"umgekehrter" Dämmerungsschalter

Diskutiere "umgekehrter" Dämmerungsschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, gibt es einen Schalter, der einen Verbraucher einschaltet, wenn eine bestimmte Helligkeit erreicht wird? Es wäre quasi ein...
D

DerDeedee

Beiträge
5
Guten Tag,
gibt es einen Schalter, der einen Verbraucher einschaltet, wenn eine bestimmte Helligkeit erreicht wird?
Es wäre quasi ein "umgekehrter" Dämmerungsschalter, der bei Dunkelheit einschaltet.
Zum Hintergrund: Ich möchte die Beleuchtung einer Regalwand automatisch einschalten, wenn eine andere Lichtquelle eingeschaltet wird. Die Regalwand-Beleuchtung kann leider nicht mit dem Schalter der "Quellbeleuchtung" verbunden werden. Die Regal-Beleuchtung soll natürlich auch wieder automatisch ausgehen, wenn die steuernde Beleuchtung ausgeschaltet wird.
Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen!
Schöne Grüße
DerDeedee
 
Dann schalte mit deinem Dämmerungsschalter ein Relais und benutze den Öffner des Relais zum schalten der Beleuchtung.
 
Es gibt auch Dämmerungssschalter mit Wechselkontakt.
Zu beachten ist auch daß diese oftmals ganz unterschiedliche Ein- und Ausschaltverzögerungen haben.
dtol. Schaltleistung, bzw. die Lastart, sprich Art des Verbrauchers.
 
z. B. finder 11.41.8.230.0000 ist allerdings eine ReihenEinbauGerät. (also suboptimal) ;)
dto Relmatic DSE-1

Dämmerungsschalter-Modul mit Wechsler-Schaltkontakt, 3A

:mad: Also wenn ich ehrlich ist die Auswahl doch geringer als ich erwartet habe.

Jetzt mal konkret zurück.
Handelt es sich um einen innenliegenden Raum? ;)
oder zählst du das (meist) täglich anzutreffende Sonnenlicht auch unter der Rubrik "andere Lichtquelle"? :D
 
Es geht um einen Innenraum. Einfallendes Tageslicht sollte die Schaltung nicht auslösen, sondern nur eine andere Lampe (evtl. Schreibtischlampe).
 
nee, ok dann passt das schon.
NUR, ich hatte im ersten Beitrag auch noch nicht SO WEIT gedacht. ;)
 
Schönen Dank für die Info! Das Teil von Wittko scheint meine Bedürfnisse befriedigen zu können...
Mal sehen, vielleicht kann man so ein Schaltmodul auch mit externem Sensor bekommen, den könnte man evtl. gezielter so einsetzen, dass Tageslicht nicht stört.
 
Ein Dämmerungsschalter kann in aller Regel nicht zwischen Tageslicht und Fremdlicht unterscheiden . Dazu müsstest du schon eine Differenzmessung machen . Also den Wert des Tageslichtes auswerten und den Wert der Beleuchtung im Raum ! Grundlage dafür könnte ein Temperaturdifferenzschalter sein wo die beiden Temperaturfühler durch Fotowiderstände ausgetauscht werden . Das setzt allerdings etwas Basteln voraus . Zudem benötigst du dann auch eine 12 V DC Versorgung und ein Hilfsrelais das die 230 V schalten kann !
https://asset.conrad.com/media10/ad...ferenzschalter-bausatz-12-vdc-5-bis-100-c.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Idee, aber für mein Vorhaben erstmal zu aufwändig! Ich dachte eher an eine Abschirmung, die nur das Licht der steuernden Lampe durchlässt. Da könnte schon eine Papprolle reichen. Falls nicht, werde ich deinen Tipp in Erwägung ziehen... Danke!
 
Thema: "umgekehrter" Dämmerungsschalter
Zurück
Oben