Umluftventilator Motor defekt

Diskutiere Umluftventilator Motor defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Geräteart : Backofen Hersteller : Privileg Gerätetyp : E64YV5-E12 Kenntnis : keine Kenntnis der Materie ______________________ Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mowo

Beiträge
16
Geräteart : Backofen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : E64YV5-E12
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein Umluftventilator lief / drehte sich nicht mehr .

Ich habe im Backofen leicht gegen die Rückwand geklopft und und er fing wieder an sich zu drehen ,jedoch dreht er sich meiner Ansicht nach zu langsam .

Welche Umdrehung sollte der Ventilator ungefähr haben ?
Kann es sein das der Motor defekt ist ?

mfg. Mowo
 
Hallo ich glaube eher kein Motor- def sondernn schwergängige verklebte Lager des Motors , mfgsepp
 
Kann Sepp nur Recht geben, das ist ein Synchronmotor. Wenn der überhaupt läuft, dann ist der elektrisch "in Ordnung".
Mit nahezu mit 100 prozentiger Sicherheit sind es hier verklebte Lager.
Eine Reparatur lohnt nur in solchen Fällen, wo kein Ersatz mehr zu beschaffen ist - Ansonsten Ersatz vom Hersteller besorgen - Das kommt günstiger und hält wesentlich länger!
Bei Privileg ist es (zumindest meiner Erfahrung nach) schwierig einen Ersatztyp nur aufgrund der E- bzw. F-Nummer herauszubekommen. Nen Versuch ist es aber wert.
Ansonsten kann ich Dir versichern, dass auch bei Privileg nur Standardkram der unterschiedlichsten Hersteller verbaut ist.
Notfalls Motor ausbauen und nachgucken - Ersatz gibt es bestimmt!

Als Notfalllösung:
- Motor ausbauen
- Lagerkappe abnehmen
- Motor behelfsmässig anschliessen
- Lager zuerst mit etwas Spiritus ausspülen (bei laufendem Motor).
- Dann (mit <font color="red"><b>VORSICHT!</b></font>) mit etwas (wenig) Feuerzeugbenzin ausspülen.
- Danach etwas Nähmaschinenöl ins Lager (Motor läuft noch!).
- Motor abschalten.
- Lagerkappe wieder drauf oder sonswie versiegeln.
- Motor wieder einbauen und freuen.

Wenn die Lagerbuchsen aber bereits eingelaufen sind, dann hält diese Rosskur nicht lange.
 
Betr. Umluft

Da ich von dieser Materie wenig Ahnung habe ,mal
eine andere Frage .

Bei der Einstellung des Funtionswahlschalters( " HEIßLUFT SOLO " )
und der Einstellung ( auf z.B. 150 Grad ) des Temperaturwahlschalter steht im Gebrauchs -und Montageanleitungheft .

Ich zitiere :
Das Gebläse an der Backofenrückwand verteilt erhitzte Luft in einem ständigen Kreislauf direkt an das Brat/Backgut .diese Beheizungsart eignet sich besonders für gleichzeitiges Braten und Backen auf mehreren Ebenen.

Meine Frage ist folgende :

Wird bei dieser Einstellung von dem Gebläse auch Warmluft erzeugt ?

Ich habe nämlich diese Einstellung mal ausprobiert
aber im backofen wurde es nicht warm .

gruß Mowo
 
Hallo es gibt zwei Arten von Heissluftbacköfen (die konkrete Bezeichnung fällt mir aber nicht ein) bei einem richtigen Heißluftherd wird die Luft mittels einer dem Ventilator nachgeschalteten HeiztSpirale / Ringrohr erhitzt.und in das Backrohr sozusagen hineingeblasen dieser Heizkörper ist im Backrohr nach Abnahme eines Schutzgiters sichtbar und wird im doch meist langen Lebens eines Herdes meist 2-3 mal kaputt und kostet ohne Einbau so zwischen 30 und 70 € .

Im zweiten Fall wird das Backrohr / die Heizkörper und der Ventilator eingeschaltet und die von den Backofenheizkörpern Unter und Oberhitze abgegebene Wärme mittels des Ventilators umgewälzt.
mfg sepp
PS Bei der erstgenannten Art kann man die Heiz -Spirale nur gleichzeitig mit dem Ventilator einschalten,während bei der zweiten Art der Ventilator zugeschaltet wird und so durch einen an sich normalen Herd eine Art Heißluftherd entsteht .

Bei Wikipedia HERD anklicken dort ist das besser beschrieben beschrieben
 
Umluftheizung defekt

Wo bekome ich die "Umluftheizung " für den
oben genannten Elektroherd her ?

diese ist nämlich defekt .

gruß Mowo
 
Hallo ausbauen und zum E-Händler damit dort hat man sicher einige Typen auf Lager die Neuen können auch etwas zurecht gebogen werden wen sie nicht genau passen, mfg sepp
eventuell googeln danach
Umluftheizung für Zanussi,Privileg,Zanker. bu127
Backofen-Umluftheizkörper für Zanker, Privileg, Zanussi, Zoppas oder universal einsetzbar. UVP* 49,90 EUR
inkl. 19% MwSt
Versand 4,90 EUR 29,90 EUR





Umluftheizung AEG,Privileg,Zanussi,Loyds. buas2484
Umluftheizung AEG,Privileg,Zanussi,Loyds,Electrolux. UVP* 69,90 EUR
inkl. 19% MwSt
Versand 4,90 EUR 44,90 EUR


* UVP: Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers
 
Umluftheizung defekt

Hallo Sepp

Habe in "Google " rumgesurft und die Adresse von

" [/b]Privectis Technischer Kundendienst " angerufen und eine Orignal "Umluftheizung " für 36,77 € bestellt.

Lieferung nach 2 Tagen .Habe sie eingebaut und es funktioniert wieder .

vielen für Deine Tipps und Ratschläge .

mfg. Mowo

 
Re: Umluftheizung defekt

Mowo schrieb:
Hallo Sepp

Habe in "Google " rumgesurft und die Adresse von

" [/b]Privectis Technischer Kundendienst " angerufen und eine Orignal "Umluftheizung " für 36,77 € bestellt.
Lieferung nach 2 Tagen .Habe sie eingebaut und es funktioniert wieder .

vielen Dank für Deine Tipps und Ratschläge .

mfg. Mowo

 
Re: Umluftheizung defekt

Mowo schrieb:
Mowo schrieb:
Hallo Sepp

Habe in "Google " rumgesurft und die Adresse von

"
Mowo schrieb:
Mowo schrieb:
Privectis Technischer Kundendienst " angerufen und eine Orignal "Umluftheizung " für 36,77 € bestellt.
Lieferung nach 2 Tagen .Habe sie eingebaut und es funktioniert wieder .

vielen Dank für Deine Tipps und Ratschläge .

mfg. Mowo

[/b]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umluftventilator Motor defekt
Zurück
Oben