umkennzeichnung Drahtfarbe

Diskutiere umkennzeichnung Drahtfarbe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo vor kurzem war ein Link angeführt in welchen u.a. dies Umkennzeichnung der Adernfarbe von einen Kabel durch überziehen mit einem anders...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo vor kurzem war ein Link angeführt in welchen u.a. dies Umkennzeichnung der Adernfarbe von einen Kabel durch überziehen mit einem anders farbigen Isolierschlauch Stück geschrieben wurde und das als legitim erklärt wurde .Leider finde ich diesen Link bzw. Artikel nicht mehr vielleicht könnt ihr mir helfen.Ich glaube es ging da um Österreich.
mfg sepp
 
Wozu soll das gut sein?
 
ego1 schrieb:
Wozu soll das gut sein?

Hallo weil in diesem 4poligen Kabel neben blauen noch ein roter Draht vorhanden ist.Ein gelb grüner Draht ist aber nicht nötig, da es sich um ein 30 m langes Kabel mit 4x 16 mm² handelt welches von der Panzersicherung zum Zähler verlegt werden soll. (Neuer Hausanschluss)

mfg sepp
 
Hast Du doch selber nachgefragt mit Deinem Uralten Dachbodenfund ob Du das noch verwenden kannst.

Sepp, man kann nicht immer aus Kuhdreck Butter machen,
auch wenn Du in der Nähe von Zipf wohnst!
 
ne 50 Jahre alte Strippe kann man auch mal in die Tonne treten

Geiz ist net immer Geil
 
Bei 30 Meter Länge fangen aber viele zum Überlegen an, genau dann wenn man nur wenige Zentimeter wirklich live sieht!
 
Die frage bleibt aber: Warum die Adern farbig umkennzeichnen? Einfach nach damals gültigem Muster anschliessen, und gut ist.
 
Reden wir hier net über ne Neuverlegung ?

welches von der Panzersicherung zum Zähler verlegt werden soll. (Neuer Hausanschluss)

Es gibt ne neue Farbnorm, warum das Risiko eingehen das dir der gute von der EVU sagt das du es wieder ausbauen kannst ?
 
sepp_s schrieb:
Hallo weil in diesem 4poligen Kabel neben blauen noch ein roter Draht vorhanden ist.Ein gelb grüner Draht ist aber nicht nötig, da es sich um ein 30 m langes Kabel mit 4x 16 mm² handelt welches von der Panzersicherung zum Zähler verlegt werden soll. (Neuer Hausanschluss)

mfg sepp

ein PEN ist aber gelb/grün nicht blau.
 
fuchsi schrieb:
[Hallo weil in diesem 4poligen Kabel neben blauen noch ein roter Draht vorhanden ist.Ein gelb grüner Draht ist aber nicht nötig, da es sich um ein Kabel mit 4x 16 mm² handelt , welches von der Panzersicherung zum Zähler verlegt werden soll. (Neuer Hausanschluss)ein PEN ist aber gelb/grün nicht blau.



Eigentlich auch nicht ganz richtig weil ein Hausanschluss durch einen weiteren Zählerkasten erweitert werden soll.Der Strom fließt dann vom neuen Schrank zum alten weil sonst der alte nicht unter Bestandschutz fallen würde .
mfg sepp[/quote]

Hallo welche Adernfarbe wäre nun eigentlich zwischen Panzersicherungund Zählerschrank zulässig?

mfg sepp
 
Panzersicherung?
Gegen wegrollen???

In neue errichteten Anlagen sind natürlich nur die aktuellen Aderfarben zu instalieren.
 
ego1 schrieb:
Panzersicherung?
Gegen wegrollen???

In neue errichteten Anlagen sind natürlich nur die aktuellen Aderfarben zu instalieren.

Hallo das heißt also bei neue errichteten Anlagen müssen die aktuellen Aderfarben verwendet werden bei alten kann man noch die alten verwenden.
Also so wie bei den Menschen für mich "alten" tuns auch die alten Modearben .
Welche Farben sind momentan aktuell/ modisch? Hoffentlich lesen das Modebewusste
Jetzt wurde ich sogar als Newbie
degradiert.Liegt vermutlich am Letopp und am Funkmodem welche ständig abstürzen und so dass immer die Zugangsdaten verloren gehen. mfg sepp
mfg sepp
 
elo22 schrieb:
schick josef schrieb:

Warum jetzt mit neuem Nick?

Lutz
Hallo wollte ich gar nicht, wie ich schon erwähnt habe.Sowohl das Funkmodemals auchder Laptop stürzen immer wieder und das mit dem zweifelhafen Erfolg dass dann auch die Zugangsdaten weg sind.Und dann bei Neueinstieg Fehlermeldungen kommen.Wie ich noch an die alten Beiträge herankomme ? momentan werden nur 3 angezeigt
mfg sepp
 
Mir wäre ein solch altes Kabel schon ein Dorn im Auge allein weil die Isolierung schon mindestens 38 Jahre alt ist.
ein 4 adriges für einen neuen Anschluß ist meines Erachtens nach auch nicht Zeitgemäß, da man den PEN so früh wie möglich aufteilen sollte.
 
Re.

Hallo,

was die Adern-Nachkennzeichnung in Österreich angeht:

- In bestehenden Anlagen dürfen die alten Farben beibehalten werden, bei Änderungen oder Erweiterungen sind die neuen zu verwenden. Übergänge von alt auf neu sollten an der alten Stelle nachmarkiert werden.


- Gelb-grün darf nur als Schutz- bzw. PEN-Leiter verwendet werden. Ohne Ausnahme!

- Blau darf auch als Außenleiter verwendet werden, wenn an beiden Enden schwarz gekennzeichnet.

- Die Endkennzeichnung hat so zu erfolgen, dass die originale Farbe erkennbar bleibt. Außerdem ist entweder Schrumpfschlauch oder verschweißendes Isolierband zu verwenden.

Mfg
 
beim rs-components gibts auf katalogseite 1-363
die diversen schrumpfschläuche in grau / braun und natürlich auch in grün gelb.
somit stünde einer normgerechten aderkennzeichnung eigentlich nichts im wege, oder ?

weitere info per pn
 
Re: Re.

manuel82 schrieb:
- Blau darf auch als Außenleiter verwendet werden, wenn an beiden Enden schwarz gekennzeichnet.

Wo steht das? Wenn kein Neutralleiter vorhanden ist, kann der blaue doch ganz regulär für eine andere Funktion genutzt werden. Ist eine zusätzliche Kennzeichnung, ähnlich, wie beim PEN vorgeschrieben?

MfG
 
Re: Re.

Hemapri schrieb:
Wo steht das? Wenn kein Neutralleiter vorhanden ist, kann der blaue doch ganz regulär für eine andere Funktion genutzt werden. Ist eine zusätzliche Kennzeichnung, ähnlich, wie beim PEN vorgeschrieben?

Wenn in der ganzen Anlage kein Neutralleiter verwendet wird. Bei der berühmten 3pol Leitung zum Lichschalter müsste der blaue mit einer anderen Farbe gekennzeichnet werden. (in AT)
 
In DE gibt es durch die Geiz=Geil Methode, weil Kabel eingemauert werden, schon mehr legale Ausnahmen als Vorschriften dafür.
Die kennen nix anderes u. Leben damit dass der Blaue wenn schon keine Alternative da ist, einfach "legal" Umfunktioniert wird.
Und sagen glattweg da gab es noch keinen "Blauen" u. Laien dürfen o. haben da sowieso nichts zu suchen.
Hat mir jetzt unlängst ein DE-Eli erklärt.

Und wer sich selber den Persilschein ausstellen kann,
wird sich nicht verbessern!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: umkennzeichnung Drahtfarbe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben