Umklemmen einer Sicherung

Diskutiere Umklemmen einer Sicherung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute! Bin durch google auf euer Forum gestossen und auf der Sucher nach Hilfe :D. Und zwar geht es darum, dass ich von meinem aktuellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sebbi

Guest
Hallo Leute!

Bin durch google auf euer Forum gestossen und auf der Sucher nach Hilfe :D. Und zwar geht es darum, dass ich von meinem aktuellen Zimmer im 1. OG in den Keller umziehen will. Jetzt stellt sich hier nur das Problem, dass dieses Zimmer auf den Stromanschluss des EG läuft. Das ist so, weil die das Haus vor ~ 5 Jahren meinem Opa gehört hat und er eben auch dieses Zimmer mitfinazierte. Mittlerweile haben wir unsere Wohnung in der wir sowieso schon die ganze Zeit unter miete gewohnt haben geerbt und nun will ich eben in das besagte Zimmer ziehen. Mittlerweile wohnen jedoch im EG Untermieter von uns, was zur folge hat, dass wir den Strom umklemmen müssen.

Ein Elektriker mit dem ich gesprochen habe meinte, dass dies alles gar kein Problem ist, wenn ich doch nur jemanden kenne der ein wenig Ahnung von Elektronik besitzt. Das ist in der Tat so! Er sprach irgendetwas von gezähltem Strom und ungezähltem Strom , was ich aber nicht ganz kapiert habe. Vielleicht könnt ihr mir kurz erklären, was zu tun ist, damit ich dies meinem Elektrisch begabtem Freund weiterleiten kann? (Ggf. bekomt er einfach den Link zu diesem Thread von mir :p)

Habe euch mal zwei bilder mit ein bisschen Beschriftung mitgebracht.

Der Rote Pfeil Zeigt wie die Situation momentan aussieht (Ist). Der Grüne dagegen wie es sein sollte (Soll). Lila Zeigt eine Plombe, die ich laut dem Elektriker nicht anrühren zu brauche. Bin ein wenig verwirrt, weil mir jemand anders gesagt hat, dass ich jemanden mit der Befugnis benötige diese Plobmen zu entfernen :roll:.

Da ich nicht weiß, wie man die Bilder verkleinert poste ich einfach mal nur die Links dazu!

http://mitglied.lycos.de/sebischn2/neu_kasten.JPG
http://mitglied.lycos.de/sebischn2/plombe.JPG
Ich bin für jede Hilfe dankbar! :eek:

Gruß, Sebbi
 
Willkommen im Forum.
Das sollte ein Elektriker ohne großen Aufwand in max. 1/2h erledigt haben.
Abschliessende Messung nicht vergessen!
(kosten weit unter 10000€) :wink:
 
Hey danke erstmal für die Bergüssung und deine Antwort ansich :D. Also müssen die Plomben nicht geöffnet werden?
 
Hallo,

es soll nur der Stromkreis umgeklemmt werden, der mit rot umkreist ist, ja?
 
Genau so ist es.
 
Es muß allerdings die abgehende Leitung aus dem Feld herrausgeführt und im nächsten wieder eingeführt und angeschloßen werden, um eine saubere Trennung der Tarife einzuhalten!

Bei der gelegenheit sollte auch ein neuer LS Typ B und am besten ein FI montiert werden!
 
elo22 schrieb:
Schalter im Vorzählerbereich? Wo ist denn das erlaubt?

Lutz

Nun, nichts Ungewöhnliches. Bei uns (ENBW) war das nach TAB noch vor ein paar Jahren so vorgeschrieben, 3-poliger Hauptschalter 63A.
Heute ist nach TAB2000 auch bei der ENBW nur noch ein SH-Schalter (selektiver Hauptleitungsschutzschalter) erlaubt.
Die Änderung kam bei uns mit dem Zusammenschluss TWS>>ENBW. Gleichzeitig damit 'verschwanden' auch die unheiligen SIKUZET-Stecker.

Micha
 
Danke erstmal für die Antworten! Ich werde es mal weitergeben.
 
mhs-leo schrieb:
elo22 schrieb:
Schalter im Vorzählerbereich? Wo ist denn das erlaubt?

Nun, nichts Ungewöhnliches. Bei uns (ENBW) war das nach TAB noch vor ein paar Jahren so vorgeschrieben, 3-poliger Hauptschalter 63A.

Aha. Ich kenne die nur nach Zähler.

Lutz
 
Und bei Traudel bleibt alles beim Alten :wink:

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umklemmen einer Sicherung
Zurück
Oben