Umrüstung auf LED

Diskutiere Umrüstung auf LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich werde diese Woche umziehen und habe bezüglich der bestehenden Badbeleuchtung eine Frage. Aktuell sind im Badezimmer 4...
A

Amadenno86

Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich werde diese Woche umziehen und habe bezüglich der bestehenden Badbeleuchtung eine Frage.

Aktuell sind im Badezimmer 4 Einbau-Halogenspots im Einsatz.
Die Leuchtmittel sind viereckig und da diese das Stück 15€ kosten und nicht überall zu bekommen sind würde ich diese gerne ersetzen.
Ich habe jetzt einfach daran gedacht, die Einbaurahmen zu tauschen, damit runde Led Strahler eingebaut werden können.
Da aktuell GU10 Sockel im Einsatz sind, ist meine blöde Frage jetzt, ob ich diese einfach weiter verwenden kann, GU10 LED's in die Fassungen setze und einfach das zwischengeschaltete Trafo entferne, da ja für die LED's ja kein Trafo mehr notwendig ist.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Vielen Dank vorab.
 
Wenn dort GU10-Fassungen drin sind, wird es keinen Trafo geben, da GU10-Leuchtmittel mit Netzspannung betrieben werden.
Also nachschauen, welche Betriebsspannung auf den Leuchtmitteln aufgedruckt ist.
 
Vielen Dank für die Antwort, ich hatte nur die Info vom Vormieter erhalten.. ich mache mich nochmal schlau :)
 
Wenn das eckige Leuchtmittel sind wird das auch kein GU 10 Sockel sein den bei diesem Sockel muß man die Leuchtmittel um ein paar grad verdrehen um diese zu montieren oder zu demontieren.
Entweder muß man dann den Ganzen Rahmen mitdrehen oder aber es sind GU5,3/6,3 Sockel diese sind zum ziehen mit Stiften.
 
Ja, habe mir grad noch bestätigen lassen, dass es doch gu5.3 Fassungen sind.
Kann ich diese einfach durch Gu10er ersetzen oder muss ich in Sachen Kabelquerschnitt etwas berücksichtigen?
Derzeit sind 4x 35w halogen verbaut.
Lieben Dank vorab.
 
Dann entweder 12V-LED-Lampen oder Trafo entfernen und die Verkabelung auf 230V umbauen. Bei 12V sind das nicht unbedingt 230V-Leitungen und evtl. "fliegende" Klemmverbindungen.
 
Im Bad wäre auch zu berücksichtigen, daß 12V möglicherweise auch Schutzgründe hat.
230V darf z.B. über Wanne und Dusche erst ab 2,25m über Boden verbaut sein.

Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich auch 230V GU10 Teile einbauen und die Leitungen einfach mit erneuern. (flexibel z.B. H05vv-f 3g1,5mm²)
 
Wurde erst versuchen ob eine GU 5.3 LED dimmbar darin funktioniert. Habe hier in einer Deckenlampe einen Halogenstab durch eine Cob LED Birne ersetzt. Die dimmbare Version funktioniert darin. Bevor man da alles ersetzt, was der Vermieter so nicht zustimmen wird.
 
Nun so ganz kann sich der Vermieter dem nicht entziehen, denn es ist durchaus Tatsache, daß Halogenleuchtmittel in Zukunft nicht mehr erhältlich sein werden. Zumindest wurde das so beschlossen.
Zudem sind dem Mieter die hohen Stromkosten von dieser Leuchtmittel nicht mehr zumutbar.

Genau genommen wäre es sogar Sache des Vermieters dafür zu sorgen, daß es dem Mieter möglich ist handelsübliche LED Leuchtmittel in den Leuchten zu verwenden, oder für entsprechende LED Leuchten zu sorgen.
 
Thema: Umrüstung auf LED

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.002
Octavian1977
O
K
Antworten
8
Aufrufe
1.028
eFuchsi
eFuchsi
A
Antworten
109
Aufrufe
5.420
werner_1
werner_1
T
Antworten
9
Aufrufe
549
Octavian1977
O
Zurück
Oben