oder besser der Lichtmaschine musst Du keine Versorgungsspannung zuführen, sondern musst ne künstliche Last dran hängen.
Die Kraft bzw. das Drehmoment ist u.a. auch Drehzahlabhängig und deswegen haben wir ja den Regelkreis über die Torsionsmessung.
buster12 schrieb:
...im großen und ganzen brauche ich folgende werte:
-die umdrehungen der walze
-die kraft mit der die walze gebremst wird vom e-motor
-eine konstante zeit in der die walze beschleunigt wird
-den hinterlegten weg welchen ich durch die umdrehungen ableiten kann
-und die reelle drehzahl des motors die ich aber am besten direkt am fahrzeug abgreife(wie ich das anstelle -keine ahnung!)aber irgendwie kriegen das die anderen ja auch hin-also gehts irgendwie!
Motordrehzahl am Besten direkt an der Zündspule oder so ab ... Machen ja andere auch ...
Über den Drehzahlmesser gehen ist blöd, weil jeder anders ist.
buster12 schrieb:
... allerdings bin ich mir nicht ganz im klaren ob die zeit bei der messung wirklich eine rolle spielt.aber normal schon-denn je schneller die walze beschleunigt wird desto mehr kraft wirkt auf sie ein.also gehts ohne den zeitfaktor nicht.ich seh den wald vor lauter bäumen schon garnicht mehr^^