Umformer 12V Gleichstrom auf 230V Wechselstrom

Diskutiere Umformer 12V Gleichstrom auf 230V Wechselstrom im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, liebe Leute! Die Überschrift ist etwas unvollständig und ich weiß auch nicht genau in welches Forum der Beitrag gehört; deshalb hier die...

  1. #1 cromacoma, 10.04.2021
    cromacoma

    cromacoma

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, liebe Leute!
    Die Überschrift ist etwas unvollständig und ich weiß auch nicht genau in welches Forum der Beitrag gehört;
    deshalb hier die Problemstellung:
    Im Auto mit 12V Gleichstrom soll mein neuer Rollstuhl "gelagert" werden und während der Fahrt auch aufgeladen werden.
    Vorhanden: Rollstuhl-Ladegerät: Eingang 230V, 50Hz; 393VA
     
  2. #2 cromacoma, 10.04.2021
    cromacoma

    cromacoma

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    ...gleich nochmal:
    mein Text war auf einmal verschwunden - wurde versehentlich schon eingestellt.
    Wie ist sowas zu löschen?
    Jedenfalls kommt das Thema gleich nochmal neu - und hoffentlich komplett
    Gute Wünsche aus HH
    cromacoma
     
  3. #3 werner_1, 10.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.804
    Zustimmungen:
    2.461
    Das könnte man mit einem Wechselrichter entsprechender Leistung realisieren. Dann hätte man aber 2x Umformverluste.
    Geschickter wäre es, wenn man die Rollstuhlbatterie direkt anschließen könnte. Dazu bräuchte man aber mehr Infos.
    Wenn der Rollstuhl einen 12V-Bleiakku hätte, wäre das einfach realisierbar.
     
    cromacoma gefällt das.
  4. #4 cromacoma, 10.04.2021
    cromacoma

    cromacoma

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, werner 1
    der erste Text ist unvollständig versehnetlich geladen.
    Das Ganze wurde nochmal komplett wiederholt - und erst mit demkompletten Text losgeschickt.
    An den technischen Werten ist nichts zu ändern;
    Der Rollstuhl für über 27.000€ ist mir von der Krankenkasse kostenlos gestellt;der Hersteller ist entweder pleite oder zu faul auf meine Anfragen zu antworten.
    Zu ändern wäre nur mein eigener Umformer.
    Meine Idee war: von 12V auf 24V umspannen - ohne über den Umweg 12V -- 220V -- 24V
    Grüße aus HH
    cromacoma
     
  5. #5 werner_1, 10.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.804
    Zustimmungen:
    2.461
    Ja, das wäre sicher der optimale Weg. Man bräuchte Daten zu dem eingebauten Akku (Art, Kapazität, ...).
    Ich muss aber gleich sagen, dass LADETECHNIK nicht mein Thema ist.
     
    cromacoma gefällt das.
Thema:

Umformer 12V Gleichstrom auf 230V Wechselstrom

Die Seite wird geladen...

Umformer 12V Gleichstrom auf 230V Wechselstrom - Ähnliche Themen

  1. Umformer 12V Gleichstrom auf 230V Wechselstrom

    Umformer 12V Gleichstrom auf 230V Wechselstrom: Also jetzt der Text nochmal neu+komplett: Hallo, liebe Leute! Die Überschrift ist etwas unvollständig und ich weiß auch nicht genau in welches...
  2. Welcher FI Typ für einphasige Frequenzumformer?

    Welcher FI Typ für einphasige Frequenzumformer?: Guten Abend, trotz langer Recherche und Anfragen bei Herstellern bleibt mit folgendes unklar: Welchen FI-Typ (A,F,B) benötige ich, wenn ich...
  3. Verkabelung eines Druckumformer mit externer Stromquelle

    Verkabelung eines Druckumformer mit externer Stromquelle: Hallo, ich hoffe ich bin hier nicht total falsch. Im Zuge eines Uniprojekts muss ich einen Drucksensor mit einer HBM MGC+ und einer externen...
  4. Frequenzumformer für Lüftermotor

    Frequenzumformer für Lüftermotor: Hallo Liebes Forum, ich möchte an meinem einphasigen Lüftermotor einen Frequenzumformer anschließen um den ohne brummen Stufenlos regeln zu...
  5. Passenden Frequenzumformer für Elektromotor

    Passenden Frequenzumformer für Elektromotor: Hi, Ich benötige für ein Projekt einen 230V Elektromotor mit ca. 1,5kw und ca. 3000 Umdrehungen pro Sekunde. Soweit nichts kompliziertes,...