Umfrage zur RCD Prüfung.

Diskutiere Umfrage zur RCD Prüfung. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe hier eine Umfrage zur RCD Prüfung. Bitte je eine Antwort zur Art Prüfstrom und eine zur Auswahl vom Faktor des Prüfstroms...

Mit welcher Einstellung Prüfstrom und Zeit werden bei euch RCD Typ A Geprüft?


  • Umfrageteilnehmer
    5
Hallo Richie, in der Info steht jedoch nichts zum Prüfen von RCD.
Kann es sein das du im falschen Thema bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann weißt du mehr als ich warum damals ABB den Typ F 374 eine Rückrufaktion gestartet hat

Genau weiss ich auch nicht, was da im inneren der ABB RCDs defekt war. Man hatte von mehreren Seiten gehört, dass angeblich das Schmiermittel der Schaltschlossmechanik Proleme machte, zum Beispiel verharztes Öl? Für mein Verständnis würde es die Ausfälle erklären.
 
Fakt war nur das diese RCD immer später auslösten, aber komischerweise korrekt mit der Prüftaste!
 
Ja, weil die Prüftaste etwa 70 mA liefert. Und wenn man sich vorstellt, dass das Schmieröl der Mechanik zäh wie Honig ist, wäre das schon erklärbar. Bei 30mA wirkt einfach weniger Kraft auf diese kleinen Hebelchen und es dauert länger.
 
Sicher, da bei dem Exemplar hier weder Auslösung mit Prüftaste, noch per Lastzuschaltung möglich war.
 
bei einem RCD hängt doch die Mechanik nicht von der Höhe des Fehlerstromes ab.
Da ist eine vorgespannte Feder drin, die lediglich ausgelöst wird.
Also ob 30mA oder 70mA ist komplett egal.
 
Meines Wissens nach haben die am Summenstromwandler etwas verändert und das ging nach Hinten los. Wie gesagt mit der Prüftaste bzw mit 2 oder 3 fachem Nennfehlerstrom lösten die sicher und auch Zeit richtig aus nur eben mit Delta I eben nicht, oder extrem verzögert. Genaueres hat aber ABB nie verlauten lassen.
 
Dann werde ich bei bedarf mal beide ABB FI sezieren und Bilder hier einstellen dann wird man auch ohne ABB wissen warum sie kaputt sind und hat damit was Offizielles.
 
Da ist eine vorgespannte Feder drin, die lediglich ausgelöst wird.
Also ob 30mA oder 70mA ist komplett egal.

Aber der Hebel, der die vorgespannte Feder dann auslöst, erhält von einem Fehlerstrom von 70mA doch wohl mehr als die doppelte Kraft als von einem Strom von 30mA. Also muss er schneller reagieren und vor allem bei zähflüssigem Öl läuft das dann schneller ab.

Es gibt aber auch Systeme, wo im normalen Betrieb ein Permanent-Magnet einen kleinen Anker festhält und im Fehlerfall vermindert der Stromfluss diesen magnetischen Fluss, womit der Anker abfällt und die vorgespannte Feder im Schaltschloss auslöst.
 
Thema: Umfrage zur RCD Prüfung.

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
2.488
ttwonder
ttwonder
F
Antworten
4
Aufrufe
2.041
JamboIndiana
J
creativex
Antworten
48
Aufrufe
4.379
creativex
creativex
Zurück
Oben