Umrüstung auf LED, Transformator Tausch

Diskutiere Umrüstung auf LED, Transformator Tausch im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Community, ich habe 6 Halogendeckenstrahler im Wohnzimmer, diese sind alle durch einen Schalter zusammen aktivierbar. Ich möchte von...

1. paguru

paguru

Hallo liebe Community,

ich habe 6 Halogendeckenstrahler im Wohnzimmer, diese sind alle durch einen Schalter zusammen aktivierbar. Ich möchte von Halogen auf LED umrüsten. Die Halogen-Birnen waren dimmbar, ich habe auch dimmbare LED gekauft. Mit dem vorhandenen Trafo funktionieren die LED nicht. Oftmals muss ja auch der Transformator in diesem Zuge getauscht werden.

Nun habe ich ein Problem, ich komm nicht an den alten dimmbaren Transformator ran. Der ist irgendwo unter der Decke verbaut, aber ich finde ihn durch keine Öffnung. Mein Vermieter hat bei der Renovierung der Wohnung wohl nicht daran gedacht, das man da irgendwann Mal ran muss ...

Nun will ich trotzdem die LED nutzen, allein schon wegen der Energieeinsparung. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich kann zwar selbst Lampen anschließen, bin aber kein Experte... Ist es möglich 6 einzelne Transformatoren jeweils vor die LED zu schalten?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

2. #2 eFuchsi, 07.02.2023
    eFuchsi

eFuchsi

Was soll das bringen? Du müsstest ja trotzdem die 230V Anspeisung, und damit im Endeffekt auch den alten Trafo finden.

3. #3 Hemapri, 07.02.2023
    Hemapri

Hemapri

Und woher nimmst du du Zuleitung? Was ist mit der Zuleitung zum alten Trafo? Wenn die aktuelle Installation nicht nachvollziehbar, ist wie soll an vorgehen und was soll man raten? Kurz und gut, der Trafo sollte gefunden werden.

4. #4 eFuchsi, 07.02.2023
    eFuchsi

eFuchsi

Abgehängte Decke? bringts Du Dein Smartphone durch einen alten Halogenspot Ausschnitt? Dann kannst Du mal mit der eingebauten Kamera nach dem Trafo suchen.

patois gefällt das.
  5. #5 Octavian1977, 07.02.2023
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Kontaktiere den Vermieter und lasse Ihn das Problem lösen.

Thema:

Umrüstung auf LED, Transformator Tausch

Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf LED, Transformator Tausch - Ähnliche Themen

1. Umrüstung G4-Halogen auf LED

Umrüstung G4-Halogen auf LED: Hallo zusammen, ich möchte meine dimmbare 7-flammige Esszimmerleuchte auf LED umrüsten. Mein derzeitiger Elektriker tut sich da etwas schwer,...
  2. Umrüstung Artemide Neonleuchte auf LED

Umrüstung Artemide Neonleuchte auf LED: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eueren fachmännischen Rat. In meinem Esszimmer hängt eine Neon Leuchte von Artemide (Talo Sospensione) - und...
  3. Mechanische Klingel Umrüstung Funkweiterleitung

Mechanische Klingel Umrüstung Funkweiterleitung: Hey ihr! Zuerst einmal hallo an alle Elektrikfreunde und -experten da ich mich heute neu angemeldet habe. Da ich ein Anfänger auf dem Gebiet der...
  4. Umrüstung auf LED - Trafo hat 6 Eingänge

Umrüstung auf LED - Trafo hat 6 Eingänge: Hallo, Ich bin dabei meine Halogenlampen auf LED umzurüsten. Im ersten Flur hat das gut geklappt - neue LED Leuchtmittel in die zwei Einbauspots...
  5. Umrüstung Wechselstrom zu Drehstrom

Umrüstung Wechselstrom zu Drehstrom: Liebe Community, nach dem Lesen von einigen Beiträgen bin ich ziemlich unsicher geworden. Ich habe ein EFH geerbt, welches nun modernisiert werden...