Umfrage zur RCD Prüfung.

Diskutiere Umfrage zur RCD Prüfung. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe hier eine Umfrage zur RCD Prüfung. Bitte je eine Antwort zur Art Prüfstrom und eine zur Auswahl vom Faktor des Prüfstroms...

Mit welcher Einstellung Prüfstrom und Zeit werden bei euch RCD Typ A Geprüft?


  • Umfrageteilnehmer
    5
s-p-s

s-p-s

Beiträge
6.862
Beruf
Elektroinstallateur im Ruhestand
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Umfrage zur RCD Prüfung.
Bitte je eine Antwort zur Art Prüfstrom und eine zur Auswahl vom Faktor des Prüfstroms bei der Auslösezeit
 
Hallo da hat jemand vergessen
Prüfung mit ~Strom Prüfung mit Pulsstrom auszuwählen. es sind 2 Antworten möglich
Eine Auswahl für die Art vom Prüfstrom und eine für den Faktor bei der Zeit ...
Da hätte ich besser 2 getrennte Umfragen gemacht

:)
 
Kommt ja vor allem auf den Typ an.
Einen Typ AC macht wenig Sinn mit Pulsstrom zu prüfen, wobei für den Typ B hier die Prüfung mit Gleichstrom fehlt...
 
Hallo,
in der Eingangsfrage in der Überschrift habe ich nur vom Typ A geschrieben. Nichts von AC, B, F...
 
Stimmt
Da der Typ A Pulsstrom und Sinusstrom können muß ist das auch zu prüfen, genauso mit 1xdIn und 0,5xdIn.
Und vor allem jede Phase!
 
Hallo,
dazu ist ein Beitrag in der neuen Fachzeitschrift de 05-2019 erschienen.
Prüfen einer Phase ist ausreichend.
Alle RCD sind mit Sinus Prüfen und B zusätzlich mit Gleichstrom.
Andere Fachleute prüfen nur mit Puls die Typen A und F. Deshalb wollte ich hier weitere Meinungen lesen.
Ich war auch ein Freund vom Autotest. Dann habe ich einen Beitrag gelesen, der möglichst wenige Schaltungen des RCD bevorzugt (.ep 4/2015 Das "Wie" bei der wiederkehrenden Anlagenprüfung)
Es können durch die Schaltung der Spannung Bauteile durch die Überspannung zerstört werden. Also nur das nötigste mit wenig Schaltungen testen.

Noch nicht besprochen wurde die Messung mit 0° und 180°
Habe Protokolle gesehen da wurde nur mit 0° gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bereits FIs hatte die einen Fehler nur auf einer Phase aufwiesen, kann ich nur eindringlich davor warnen nicht alle drei Phasen zu prüfen.
Auch wenn ein Autor in einer Fachzeitschrift meint das würde reichen.
 
Da ich bereits FIs hatte die einen Fehler nur auf einer Phase aufwiesen, kann ich nur eindringlich davor warnen nicht alle drei Phasen zu prüfen.
Auch wenn ein Autor in einer Fachzeitschrift meint das würde reichen.
.
Leider wird in den sogenannten "Fachzeitschriften" von sogenannten "Fachautoren" unglaublicher Unsinn verbreitet.

Fachzeitschriften sind einfach auch nur eine Art "Goldesel" ...
 
Hm. wie kann ein FI nur einen Fehler auf einer Phase haben.
Welchen Fehler? Hat er einen Fehlerstrom auf einer Phase nicht erkannt? Wie kann es das bei einem Summenstromwandler überhaupt geben.

Rein interessehalber, weil ich mir das nicht erklären kann.
 
Frag mal bei ABB nach warum der Typ F 374 der eine gar nicht mehr auslösen tut und der andere im ausgebauten Zustand nicht mehr hält. Und für Pumukel besorge dir mal ein Neodym Magneten und setze diesen auf deinen FI und staune wenn dieser mittels Lastzuschaltung des Duspol nicht mehr fällt.
 
Hallo zusammen,
in dem Fachbuch vom De "Wiederholungsprüfungen nach DIN VDE 0105 " von K. Bödeker · M. Lochthofen · K. Rohlof
steht
Es empfiehlt sich daher bei mehrphasigen Stromkreisen das Messen in zwei Außenleitern.
 
Frag mal bei ABB nach warum der Typ F 374 der eine gar nicht mehr auslösen tut und der andere im ausgebauten Zustand nicht mehr hält. Und für Pumukel besorge dir mal ein Neodym Magneten und setze diesen auf deinen FI und staune wenn dieser mittels Lastzuschaltung des Duspol nicht mehr fällt.

All diese Effekt sind ja physikalisch erklärbar und definitiv im RCD selbst angesiedelt. Aber Fehlerstrom auf einer Phase nicht erkennen? Wer kann das erklären? Die vier Leiterschleifen laufen in gleicher Weise durch den Stromwandler-Kern. Man könnte sich vielleicht durch Blitzschlag verursacht, einen Windungsschluss einer Schleife vorstellen.
Aber sobald normaler Laststrom diese Schleife durchfließt würde der FI sofort fallen, weil der von den anderen Schleifen erzeugte magnetische Fluß nicht mehr aufgehoben werden kann. Außer er wäre so beschaltet, dass durch die defekte Schleife überhaupt kein Strom fließen würde im normalen Betrieb. Wenn zum Beispiel nur zwei Phasen des Drehstroms in einer Verteilung genützt würden.
 
Wenn es dumm zu geht heben sich die Fehlerströme durch Phasenverschiebung auch im PE auf. Selten aber denkbar.
 
Nun ja, das mit dem Neodym Magnet ist klar.
Bei einem AC oder A RCD geht dabei der Kern in Sättigung, und ein Fehlerstrom kann dann keinen magn. Fluss mehr erzeugen.
 
@EBC41, dann weißt du mehr als ich warum damals ABB den Typ F 374 eine Rückrufaktion gestartet hat. Die PDF dazu kann nicht mehr abgerufen werden. Zumal sie ja erst funktionierten.
 
Leider fehlt der Auswahlpunkt: "Keine Prüfung vorgenommen"

Ich behaupte mal, dass 50% der eingebauten FI's gar nicht oder nur mit der Prüftaste auf Funktion von der EFK geprüft werden. Es könnten ja Fehler auftreten, die gesucht werden müssen und die Zeit hat man nicht. Gerade im Neubaubereich ist der Zeitrahmen eng gesteckt, so dass alles scheinbar nicht notwendige weg gelassen wird. Auch die Tipps hier, eine Isolationsprüfung nach jedem Installationsschritt vorzunehmen, entbehrt jeder Praxis - es wird nicht gemacht.
Selbst so ein heutzutage selbstverständliches Gerät, wie ein automatischer Installationstester, verfügt nicht jeder Betrieb, setzt ihn bzw nicht ein. Da wird einfach auf gut Glück installiert.
 
Den Fehler in der Anlage habe ich auch vermutet, allerdings war ich so schlau und habe alle Sicherungen nach dem FI abgeschaltet und der Fehler blieb.
Bevor ich die Ganze Anlage auseinander genommen habe, hab ich den FI einfach mal ersetzt und es war dann alles in Ordnung.
War ein Siemens 30mA Typ A FI, der löste bei einer Phase erst bei 300mA Prüffehlerstom aus.
Im Endeffekt wäre der Fehler vermutlich früher aufgefallen wenn der Errichter nicht nur eine Phase geprüft hätte...
 
War ein Siemens 30mA Typ A FI, der löste bei einer Phase erst bei 300mA Prüffehlerstom aus..

Also der Fehler würde mich interessieren, wie das überhaupt möglich ist.
Nicht, dass ich es Dir nicht glaube, aber ich würde es gerne technisch verstehen.
Dem Summenstromwandler muss es doch wurscht sein, auf welcher Phase der Fehlerstrom ist.
 
Hallo Octavian1977,
danke für die Rückmeldung aus der Praxis.:)
Was hältst du davon dem de zum Beitrag eine Rückmeldung zu geben?
Praxisfrage stellen - elektro.net

Heftausgabe de 5/2019
Gelernt ist Gelernt
RCD-Typen und deren Verwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Umfrage zur RCD Prüfung.

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
2.485
ttwonder
ttwonder
F
Antworten
4
Aufrufe
2.040
JamboIndiana
J
creativex
Antworten
48
Aufrufe
4.376
creativex
creativex
Zurück
Oben