Nach Norm soll ein Drehstrommotor so angeschlossen werden, daß er rechts rum läuft.
Und zwar wenn man bei Rechtsdrehfeld L1 auf U1, L2 auf V1 und L3 auf W1 klemmt.
Definitionsgemäß gilt dies bei Blickrichtung auf die Antriebsseite (nicht Lüfterradseite). Dabei soll sich die Welle im Uhrzeigersinn drehen.
In der Praxis wird der Motor halt angeschlossen, in der Regel 1,2,3 (bei Ölflex) auf U1,V1,W1; der (Schlosser-)Kollege steckt einen Kabelbinder in das Lüftergehäuse und man selbst schaltet den PKZM zu und drückt bei laufender telefonischer Verbindung mit dem Schraubendreher kurz den Schütz, dann kann man im Bedarfsfall gleich am Schütz zwei der Außenleiter drehen.
Klar, wenn das Getriebe eine Rücklaufsperre hat, geht es bei Linksdrehrichtung am Ar..., man muß sich also schon vorher eines Rechtsdrehfeldes sicher sein.