Umluft-Ventilator-Motor hat gebrannt - Amica Ofen

Diskutiere Umluft-Ventilator-Motor hat gebrannt - Amica Ofen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Mitglieder vom Elektrik-Forum, ich bin neu hier und wende mich an euch wegen eines Problems mit meinem Standherd von der Marke Amica. Das...
G

G.dogg

Beiträge
3
Hallo Mitglieder vom Elektrik-Forum,
ich bin neu hier und wende mich an euch wegen eines Problems mit meinem Standherd von der Marke Amica.
Das Gerät wurde nach unserem Umzug vor zwei Wochen vom Elektriker angeschlossen. Seitdem hatten wir die Kochfelder schon in Benutzung, die alle normal funktionierten. Nachdem ich aber vor zwei Tagen den Ofen mit Umluft vorheizen wollte, roch es nach wenigen Minuten komisch und ich sah unter der hinteren Abdeckung ein Flackern, kurz danach rauchte es und ich machte natürlich den Ofen gleich aus (und die Sicherungen raus).

Heute hab ich die Abdeckung abgeschraubt und gesehen, dass die Spule von dem Motor komplett verkohlt ist (s. Bilder).
Ich habe bei meiner Internetrecherche von keinem einzigen ähnlichen Fall gelesen, deswegen wollte ich fragen, wie so etwas passieren kann und ob das Problem möglicherweise durch einen Tausch gegen einen neuen Motor behoben ist.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Leipzig
Georg
 

Anhänge

  • photo_2021-04-21 15.02.30.jpeg
    photo_2021-04-21 15.02.30.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 35
  • photo_2021-04-21 15.02.58.jpeg
    photo_2021-04-21 15.02.58.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 35
Motoren können abbrennen das ist durchaus möglich durch Wicklungsschäden oder auch Lagerschäden.
Möglich, daß sich mit Austausch des Teiles das Problem beheben lässt.
auf jeden Fall ist die Blaue Ader wohl auch beschädigt worden und aus zu tauschen (Hochtemperaturleitung!!!)
Bei solch billigen Marken sind alle möglichen Schäden vorstellbar, auch grundsätzliche Konstruktionsfehler.
 
Wer hat denn den Herd angeschlossen? Evtl. Falschanschluss und 400V auf den Motor?
 
Der Herd wurde vom Elektriker angeschlossen. Der kam gestern auch noch mal und hat die Anschlüsse an der Herd-Rückseite geprüft, meinte es sei alles in Ordnung und das müsse ein Defekt vom Herd selbst sein. Also geh ich mal davon aus, dass das nicht der Grund sein kann.
@Octavian1977 danke für deine Einschätzung. Immerhin hat das Teil die letzten 5-6 Jahre tadellos funktioniert, könnte vielleicht höchstens sein das er beim Umzug einen Schlag wegbekommen hat oder so?
 
Das ist ein Spaltpolmotor; die sind so schnell nicht kaputt zu kriegen. Bestimmt auch nicht durch einen Umzug.
 
könnte vielleicht höchstens sein das er beim Umzug einen Schlag wegbekommen hat oder so?

Eigentlich glaube ich nicht an Zufälle, dass ein Gerät, welches 5-6 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet hat, auf einmal einen Defekt aufweist und ZEITGLEICH ein Umzug statt fand und da KEIN Zusammenhang besteht.
Andererseits fehlt mir die Idee, was der Umzug mit dem Backofen gemacht haben könnte......

(Aber theoretisch ist so ein Zufall natürlich möglich).

War der Herd in der alten Wohnung anders angeschlossen (siehe Beitrag #5) oder war da ebenfalls ein Drehstrom-Anschluss, hat der Elektriker ggf. irgendwas an den Brücken verändert an der Anschlussbox, kannst Du mal ein Foto von dieser Anschlussbox machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @Stromberger . Der Anschluss war in der alten Wohnung auch der gleiche Drehstromanschluss wie jetzt, d.h. da wurde eigentlich nichts verändert. Das Herdkabel wurde zwar ausgetauscht (altes war zu kurz), aber selbstverständlich genau wie davor wieder eingeschraubt und der Elektriker hat die Kontakte an der Verschaltung am Herd ja auch danach noch mal gecheckt und meinte daran kann es nicht gelegen haben...
So sieht die Anschlussbox am Herd aus:
 

Anhänge

  • IMG_4538.JPG
    IMG_4538.JPG
    649,8 KB · Aufrufe: 31
Aderendhülsen ohne Kragen könnten verbaut sein, man sieht an der sw Ader etwas Messingfarbenes, aber die Zugentlastung ist Murks. Beim Umzug könnte sich eine Lammelle des Lüfters verbogen haben, mit entsprechenden Folgeschäden. Das liese sich nur durch eine Analyse des Backofens durch einen Sachverständigen klären. Man ist denn schlauer, aber kostet und bringt letztendlich nichts. Auch eine Reparatur bei solchen Billigmodell ist rausgeworfenes Geld.
Erst mal Lüfter abklemmen und nur Ober- / Unterhitze nutzen und auf einen neuen wertigen Backofen sparen oder einfach mal bei ebk schauen. Einige räumen ihr Wohnung und verkaufen aus Zeitdruck ihre guten Geräte günstig. Manchmal loht sich auch, ganze Küchen zu nehmen, dann wirft man den Rest halt weg.
 
Könnte mir nur vorstellen das die Isolierung der Wicklung einen Fehler aufweist. Das lässt lässt jetzt aber nicht mehr klären.
 
Thema: Umluft-Ventilator-Motor hat gebrannt - Amica Ofen

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
605
Hans Lukas
H
D
Antworten
6
Aufrufe
1.349
Octavian1977
O
L
Antworten
8
Aufrufe
2.057
79616363
7
Zurück
Oben