Umfang des E-Checks ?

Diskutiere Umfang des E-Checks ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ! MUSS eigentlich beim sog. E-Check JEDE Steckdose der Wohnung geprüft werden ? Habe nämlich folgendes Problem: 2 Dosen befinden...

  1. Bodo77

    Bodo77

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    MUSS eigentlich beim sog. E-Check JEDE Steckdose der Wohnung geprüft werden ?

    Habe nämlich folgendes Problem:

    2 Dosen befinden sich hinter einer Möbelwand über Eck die aus vielen Einzelelementen besteht, die sowohl miteinander als auch z.T. mit der Wand verschraubt sind. Wegrücken also unmöglich.

    Würde also mind. 1 Tag für Ausräumen und (zerstörungsfrei) Demontieren sowie nochmal 1 Tag für Wiederaufbau brauchen !!!
     
  2. #2 Ellyllion, 09.05.2006
    Ellyllion

    Ellyllion

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Meiner Meinung nach muss wirklich jede Steckdose überprüft werden. Ich hatte gerade wieder so einen Fall.

    2 Zimmer Wohnung. In der Küche unter der Spüle eine zweifach Steckdosen-Kombination. Iso & Schleife ok. Dann mach ich das auf, um nachzusehen, und fall fast vom Glauben ab.
    Es war ein 5-Ader als Zuleitung. L1=Phase obere Steckdose. L3=Phase untere Steckdose. L2 war bei der oberen Steckdose auf dem Schutzleiterkontakt angeschlossen, der Grün-Gelbe auf dem zweiten Pol der Steckdose. Von da aus wanderte der grün-gelbe zu der zweiten Steckdose, wo er richtig auf dem Schutzleiterkontakt angeschlossen war. Hier war der blaue dann auf dem dritten Pol angeschlossen.

    In der Verteilung gingen der blaue und der braune Draht auf die N-Schiene, der grün-gelbe auf die PE Schiene.

    In deinem Falle würde ich aber mit dem Auftraggeber sprechen, und sagen, dass du die Steckdosen keiner Sichtprüfung unterziehen kannst, ohne den Zeitrahmen zu sprengen, und dies auf im Prüfprotokoll erwähnen.
     
  3. Mokaka

    Mokaka

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    @ellylion
    Schraubt Ihr beim E-Check alle Steckdosen auf?
     
  4. #4 Heimwerker, 10.05.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich bin der Meinung, dass man dann nicht schreiben dürfe "Die Anlage entspricht der Norm" (oder was da auch immer steht ;) )

    An den Steckdosen hinter den Schränken kann ja alles mögliche "kaputt" sein.....

    Wenns dein Eigentum ist, kann dich eigentlich sowieso keiner zwingen, den machen zu lassen. (Obwohls besser wäre, wenn das wirklich mal vorgeschrieben wär, ich weiß, da gibts so ne Reglung, an die sich keiner hält..)
    .....denn manche Hausbesitzer :?
     
  5. mjtom

    mjtom

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    @bodo bei unzugänglichen Dosen musst das halt im Bericht vermerken. Obwhl gerade die hinterm Schrank sind die wichtigsten. Hatte auch schon mal ne nette braune Tapete beim Kunden vorgefunden von den kläglichen Resten der Steckdose ganz zu schweigen.
     
  6. #6 Ellyllion, 10.05.2006
    Ellyllion

    Ellyllion

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Ähm.......ja....... ihr nicht?
     
Thema:

Umfang des E-Checks ?

Die Seite wird geladen...

Umfang des E-Checks ? - Ähnliche Themen

  1. Umfangreiche Fragen zum Thema EMV/PA

    Umfangreiche Fragen zum Thema EMV/PA: Hi, ich bin gerade dabei eine strukturierte EDV Verkabelung im Haus zu installieren. Neues Rack, neue Hardware (Server, Switch etc). Diese...
  2. Änderungen an UV: Nachrüstung FI in welchem Umfang ?

    Änderungen an UV: Nachrüstung FI in welchem Umfang ?: Mahlzeit, wie verhält sich das eigentlich genau, wenn ich jetzt an einer Unterverteilung Änderungen vornehme und beispielsweise etwas ergänze,...
  3. RWA - erforderlicher Umfang

    RWA - erforderlicher Umfang: Nach langer (langer!) Wartezeit ist unsere RWA-Anlage geliefert und montiert worden - zumindest der mechanische Teil. Teleskopmotor,...