Umrüstung Bewegungsmelder auf Phillips Hue

Diskutiere Umrüstung Bewegungsmelder auf Phillips Hue im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe in meinem Flur eine Lichtschaltung die lediglich über einen Bewegungsmelder an der Decke läuft. Ich habe also keine...
F

Florian A

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Flur eine Lichtschaltung die lediglich über einen Bewegungsmelder an der Decke läuft. Ich habe also keine Taster an der Wand und auch keine Verkabelung.
Der aktuelle Bewegungsmelder ist über eine Fernbedienung abschaltbar/auch Dauerlicht ist möglich.

Da nun die Fernbedienung anfängt zu ab und zu zu spinnen, haben wir uns überlegt, dass wir gerne normale Taster hätten.
Um dies ohne großen Aufwand zu lösen, würde ich dafür Phillips Hue mit kabellosen Schalter nutzen.
Dieser schaltet dann ja über die Hue Bridge nur die Lampen ab.

Vom Grundgedanken her habe ich die Idee den Bewegungsmelder einfach auf Dauerlicht zu schalten.
Somit kommt an der Lampe ja immer etwas an.
Außerdem hat man dann die Option irgendwann mal wieder den Melder zu nutzen.

Gibt es grundsätzlich Argumente die gegen eine solche Lösung sprechen?
 
Grundsätzlich spricht nichts dagegen.
Ideal wäre es noch, wenn du es dir zutraust, den Bewegungsmelder abzuklemmen bzw. zu überbrücken.


Du kannst HUE Leuchtmittel auch direkt mit der HUE Fernbedienung koppeln, brauchst also auch nicht zwingend eine Bridge.
 
Vom Grundgedanken her habe ich die Idee den Bewegungsmelder einfach auf Dauerlicht zu schalten.
Somit kommt an der Lampe ja immer etwas an.
Außerdem hat man dann die Option irgendwann mal wieder den Melder zu nutzen.
Ich würde statt die Lampen smart zu machen an stelle des jetzigen Melders ein smartes Relais einsetzen. Dieses kann dann über kabellose Wandschalter oder auch über einen eventuellen neuen Bewegungsmelder angesprochen werden, und das auch noch in Verbindung mit Zeitplänen.
 
Thema: Umrüstung Bewegungsmelder auf Phillips Hue
Zurück
Oben