Umluftventilator Motor defekt

Diskutiere Umluftventilator Motor defekt im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Geräteart : Backofen Hersteller : Privileg Gerätetyp : E64YV5-E12 Kenntnis : keine Kenntnis der Materie ______________________ Mein...

1. Mowo

Mowo

Geräteart : Backofen
    Hersteller : Privileg
    Gerätetyp : E64YV5-E12
    Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Mein Umluftventilator lief / drehte sich nicht mehr .

Ich habe im Backofen leicht gegen die Rückwand geklopft und und er fing wieder an sich zu drehen ,jedoch dreht er sich meiner Ansicht nach zu langsam .

Welche Umdrehung sollte der Ventilator ungefähr haben ?
    Kann es sein das der Motor defekt ist ?

mfg. Mowo

2. Anzeige

Schau mal hier: Umluftventilator Motor defekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp_s

sepp_s

Hallo ich glaube eher kein Motor- def sondernn schwergängige verklebte Lager des Motors , mfgsepp

4. sepp_s

sepp_s

doppelt

5. #4 79616363, 06.05.2009
    79616363

79616363

Kann Sepp nur Recht geben, das ist ein Synchronmotor. Wenn der überhaupt läuft, dann ist der elektrisch "in Ordnung".
    Mit nahezu mit 100 prozentiger Sicherheit sind es hier verklebte Lager.
    Eine Reparatur lohnt nur in solchen Fällen, wo kein Ersatz mehr zu beschaffen ist - Ansonsten Ersatz vom Hersteller besorgen - Das kommt günstiger und hält wesentlich länger!
    Bei Privileg ist es (zumindest meiner Erfahrung nach) schwierig einen Ersatztyp nur aufgrund der E- bzw. F-Nummer herauszubekommen. Nen Versuch ist es aber wert.
    Ansonsten kann ich Dir versichern, dass auch bei Privileg nur Standardkram der unterschiedlichsten Hersteller verbaut ist.
    Notfalls Motor ausbauen und nachgucken - Ersatz gibt es bestimmt!

Als Notfalllösung:
    - Motor ausbauen
    - Lagerkappe abnehmen
    - Motor behelfsmässig anschliessen
    - Lager zuerst mit etwas Spiritus ausspülen (bei laufendem Motor).
    - Dann (mit <font color="red"><b>VORSICHT!</b></font>) mit etwas (wenig) Feuerzeugbenzin ausspülen.
    - Danach etwas Nähmaschinenöl ins Lager (Motor läuft noch!).
    - Motor abschalten.
    - Lagerkappe wieder drauf oder sonswie versiegeln.
    - Motor wieder einbauen und freuen.

Wenn die Lagerbuchsen aber bereits eingelaufen sind, dann hält diese Rosskur nicht lange.

6. Mowo

Mowo

Betr. Umluft

Da ich von dieser Materie wenig Ahnung habe ,mal
    eine andere Frage .

Bei der Einstellung des Funtionswahlschalters( " HEIßLUFT SOLO " )
    und der Einstellung ( auf z.B. 150 Grad ) des Temperaturwahlschalter steht im Gebrauchs -und Montageanleitungheft .

Ich zitiere :
    Das Gebläse an der Backofenrückwand verteilt erhitzte Luft in einem ständigen Kreislauf direkt an das Brat/Backgut .diese Beheizungsart eignet sich besonders für gleichzeitiges Braten und Backen auf mehreren Ebenen.

Meine Frage ist folgende :

Wird bei dieser Einstellung von dem Gebläse auch Warmluft erzeugt ?

Ich habe nämlich diese Einstellung mal ausprobiert
    aber im backofen wurde es nicht warm .

gruß Mowo

7. sepp_s

sepp_s

Hallo es gibt zwei Arten von Heissluftbacköfen (die konkrete Bezeichnung fällt mir aber nicht ein) bei einem richtigen Heißluftherd wird die Luft mittels einer dem Ventilator nachgeschalteten HeiztSpirale / Ringrohr erhitzt.und in das Backrohr sozusagen hineingeblasen dieser Heizkörper ist im Backrohr nach Abnahme eines Schutzgiters sichtbar und wird im doch meist langen Lebens eines Herdes meist 2-3 mal kaputt und kostet ohne Einbau so zwischen 30 und 70 € .

Im zweiten Fall wird das Backrohr / die Heizkörper und der Ventilator eingeschaltet und die von den Backofenheizkörpern Unter und Oberhitze abgegebene Wärme mittels des Ventilators umgewälzt.
    mfg sepp
    PS Bei der erstgenannten Art kann man die Heiz -Spirale nur gleichzeitig mit dem Ventilator einschalten,während bei der zweiten Art der Ventilator zugeschaltet wird und so durch einen an sich normalen Herd eine Art Heißluftherd entsteht .

Bei Wikipedia HERD anklicken dort ist das besser beschrieben beschrieben

8. Mowo

Mowo

Umluftheizung defekt

Wo bekome ich die "Umluftheizung " für den
    oben genannten Elektroherd her ?

diese ist nämlich defekt .

gruß Mowo

9. sepp_s

sepp_s

Hallo ausbauen und zum E-Händler damit dort hat man sicher einige Typen auf Lager die Neuen können auch etwas zurecht gebogen werden wen sie nicht genau passen, mfg sepp
    eventuell googeln danach
    Umluftheizung für Zanussi,Privileg,Zanker. bu127
    Backofen-Umluftheizkörper für Zanker, Privileg, Zanussi, Zoppas oder universal einsetzbar. UVP* 49,90 EUR
    inkl. 19% MwSt
    Versand 4,90 EUR 29,90 EUR

Umluftheizung AEG,Privileg,Zanussi,Loyds. buas2484
    Umluftheizung AEG,Privileg,Zanussi,Loyds,Electrolux. UVP* 69,90 EUR
    inkl. 19% MwSt
    Versand 4,90 EUR 44,90 EUR

* UVP: Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers

10. Mowo

Mowo

Umluftheizung defekt

Hallo Sepp

Habe in "Google " rumgesurft und die Adresse von

" [/b]Privectis Technischer Kundendienst " angerufen und eine Orignal "Umluftheizung " für 36,77 € bestellt.

Lieferung nach 2 Tagen .Habe sie eingebaut und es funktioniert wieder .

vielen für Deine Tipps und Ratschläge .

mfg. Mowo

11. Mowo

Mowo

Re: Umluftheizung defekt

12. Mowo

Mowo

Re: Umluftheizung defekt

[/b]

Thema:

Umluftventilator Motor defekt

Die Seite wird geladen...

Umluftventilator Motor defekt - Ähnliche Themen

1. Rcd für Motoren

Rcd für Motoren: Hallo. Sind eigentlich Rcd für Motoren Pflicht? Wenn ja 300mA? Eine weitere frage an euch wäre noch, muss man bei einer Schreinerei einen...
  2. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  3. FI defekt?

FI defekt?: Mal eine Frage um dem Elektriker die Fehlermeldung zu präzisieren: Wenn bei Überlast der FI oder Differenzschalter wegen irgendwelcher Probleme...
  4. Defekter Backofen

Defekter Backofen: Hallo zusammen, wir haben unseren Backofen ausgebaut, weil es eine sehr starke Geruchsentwicklung bei der Benutzung gab. Hat jemand so etwas schon...
  5. Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE

Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE: Hallo ich besitze hier einen Kompressor mit 400L Kessel und 240 V seit geraumer Zeit schaltet er immer vor Erreichen des max Betriebsdrucks von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden