Umformer 12V Gleichstrom auf 230V Wechselstrom

Diskutiere Umformer 12V Gleichstrom auf 230V Wechselstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, liebe Leute! Die Überschrift ist etwas unvollständig und ich weiß auch nicht genau in welches Forum der Beitrag gehört; deshalb hier die...
cromacoma

cromacoma

Beiträge
16
Hallo, liebe Leute!
Die Überschrift ist etwas unvollständig und ich weiß auch nicht genau in welches Forum der Beitrag gehört;
deshalb hier die Problemstellung:
Im Auto mit 12V Gleichstrom soll mein neuer Rollstuhl "gelagert" werden und während der Fahrt auch aufgeladen werden.
Vorhanden: Rollstuhl-Ladegerät: Eingang 230V, 50Hz; 393VA
 
...gleich nochmal:
mein Text war auf einmal verschwunden - wurde versehentlich schon eingestellt.
Wie ist sowas zu löschen?
Jedenfalls kommt das Thema gleich nochmal neu - und hoffentlich komplett
Gute Wünsche aus HH
cromacoma
 
Das könnte man mit einem Wechselrichter entsprechender Leistung realisieren. Dann hätte man aber 2x Umformverluste.
Geschickter wäre es, wenn man die Rollstuhlbatterie direkt anschließen könnte. Dazu bräuchte man aber mehr Infos.
Wenn der Rollstuhl einen 12V-Bleiakku hätte, wäre das einfach realisierbar.
 
Hallo, werner 1
der erste Text ist unvollständig versehnetlich geladen.
Das Ganze wurde nochmal komplett wiederholt - und erst mit demkompletten Text losgeschickt.
An den technischen Werten ist nichts zu ändern;
Der Rollstuhl für über 27.000€ ist mir von der Krankenkasse kostenlos gestellt;der Hersteller ist entweder pleite oder zu faul auf meine Anfragen zu antworten.
Zu ändern wäre nur mein eigener Umformer.
Meine Idee war: von 12V auf 24V umspannen - ohne über den Umweg 12V -- 220V -- 24V
Grüße aus HH
cromacoma
 
Ja, das wäre sicher der optimale Weg. Man bräuchte Daten zu dem eingebauten Akku (Art, Kapazität, ...).
Ich muss aber gleich sagen, dass LADETECHNIK nicht mein Thema ist.
 
Thema: Umformer 12V Gleichstrom auf 230V Wechselstrom
Zurück
Oben