Umfang des E-Checks ?

Diskutiere Umfang des E-Checks ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! MUSS eigentlich beim sog. E-Check JEDE Steckdose der Wohnung geprüft werden ? Habe nämlich folgendes Problem: 2 Dosen befinden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bodo77

Beiträge
12
  • Umfang des E-Checks ?
  • #1
Hallo !

MUSS eigentlich beim sog. E-Check JEDE Steckdose der Wohnung geprüft werden ?

Habe nämlich folgendes Problem:

2 Dosen befinden sich hinter einer Möbelwand über Eck die aus vielen Einzelelementen besteht, die sowohl miteinander als auch z.T. mit der Wand verschraubt sind. Wegrücken also unmöglich.

Würde also mind. 1 Tag für Ausräumen und (zerstörungsfrei) Demontieren sowie nochmal 1 Tag für Wiederaufbau brauchen !!!
 
  • Umfang des E-Checks ?
  • #2
Die Sichtprüfung umfasst die Besichtigung der gesamten
Elektroanlage und deren Schutzeinrichtungen, die Überprüfung
auf mechanische Schäden, die Überprüfung der Verteilerbeschriftungen,
der Kabel, Leitungen und Rohre usw.,
samt Erstellung einer Mängelliste.

Meiner Meinung nach muss wirklich jede Steckdose überprüft werden. Ich hatte gerade wieder so einen Fall.

2 Zimmer Wohnung. In der Küche unter der Spüle eine zweifach Steckdosen-Kombination. Iso & Schleife ok. Dann mach ich das auf, um nachzusehen, und fall fast vom Glauben ab.
Es war ein 5-Ader als Zuleitung. L1=Phase obere Steckdose. L3=Phase untere Steckdose. L2 war bei der oberen Steckdose auf dem Schutzleiterkontakt angeschlossen, der Grün-Gelbe auf dem zweiten Pol der Steckdose. Von da aus wanderte der grün-gelbe zu der zweiten Steckdose, wo er richtig auf dem Schutzleiterkontakt angeschlossen war. Hier war der blaue dann auf dem dritten Pol angeschlossen.

In der Verteilung gingen der blaue und der braune Draht auf die N-Schiene, der grün-gelbe auf die PE Schiene.

In deinem Falle würde ich aber mit dem Auftraggeber sprechen, und sagen, dass du die Steckdosen keiner Sichtprüfung unterziehen kannst, ohne den Zeitrahmen zu sprengen, und dies auf im Prüfprotokoll erwähnen.
 
  • Umfang des E-Checks ?
  • #3
@ellylion
Schraubt Ihr beim E-Check alle Steckdosen auf?
 
  • Umfang des E-Checks ?
  • #4
Hallo,

also ich bin der Meinung, dass man dann nicht schreiben dürfe "Die Anlage entspricht der Norm" (oder was da auch immer steht ;) )

An den Steckdosen hinter den Schränken kann ja alles mögliche "kaputt" sein.....

Wenns dein Eigentum ist, kann dich eigentlich sowieso keiner zwingen, den machen zu lassen. (Obwohls besser wäre, wenn das wirklich mal vorgeschrieben wär, ich weiß, da gibts so ne Reglung, an die sich keiner hält..)
.....denn manche Hausbesitzer :?
 
  • Umfang des E-Checks ?
  • #5
@bodo bei unzugänglichen Dosen musst das halt im Bericht vermerken. Obwhl gerade die hinterm Schrank sind die wichtigsten. Hatte auch schon mal ne nette braune Tapete beim Kunden vorgefunden von den kläglichen Resten der Steckdose ganz zu schweigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umfang des E-Checks ?

Ähnliche Themen

~Kosten für eine Vorprüfung durch einen Elektrofachbetrieb, dass ein Balkonkraftwerk fachgerecht und ohne Hindernisse installiert werden kann

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Zurück
Oben