umkennzeichnen

Diskutiere umkennzeichnen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Als Hauseinführungsleitung/Hauptleitung ist je nach vorliegendem Netzsystem eine der nachstehenden Kabeltypen zu wählen. •TN-System: E-YY-J...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schick josef

Beiträge
1.160
Als Hauseinführungsleitung/Hauptleitung ist je nach vorliegendem Netzsystem eine der nachstehenden Kabeltypen zu wählen.
•TN-System: E-YY-J oder E-AYY-J (PEN-Leiter grün/gelb; die als Außenleiter verwendete blaue Ader ist schwarz zu kennzeichnen)
Hallo wen man die blaue Ader von einen Kabel auf schwarz kennzeichnen muss / darf was auch nicht durchgehend möglich ist, dann müsste man auch das umkennzeichnen eines Kabels mit einem ROTEN Draht auf GRÜN GELB erlauben. Wo ist da der Unterschied?

mfg Sepp
 
Der Blaue Leiter wäre auch als N ein aktiver Leiter, der volle Netzspannung führen kann - Die Verwechslungsgefahr ist hiermit wesentlich geringer, als auch die Gefährdung hierdurch.
 
Hallo,

warum willst du denn den Blauen auf Schwarz ummarkieren?

mfG
F.T.
 
Forentroll schrieb:
Hallo,

warum willst du denn den Blauen auf Schwarz ummarkieren?

mfG
F.T.

Hallo ich will diesen ja nicht umkenzeichnen ,ich habe das nur in den Vorschriften der o.Ö. Versorger gelesen und den Text unverändert hier eingefügt.

mfg sepp
 
ich kenn mich jetzt in der östreichichen Norm nicht aus.
In der VDE ist das so geregelt:
eine blaue Ader darf als alles genommen werden außer als Schutzleiter. ist in einem Kabel/leitung eine blaue Ader vorhanden sowie ein Neutralleiter ist als Neutralleiter die blaue Ader zu verwenden.

Der PEN muß entweder grüngelb mit blauer Markierung an jedem Anschlußpunkt sein, oder blau mit grüngelber Markierung.

Der Schutzleiter muß auf gesamter Länge grüngelb sein, es darf keine andere Farbe verwendet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: umkennzeichnen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben