Umrechnung in Wh? Wenn mA?

Diskutiere Umrechnung in Wh? Wenn mA? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, oft ist es so dass man kein Messgerät zur Hand hat um die Wh zu ermitteln. Könnt ihr mir bitte erklären ob ich auch mit den Angaben mA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cadillac

Beiträge
49
Hi,

oft ist es so dass man kein Messgerät zur Hand hat um die Wh zu ermitteln.

Könnt ihr mir bitte erklären ob ich auch mit den Angaben mA auch was anfangen kann?

Ampere muss ich ja mit den Volt multiplizieren um an Watt zu kommen.

Aber wieviel Volt denn? es heißt ja 220-240V kommt aus der Steckdose.

Mess ich erst meine Steckdose?

Und wie genau ist dann die Watt angabe die ich ermittle?

Kurz gefragt: Wie ermittle ich die Wh wenn duch die Aufkleber der einzellnen Verbraucher? Und wie Aussagekräftg sind die eurer Meinung nach.

Gerne auch mit einigen Beispielen ausmahlen.

Danke im Voraus!
 
cadillac schrieb:
Könnt ihr mir bitte erklären ob ich auch mit den Angaben mA auch was anfangen kann?

Ampere muss ich ja mit den Volt multiplizieren um an Watt zu kommen.
Das ist teilweise richtig. Bei ohmschen Verbrauchern, wie Glühlampen und Heizgeräten, kann ich die Wirkleistung direkt durch Multiplikation (V*A), (V*mA*1000) ermitteln. Bei allen anderen Verbrauchern gibt es noch induktive und kapazitive Stromanteile, die die Berechnung verfälschen (P=U*I*cos Phi). Da der cos Phi selten angegeben wird (außer bei Motoren), hat man kaum eine Chance richtig zu berechnen.

Aber wieviel Volt denn? es heißt ja 220-240V kommt aus der Steckdose.
Mess ich erst meine Steckdose?
An der Steckdose liegen bei normgerechter Installation 210 - 264V. Man rechnet hier mit 230V. Der angegebene Strom (mA; A) bezieht sich auch auf die Nennspannung (230V). Bei abweichender Spannung stimmt auch der angegebene Strom nicht mehr.

Und wie genau ist dann die Watt angabe die ich ermittle?
Bei ohmschen Verbrauchern und wenn die Spannung passt - ziemlich genau.
 
Danke.

Kannst du mir auch sagen wie ich herausfinden kann wie schnell eine Batterie leer ist?

Kann man das auch errechnen?

Manche Wecker z.B. haben ja Batterien. Wenn da der Verbrauch 5W ist.

Mir geht es darum zu erkennen wann der Verbrauch so groß ist, dass man ständig am Batteriewechseln ist. Und dadurch der Komfort flöten geht.

Ist das Möglich oder eher nicht?
 
Wenn alle Daten vorhanden sind, ist das annähernd möglich.

Batterie:
Angabe der Kapazität z.B. 2000mAh
Bekannt ist die Spannung: 1,5V
>> 2000mAh = 2Ah
2Ah*1,5V = 3Wh oder 180Wmin
Bei 5W Leistung reicht die Batterie im Idealfall 180Wmin/5W = 36min

Da die Batterie/der Akku nicht immer 100% voll ist und die Batterie/der Akku nicht bis auf 0 entleert werden kann, da die Geräte vorher abschalten, reicht die Batterie/der Akku in der Praxis entsprechend kürzer.
 
Die Aufkleber auf den Verbrauchern geben nur den maximalen Strom an.

Bei einem Kühlschrank z.B. kann man so nicht den Verbrauch ermitteln, da dieser ja nicht ständig kühlt.

Auf Netzteilen steht auch nur der Strom drauf den diese maximal liefern können, der Verbraucher selbst wird weniger verbrauchen, insbesondere bei Laptops liegt der Verbrauch deutlich unter dem was auf dem Netzteil steht.
 
Stimmt auch wichtig zu wissen. Danke auch dir für den weiteren Hinweis!
 
Bei ohmschen Verbrauchern, wie Glühlampen und Heizgeräten, kann ich die Wirkleistung direkt durch Multiplikation (V*A), (V*mA*1000) ermitteln

Hallo Werner,

da ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen :wink:

Wenn cadillac V und mA misst und die W haben will muß er V*mA/1000 rechnen :)

Ciao
Stefan
 
Natürlich. Danke Stefan. :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umrechnung in Wh? Wenn mA?
Zurück
Oben