Umrüstung auf LED - Trafo hat 6 Eingänge

Diskutiere Umrüstung auf LED - Trafo hat 6 Eingänge im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin dabei meine Halogenlampen auf LED umzurüsten. Im ersten Flur hat das gut geklappt - neue LED Leuchtmittel in die zwei Einbauspots...
N

Nudeltopf

Beiträge
14
Hallo,
Ich bin dabei meine Halogenlampen auf LED umzurüsten. Im ersten Flur hat das gut geklappt - neue LED Leuchtmittel in die zwei Einbauspots rein und LED Trafo angeschlossen. Im zweiten Flur sind es 5 Lampen. Am alten Halogen Trafo hängen jetzt aber an der Primärspule 4 Kabel - das habe ich so vorher noch nicht gesehen und mein neuer LED Trafo hat auch nur zwei Eingänge: L und N.
was für einen Trafo brauche ich für die LEDs und wieso gehen da vier Kabel rein? (Zwei blaue und zwei schwarze)
Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber die Lampen werden mit einem Stromstoßschalter betrieben und im Flur befinden sich 5 Lichtschalter. Über jeden hilfreichen Hinweis wäre ich dankbar!
 

Anhänge

  • 2683F2A5-D832-463F-B251-910958D7F9A3.jpeg
    2683F2A5-D832-463F-B251-910958D7F9A3.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 12
  • 3D0AB71E-B151-449C-B7C4-ABB21E258B9A.jpeg
    3D0AB71E-B151-449C-B7C4-ABB21E258B9A.jpeg
    275,9 KB · Aufrufe: 15
  • 9EC3F37F-A473-447E-B0F2-2B7F588A9AE1.jpeg
    9EC3F37F-A473-447E-B0F2-2B7F588A9AE1.jpeg
    388,4 KB · Aufrufe: 13
ziemlicher Pfusch.
Die Leitung ist am Trafo einfach weiter gebrückt zum nächsten.
Als erstes wäre mal sicher zu stellen, daß an keiner Stelle die Leitung ohne den grauen Mantel rum liegt.
Der Schutzleiter ist durch zu verbinden.
Hier wäre flexible Leitung zu verwenden, NYM ist nur für feste Verlegung zulässig.

Dei Beiden NYM gehören in eine fest montierte Klemmdose und von dort aus eine flexible Leitung zum Trafo und auch vom Trafo eine flexible Leitung weiter.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal!
Dass es einen zweiten Trafo geben könnte, hatte ich überhaupt nicht im Kopf. Werde mich heute Abend nochmal daran machen und mir alles anschauen und deine Hinweise beachten!
 
Thema: Umrüstung auf LED - Trafo hat 6 Eingänge

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.002
Octavian1977
O
K
Antworten
8
Aufrufe
1.027
eFuchsi
eFuchsi
A
Antworten
109
Aufrufe
5.417
werner_1
werner_1
T
Antworten
9
Aufrufe
549
Octavian1977
O
Zurück
Oben