Umpolen eines Drehstrommotors

Diskutiere Umpolen eines Drehstrommotors im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin!Kann ich einen rechtsdrehenden 400V Motor so umpolen, dass er linksrum läuft? Wie muss ich L1,L2 und L2 umpolen, dass er ein linksdrehender...
  • Ersteller Christoph Meyer zu Recken
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christoph Meyer zu Recken

Guest
Moin!Kann ich einen rechtsdrehenden 400V Motor so
umpolen, dass er linksrum läuft? Wie muss ich L1,L2 und L2 umpolen, dass er ein linksdrehender Motor wird? Vielen Dank für eure Antworten!
 
Moin!

Du vertauscht einfach zwei Phasen!

Rechtslauf: L1 L2 L3 oder L2 L3 L1 oder L3 L1 L2

Linkslauf L3 L2 L1 oder L2 L1 L3 oder L1 L3 L2

Gruß,
Christian
 
tach

einen drehstrommotor polt man um indem man zwei seiner drei phasen vertauscht.

jedoch solltest du nicht einfach hingehen und deinen motor anders herum drehen lassen.
jeder motor hat eine solldrehrichtung. normalerweise ist irgendwo am motor oder an dem was am motor noch dran hängt ein drehrichtungspfeil angebracht.

wenn du dein motor anders herum drehen lässt kann es eventuell zu schäden kommen!

gruß tom
 
naja das höre ich jetzt zum ersten mal das ein motor eine solldrehrichutng hat. der pfeil ist z b drauf auf lüftermotoren damit er bläst und nicht ansaugt z b. motoren kannst ohre probleme in zwei richtungen aufen lassen. nur aufpassen das er keine drehrichtungssperre drinne hat. 8)
 
ich arbeite in einer firma wie stellen getriebemotoren her also könnt ihr mir auf dem gebiet schon was glauben. wenns rein um den motor geht. was ist wenn ein spezielles getriebe vom motor angetreiben wird weiss ich nicht da könnte es was geben bezüglich drehrichtung aber dann aufs getriebe bezogen.

gruss
 
habe dich auf keinen fall auf irgendeine artund weise angreifen wollen
 
ja aber denke auch eher unwarscheinlich denn schau mal bohrmaschine z b geht auch in beide richtungen
 
Nach Norm soll ein Drehstrommotor so angeschlossen werden, daß er rechts rum läuft.
Und zwar wenn man bei Rechtsdrehfeld L1 auf U1, L2 auf V1 und L3 auf W1 klemmt.

Definitionsgemäß gilt dies bei Blickrichtung auf die Antriebsseite (nicht Lüfterradseite). Dabei soll sich die Welle im Uhrzeigersinn drehen.

In der Praxis wird der Motor halt angeschlossen, in der Regel 1,2,3 (bei Ölflex) auf U1,V1,W1; der (Schlosser-)Kollege steckt einen Kabelbinder in das Lüftergehäuse und man selbst schaltet den PKZM zu und drückt bei laufender telefonischer Verbindung mit dem Schraubendreher kurz den Schütz, dann kann man im Bedarfsfall gleich am Schütz zwei der Außenleiter drehen.

Klar, wenn das Getriebe eine Rücklaufsperre hat, geht es bei Linksdrehrichtung am Ar..., man muß sich also schon vorher eines Rechtsdrehfeldes sicher sein.
 
tach

die solldrehrichtung bezog sich natürlich nicht auf den reinen motor sondern auf das was noch dran hängt. war vielleicht etwas ungeschickt formuliert
;-)

gruß tom
 
Dank euch allen!!!Motor funktioniert, also ist es
möglich die Drehrichtung eines Drehstrohmotors zuändern.

PS: Zum teil war es auch ,mein Fehler :oops: ,denn
ich habe im Kleinverteiler ausversehen L1 & L2
vertauscht.Aber dies habe ich behoben. :p

Noch Mal vielen Dank!
 
In der Tat gibt es Drehstrommotoren die NUR in eine Richtung drehen dürfen, weil es sonst zu Schäden kommt.
Dies hat allerdings weniger mit dem Motor zu tun, als mit der Peripherie.
Beispiel: Schraubenverdichter.
 
oder, was bei uns auf der Arbeit gerade war, Kraftstoffpumpen für die Notstromdiesel... ;) :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umpolen eines Drehstrommotors
Zurück
Oben