Umrüstung auf automatisches Treppenhauslicht

Diskutiere Umrüstung auf automatisches Treppenhauslicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserer Wohnung haben wir folgende Situation. Die Außenbeleuchtung für unsere Wohnung im 1. OG wird über einen Taster ein- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marco505

Beiträge
9
Hallo,

in unserer Wohnung haben wir folgende Situation. Die Außenbeleuchtung für unsere Wohnung im 1. OG wird über einen Taster ein- und ausgeschaltet. Gerade jetzt im Winter geht man morgens aus dem Haus eilt die Treppe hinunter und vergisst unten dann das Licht wieder auszuschalten. Ist hier ohne größere Umbauten eine Umrüstung möglich, so dass das Licht bspw. nach 2 Minuten automatisch aus geht?
Im Sicherungskasten sieht es so aus:

http://www.abload.de/image.php?img=lichtqg2u.jpg
Das rechte Teil (Eltako) ist für das Außenlicht zuständig.

Was für ein Teil würde man hier benötigen und was würde so was in etwa kosten (nur Material).


Vielen Dank schon mal für eure Tips und Hinweise.

Grüße
Marco
 
Hmm, gut sieht das aus - Sogar sehr gut! So wünsche ich mir Verteiler! Jetzt verrat uns noch bitte, was auf dem Eltako genau drauf steht.

Mir schwirrt da schon was im Kopf rum, aber die Angaben will ich noch wissen.

Wenn das klappt, was ich vorhabe, dann kostet Dich das unter 30 Ocken Material. Eingebaut ist das ruck zuck.

Viele Grüsse,

Uli

PS: Kannste noch ein Foto mit Direktdraufsicht machen, so dass wir die Verdrahtung sehen?
 
Okay, ganz blick ich zwar bei dem Drahtsalat noch nicht durch, aber ich kann zumindest schon mal sagen, dass L getastet ist - Und das ist gut!
Bleiben wir beim guten mexikanischen Eltako (der aber aus BaWü kommt)-
Guck Dir mal die <a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Auswahltabellen/auswahltabelle_d_treppenlicht_zeitschalter.pdf" target="Eltako Uebersicht">Übersicht</a> an.

Der beste Kandidat scheint hier der <a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/D_datenblatt_tlz12-8e-230v+uc.pdf" target="TLZ12">TLZ12-8E-230V+UC</a> zu sein.
Da kann man fast gar nichts falsch machen, denn alle Potentiale sind da.

Lass Dich von dem Listenpreis nicht verwirren, das Ding kriegt man weit billiger.
Das macht genau das was Du willst und kann sogar noch mehr.

Viele Grüsse,

Uli
 
Supi!!

Ich hab den Eltako TLZ12-8E in der Bucht für runde 20€ gesichtet. Dann werde ich da mal zuschlagen und einen Termin mit meinem Bekannten zum Einbau vereinbaren.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Hallo,
nachdem das Projekt "Treppenhausschalter" den Sommer über in Vergessenheit geraten ist, steht es nun wieder ganz oben auf der To-Do Liste. Den Eltako habe ich mir nun gekauft. Komme aber mit der Verkabelung nicht ganz klar. Kann mir bitte jemand sagen, welches Kabel ich wo anschließen muss?

Hier noch mal detaillierte Bilder aus dem Verteilerkasten:
http://www.abload.de/img/p1040435ax5pb.jpg
http://www.abload.de/img/p10404365avrb.jpg
http://www.abload.de/img/p1040437a6vwp.jpg
http://www.abload.de/img/p1040438sm59w.jpg

Danke!
 
Jetzt hast Du 8 Monate Zeit gehabt, ich denke hier von der Ferne kann Dir das keiner anklemmen, lass das bitte einen FM machen !
 
kurtisane schrieb:
Jetzt hast Du 8 Monate Zeit gehabt, ich denke hier von der Ferne kann Dir das keiner anklemmen, lass das bitte einen FM machen !

Was hat das mit den "8 Monaten" zu tun? Habs nur noch mal aufgeschoben. Das Teil kam erst heute mit der Post.
 
Aber genug Zeit nachzudenken wie man es anklemmt wenn man es auf die Einfache selber kann. Die Bilder waren am 8.2. auch schon mal da !
Ich weiss auswendig nicht von wo welches Kabel kommt o. hingeht. Ein FM kommt, misst nach, klemmt um u. geht wieder u. im E-Verteiler haben Branchenfremde normal nichts verloren !

Uli wüsste es vielleicht noch, ist aber momentan für uns leider nicht erreichbar ?!
 
Die blauen Drähte auf Klemme N. Die vordere schwarze Ader, der beiden oberen Anschlüsse auf Klemme 4. Die hintere schwarze Ader der beiden oberen Anschlüsse auf Klemme 3. Die schwarze Ader vom unteren Anschluss auf Klemme L1. Vorher bitte die Sicherung abschalten!
 
Danke marsu!
 
Der TLZ ist installiert und funktioniert einwandfrei. Ein Bekannter mit Ahnung hat ihn mir eingebaut. Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Hilfestellung in diesem Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umrüstung auf automatisches Treppenhauslicht
Zurück
Oben