Umrüstung Altanlage, Selektivität

Diskutiere Umrüstung Altanlage, Selektivität im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein 50 Jahre altes Haus. Dort möchte ich Teile der Elektroinstallation erneuern. Im Zuge der Montage einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Armin63

Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein 50 Jahre altes Haus. Dort möchte ich Teile der Elektroinstallation erneuern.

Im Zuge der Montage einer Photovoltaikanlage wurde bei mir ein neuer Zahlerschrank mit 2 EHZs eingebaut. Ein 2Richtungszähler und ein Erzeugungszähler für die PV. Diese Konfiguration wurde gewählt, weil ich Eigenverbrauch abrechnen darf. Vor dem EHZ wurde ein SLS eingebaut.

Ich möchte eine weitere PV Anlage hinzufügen und im Rahmen dessen weiter "aufräumen".

Jetzige Anordnung:
Hausanschluss: Alt, 3*63A NH im schwarzen Bakalitkasten
Danach im neuen Zählerschrank: SLS mit 3*35A

Dann die alte Verteilung. Und hier frage ich um Rat. Offensichtlich gab es früher keine großen Anforderungen an Selektivität. Denn jetzt existieren verschiedene Kombinationen mit Schmelzsicherungen und LS Automaten.

Z.B. 3x35A SLS - EHZ - 3*35A DIAZED - UV- 3*35A NEOZED - 3*63A FI - n mal 16A LS Automaten
(Dies 2mal wegen Hauptwohnung und Einliegerwohnung)

oder

3x35A SLS - EHZ - UV - 3*35A NEOZED - 3*40A FI - n mal 16A LS Automaten

Wie man am oberen Beispiel sieht, da ist nix mit Selektivität. Muss ich jetzt die alten DIAZEDs und NEOZEDs aus den UVs rausreißen? Ist es verboten überflüssige Schmelzsicherungen in der Installation ohne Selektivität hintereinander zu haben? Ist das vielleicht sogar gefährlich?



Warum hat mir der Elektriker damals einen 35A SLS eingebaut? Wären 40A für die 63A NH Sicherungen nicht auch OK gewesen?

Danke für jede Hilfe.

Gruß

Armin
 
Nein zuviele Schmelzsicherungen schaden nicht, führen höchstens zu verwirrung, wenn eine auslöst.

Der 35A SLS ist wahrscheinlich den Forderungen des örtlichen Stromversorgers geschuldet.

Wenn die Verteiler umgebaut werden, kann auf die schmelzsicherungen natürlich verzichtet werden.
 
Warum hat mir der Elektriker damals einen 35A SLS eingebaut? Wären 40A für die 63A NH Sicherungen nicht auch OK gewesen?

Da musst du an sich den Elektriker nicht das Forum.

Netzschutztechnik ist eine Sache des Netzbetreibers bzw. des für ihn arbeitenden konzessionierten Fachbetriebs.
 
Selektivität ist so wie von Dir beschrieben allerdings gegeben.
Ein fehlen der Selektivität ist eine reine Komfortgeschichte. Bei Gewerblichen Anlagen kann dies allerdings auch eine Kostenfrage sein, wenn z.B. beim Bäcker nicht nur die Sicherung des defekten Teigrührers ausfällt sondern gleich die ganze Backstube.

Ich gehe davon aus, daß jede Wohnung seinen eigenen SLS hat, wenn dem so ist würde ein größerer auch keinen Erfolg bringen denn die Hauptsicherung beträgt ja nur 63A

Für eine Neuinstallation würde ich die Schmelzsicherungen weglassen, da sie überflüssig sind und einen zusätzlichen (wenn auch sehr geringen ) Energieverlust erzeugen.
Außerdem besteht besonders bei Neozed Sicherungen die Gefahr der Hitzeblidung wenn diese nicht richtig eingeschraubt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umrüstung Altanlage, Selektivität
Zurück
Oben