Umpolung eines 12 Volt motors

Diskutiere Umpolung eines 12 Volt motors im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte gerne von euren wissen profitieren. Selber habe ich nichts mit Elektronik zu tun, versuche mich...
Also warum sollte ich mit Leuten diskutieren, die nicht einmal zu verstehen scheinen,
dass der Kontakt "U" der Kontakt der vom Fragesteller erworbenen und bereitgestellten Zeitschaltuhr ist.
Die Zeit, während der dieser Kontakt geschlossen ist, ist wählbar, also auf keinen Fall ist dieser Kontakt
ständig geschlossen.
In der Schaltung werden zweierlei Zwecken dienende Dioden eingesetzt.
Die einen sind Entkopplungsdioden und die anderen Löschdioden.
Wer zum wiederholten Mal diese Löschdioden für überflüssig bezeichnet,
kann von mir in dieser Hinsicht nicht mehr ernst genommen werden,
was vielleicht daher rühren könnte, dass er noch nie (Relais-)spulen
und deren Spannungsspitzen am Oszillographen zu sehen bekommen hat.
Eine an 24VDC betriebene Kammrelaisspule kann Spannungsspitzen
von 1000 ... 1200 Volt beim Abschalten generieren.
Das sollte eigentlich für einen Elektriker zum Grundwissen gehören.

Es hat schon seinen Grund, warum man am besten mit den Fragestellern
nur noch in den UNTERHALTUNGEN diskutiert, aber leider kommt man
nicht umhin die dazugehörigen Schaltbilder hier zu posten, leider !

P.S.: hatte ich schon vergessen, muss aber noch nachgetragen werden:
die Schaltung wurde sebstverständlich mit einem Simulationsprogramm
auf richtige Funktion überprüft und für funktionstüchtig befunden !

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da eine Zeitschaltuhr (ZSU) vorhanden ist, wird in der folgenden Schaltungsausführung berücksichtigt,
dass die Dauer der Impulsgabe eingestellt werden kann, was zu einer vereinfachten Schaltung führt.

Die (fast) konventionelle Schaltung Version 3.0

Johnyquad GMS fast konventionell V3.jpg

Die Impulsdauer ist derart einzustellen, dass diese länger ist als
die maximale Laufzeit des Motors für einen kompletten Schieber-Hub.
.
 
Wenn da eine Schaltzeituhr vorhanden ist , übernimmt diese die Steuerung ohne Impulsformung den diese Uhr hat entweder einen Schließer oder im besten Fall sogar einen Wechsler . Die Auf und Zu Zeiten werden durch die Zeitschaltuhr gesteuert. Bei9 Jeder Zeitschaltuhr kannst du ein und Auszeiten Programmieren. Und wie ich schon Zeigte braucht es da gar Keine Klimmzüge und schon gar keine Dioden ! Auch wenn es dir nicht passt die Kontakte können ohne weiteres die Selbstinduktionsspannung der Relais ab! Und der Motor ist eh bei Abfall beider Relais Kurzgeschlossen wenn da Wechsler verwendet werden zum Umpolen .
 
Falls der Fragesteller noch nicht völlig verschreckt ist, kann er ja mal verraten, wie viel Strom der Motor so braucht.
Wer sich ernsthaft mit dem Thread beschäftigt, hat längst gelesen welchen Motor der TE einsetzen will.
Es fließen minimale Ströme . . .
 
Ich hab keinen Beitrag gefunden, wo steht, wieviel Strom der Motor braucht. Wenn dieser aber klein ist, dann ist der ganze Aufwand mit dem Bausatz von ELV erledigt.
 
Ich hab keinen Beitrag gefunden, wo steht, wieviel Strom der Motor braucht. Wenn dieser aber klein ist, dann ist der ganze Aufwand mit dem Bausatz von ELV erledigt.

??? :confused:
Technische Daten aus Deinem Link:
Abschaltschwelle 0,05 - 2 A
Das sollte doch wohl klein genug sein, oder?
 
Und alles kann doch so einfach sein . . .
SALOMO-Schaltung.jpg

Kommentare von Löschdioden-Verweigerern sind unerwünscht !
.
 
Und jetzt könnten wir alle Schaltungen nochmals unter dem Gesichtspunkt,
dass die Endschalter/Positionsschalter mit Wechsler-Kontakten bestückt wären,
überarbeiten, wobei sich andere Konfigurationen herausbilden könnten.

:D ... Keine Angst, so langweilig ist's mir dann doch nicht, dass ich ohne Anfrage damit anfangen würde.
 
was ist an dieser Schaltung unverständlich ? https://www.elektrikforum.de/data/attachments/8/8814-96f8ae3eaaa259bdb7657e36ee7dad2c.jpg
Zeitschaltuhren haben in aller Regel Als Schaltkontakte meist einen Wechsler. Und genau das ist der Kontakt S2.
Das Eltako ist ein Stromstoßschalter , der je einen Schließer und einen Öffner hat und somit kann daraus auch ein Wechsler gemacht werden. bei der Zeitschaltuhr brauchst du den Stromstoßschalter nicht ! Und einen guten Rat gebe ich dir verzichte auf den Bausatz von ELV. Der benötigt auch einen Ruhestrom.
 
Zeitschaltuhren haben in aller Regel Als Schaltkontakte meist einen Wechsler.
.
Nun ist es aber so, dass sich der Fragesteller eine ZSU beschafft hat, die nur einen einfachen Schließer-Kontakt besitzt.

Warum in 3TN muss man dann dem Laien eine Schaltung vorsetzen, die auf einem Wechselkontakt beruht.

Über manche Leute kann man einfach nur die :rolleyes: !

.
 
.
Nun ist es aber so, dass sich der Fragesteller eine ZSU beschafft hat, die nur einen einfachen Schließer-Kontakt besitzt.

Warum in 3TN muss man dann dem Laien eine Schaltung vorsetzen, die auf einem Wechselkontakt beruht.
Über manche Leute kann man einfach nur die :rolleyes: !

Ich habe aber in #1 nur lesen können:
Eine Zeitschaltuhr habe ich bei eBay entdeckt.
Keine Angabe der Kontaktart. Das kann ja dann nur in @patois "UNTERHALTUNGEN"
mit dem TE erwähnt worden sein und konnte @Pumukel auch nicht wissen.-
Über manche Leute kann man einfach nur die :rolleyes: !
Das könnte manch Anderer hier bestimmt auch über Dich
 
Und wo ist da das Problem mit einem 3 ten stinknormalem Relais den Wechselkontakt nachzubilden? Dann steuert eben der Schaltkontakt S1 der Zeitschaltuhr das 3 te Hilfsrelais (K1) an. Nachteil sofern die Klappe Offen sein soll verbraucht eben K1 Ruhestrom. Das ist eben der Nachteil wenn man eine Zeitschaltuhr kauft die nur einen Schließer hat !

Motorsteuerung.GIF
 
Aber wie immer vernünftige Lösungen gibt es nicht und wenn dann geht es von Hinten durch die Brust.
 
Es ist höchste Zeit , das der TE noch mal klar legt was er will. Welcher Motor verwendet wird und was er an Material schon hat! Bis jetzt ist da nur sinnloses Gelaber über die Bühne gegangen inklusive dem Geplapper in der Unterhaltung.
Wie schon gesagt wurde die Einfachste Lösung eine elektronische Schaltuhr mit 12V und Wechslerkontakt und 2 Relais sowie 2 Endschalter und das Ding ist gegessen . Das Rad muss nicht jedes mal neu erfunden werden . Solche Steuerungen haben schon unsere Großväter gebaut und die funktionierten mehrere Jahre problemlos.
 
Thema: Umpolung eines 12 Volt motors

Ähnliche Themen

Zurück
Oben