Umrüstung auf automatisches Treppenhauslicht

Diskutiere Umrüstung auf automatisches Treppenhauslicht im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, in unserer Wohnung haben wir folgende Situation. Die Außenbeleuchtung für unsere Wohnung im 1. OG wird über einen Taster ein- und...

1. #1 Marco505, 08.02.2011
    Marco505

Marco505

Hallo,

in unserer Wohnung haben wir folgende Situation. Die Außenbeleuchtung für unsere Wohnung im 1. OG wird über einen Taster ein- und ausgeschaltet. Gerade jetzt im Winter geht man morgens aus dem Haus eilt die Treppe hinunter und vergisst unten dann das Licht wieder auszuschalten. Ist hier ohne größere Umbauten eine Umrüstung möglich, so dass das Licht bspw. nach 2 Minuten automatisch aus geht?
    Im Sicherungskasten sieht es so aus:

http://www.abload.de/image.php?img=lichtqg2u.jpg
    Das rechte Teil (Eltako) ist für das Außenlicht zuständig.

Was für ein Teil würde man hier benötigen und was würde so was in etwa kosten (nur Material).

Vielen Dank schon mal für eure Tips und Hinweise.

Grüße
    Marco

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 79616363, 08.02.2011
    79616363

79616363

Hmm, gut sieht das aus - Sogar sehr gut! So wünsche ich mir Verteiler! Jetzt verrat uns noch bitte, was auf dem Eltako genau drauf steht.

Mir schwirrt da schon was im Kopf rum, aber die Angaben will ich noch wissen.

Wenn das klappt, was ich vorhabe, dann kostet Dich das unter 30 Ocken Material. Eingebaut ist das ruck zuck.

Viele Grüsse,

Uli

PS: Kannste noch ein Foto mit Direktdraufsicht machen, so dass wir die Verdrahtung sehen?

4. #3 Marco505, 08.02.2011
    Marco505

Marco505

5. #4 79616363, 08.02.2011
    79616363

79616363

Okay, ganz blick ich zwar bei dem Drahtsalat noch nicht durch, aber ich kann zumindest schon mal sagen, dass L getastet ist - Und das ist gut!
    Bleiben wir beim guten mexikanischen Eltako (der aber aus BaWü kommt)-
    Guck Dir mal die <a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Auswahltabellen/auswahltabelle_d_treppenlicht_zeitschalter.pdf" target="Eltako Uebersicht">Übersicht</a> an.

Der beste Kandidat scheint hier der <a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/D_datenblatt_tlz12-8e-230v+uc.pdf" target="TLZ12">TLZ12-8E-230V+UC</a> zu sein.
    Da kann man fast gar nichts falsch machen, denn alle Potentiale sind da.

Lass Dich von dem Listenpreis nicht verwirren, das Ding kriegt man weit billiger.
    Das macht genau das was Du willst und kann sogar noch mehr.

Viele Grüsse,

Uli

6. #5 Marco505, 08.02.2011
    Marco505

Marco505

Supi!!

Ich hab den Eltako TLZ12-8E in der Bucht für runde 20€ gesichtet. Dann werde ich da mal zuschlagen und einen Termin mit meinem Bekannten zum Einbau vereinbaren.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

7. #6 Marco505, 04.11.2011
    Marco505

Marco505

Hallo,
    nachdem das Projekt "Treppenhausschalter" den Sommer über in Vergessenheit geraten ist, steht es nun wieder ganz oben auf der To-Do Liste. Den Eltako habe ich mir nun gekauft. Komme aber mit der Verkabelung nicht ganz klar. Kann mir bitte jemand sagen, welches Kabel ich wo anschließen muss?

Hier noch mal detaillierte Bilder aus dem Verteilerkasten:
    http://www.abload.de/img/p1040435ax5pb.jpg
    http://www.abload.de/img/p10404365avrb.jpg
    http://www.abload.de/img/p1040437a6vwp.jpg
    http://www.abload.de/img/p1040438sm59w.jpg

Danke!

8. #7 kurtisane, 04.11.2011
    kurtisane

kurtisane

Jetzt hast Du 8 Monate Zeit gehabt, ich denke hier von der Ferne kann Dir das keiner anklemmen, lass das bitte einen FM machen !

9. #8 Marco505, 04.11.2011
    Marco505

Marco505

Was hat das mit den "8 Monaten" zu tun? Habs nur noch mal aufgeschoben. Das Teil kam erst heute mit der Post.

10. #9 kurtisane, 04.11.2011
    kurtisane

kurtisane

Aber genug Zeit nachzudenken wie man es anklemmt wenn man es auf die Einfache selber kann. Die Bilder waren am 8.2. auch schon mal da !
    Ich weiss auswendig nicht von wo welches Kabel kommt o. hingeht. Ein FM kommt, misst nach, klemmt um u. geht wieder u. im E-Verteiler haben Branchenfremde normal nichts verloren !

Uli wüsste es vielleicht noch, ist aber momentan für uns leider nicht erreichbar ?!

11. Marsu

Marsu

Die blauen Drähte auf Klemme N. Die vordere schwarze Ader, der beiden oberen Anschlüsse auf Klemme 4. Die hintere schwarze Ader der beiden oberen Anschlüsse auf Klemme 3. Die schwarze Ader vom unteren Anschluss auf Klemme L1. Vorher bitte die Sicherung abschalten!

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Marco505, 05.11.2011
    Marco505

Marco505

Danke marsu!

14. #12 Marco505, 14.11.2011
    Marco505

Marco505

Der TLZ ist installiert und funktioniert einwandfrei. Ein Bekannter mit Ahnung hat ihn mir eingebaut. Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Hilfestellung in diesem Forum.

Thema:

Umrüstung auf automatisches Treppenhauslicht

Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf automatisches Treppenhauslicht - Ähnliche Themen

1. Automatischer impuls Schalter

Automatischer impuls Schalter: moin an alle, bin Neu bitte vergibt Fehler. ich bin auf der Suche nach einen, Impulschalter Relais? Funktion. dieser soll eine Leitung in...
  2. Fassung für Hallogenlampe mit Stiften auf LED mit Knubbeln umrüsten

Fassung für Hallogenlampe mit Stiften auf LED mit Knubbeln umrüsten: Hallo, ich habe 4 Downlights in meiner Wohnung, die Hallogenlampen mit kleinen dünnen Stiften haben. Ich möchte auf Smart-Lights umstellen, die es...
  3. Treppenhauslicht Warnfunktion: gesetzlich vorgeschrieben?

Treppenhauslicht Warnfunktion: gesetzlich vorgeschrieben?: Hallo, es geht in meiner Frage um eine 2013 gebaute Eigentumswohnanlage. Die Treppenhausbeleuchtung im [fensterlosen] Treppenhaus wird via Tastern...
  4. Umrüstung von DJ-Licht auf LED

Umrüstung von DJ-Licht auf LED: Moin! Ich habe mehrere ADJ Scan 250EX: we we we .americandj.eu/de/dj-scan-250-ex.html Ja, die sind alt und schwer. Die funktionieren mit einer...
  5. Wende-Stern-Dreick Schaltung mit automatischer Abfolge

Wende-Stern-Dreick Schaltung mit automatischer Abfolge: Guten Morgen Forum, Ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen folgende Schaltung zu zeichnen und zu verdrahten: Bei Betätigen des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden