Umrüstung PW5065 400V auf 230 V

Diskutiere Umrüstung PW5065 400V auf 230 V im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Experten mir ist eine Miele WaMa PW 5065 zugeflogen , das Ding ist eine gewerbliche Waschmaschine, die bisher mit 400V betrieben...
  • Ersteller schinderhannes50
  • Erstellt am
S

schinderhannes50

Guest
Hallo liebe Experten

mir ist eine Miele WaMa PW 5065 zugeflogen , das Ding ist eine gewerbliche Waschmaschine, die bisher mit 400V betrieben wurde. ( Anschluss 4 polig , SL+N+P1+2P )
Am meinem Waschplatz ist nur ne normale 230 V Schuko Steckdose. Die WaMa kann laut Bedienungsanleitung und Typenschild auch auf 230V "umgeschaltet" werden , nen Schaltplan dafür habe ich natürlich nicht.

Ich geh davon aus, dass der Sinn des 400v Betriebes der Maschine in der Pararallelschaltung der Heizwiderstände mit 2 Phasen liegt.

wenn ich sie nun mit 230V , also nur mit einer Phase ansteuere , die ich auf die P1 oder P2 klemme lege , dann betreibe ich damit ( vermutlich ) auch nur einen Heizstab

wenn ich die Klemmen P1+P2 überbrücke, dann liegen beide Heizstäbe parallel an und sie Sicherung fliegt mir vermutlich um die Ohren

bliebe also noch ,Klemmen P1 oder P2 zu belegen und die Heizstäbe in Reihe zu schalten, und die Heizzeit zu verlängern.
( zu beachten wäre noch , auf welcher der beiden Klemmen die übrige Stromversorgung liegt )

in einen andern Forum schreibt ein User :

Zitat >>>

Hallo Leute,

mir ist eine PW5065 zugelaufen. FI Schalter löste aus. Nach kurzem Messen war klar, dass der Heizstab kaputt war.

Nach der Demonatge beider Heizschlangen durfte ist feststellen, dass ein Heizstab sich im Neuzustand befindet und ein Heizstab sich einen Kalkmantel zugelegt hat.

Nun meine Frage:

Das Gerät ist lt Typenschild ausgewiesen mit einer Heizleistung von
400V N2 5,5 kW oder 230V 2,65 kW.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um 2 Heizstäbe a 2,65 kW 230V handelt und bei der 230V Umrüstung ein Heizstab deaktiviert wird, bzw die entsprechende Phase einfach unbeschaltet bleibt ??

Oder wurde hier die Umrüstung nicht ordenltich gemacht ( da man dann bei 230V ja immer einen nutzlosen Heizstab hat ) ?? ...

Zitat Ende <<<

wer hat neinen Schaltplan für die PW5065 bzw für die Umrüstung ?
oder wer hat Erfahrungen mit dieser Art Umrüstung ?
LG und für Info vielen Dank

PS : Auszug aus Handbuch :

Soll das Gerät auf eine andere Spannungsart umgeschaltet
werden, ist die Umschaltanweisung auf dem Schaltplan zu
beachten. Die Umschaltung darf nur vom autorisierten Fachhandel
oder dem Miele Kundendienst durchgeführt werden. Zusätzlich
muss die Einstellung Heizleistung angepasst werden.
 
schinderhannes50 schrieb:
...
PS : Auszug aus Handbuch :

Soll das Gerät auf eine andere Spannungsart umgeschaltet
werden, ist die Umschaltanweisung auf dem Schaltplan zu
beachten. Die Umschaltung darf nur vom autorisierten Fachhandel oder dem Miele Kundendienst durchgeführt werden. Zusätzlich
muss die Einstellung Heizleistung angepasst werden.
Und was ist daran so schwer zu verstehen?

Außerdem ist davor im Text (S. 62) ausgeführt
Der Anschluss darf nur an eine nach VDE 0100 oder den nationalen und lokalen Bestimmungen ausgeführte Elektroanlage erfolgen.
Der Anschluss darf nur von einer Elektro-Fachkraft ausgeführt werden.
...
Da ich auf Grund der Fragestellung davon ausgehe daß du keine Elektro-Fachkraft und auch nicht dem Miele-Kundendienst zugehörig bist ist letztlich alles gesagt.

PS: Ich kenne das Teil nicht, könnte mir aber vorstellen daß sich hinter dem Anschlußdeckel, ähnlich dem Herd, das Anschlußschema zu finden ist.
 
Und deswegen braucht man kein Forum, wenn man auf seine Frage an den Kundendienst verwiesen wird.
Kann man ja gleich anrufen!

mfG

PS: @Schinderhannes
Du weiß aber schon, dass gewerbliche GSM auf einen hohen Geschirrdurchsatz und mehrere Spülgänge hintereinander ausgelegt sind und weniger auf Energiesparsamkeit. Und mehrere Spülgänge hintereinander hat man zu Hause selten.
 
Moorkate schrieb:
Und deswegen braucht man kein Forum, wenn man auf seine Frage an den Kundendienst verwiesen wird.
Kann man ja gleich anrufen!

mfG

PS: @Schinderhannes
Du weiß aber schon, dass gewerbliche GSM auf einen hohen Geschirrdurchsatz und mehrere Spülgänge hintereinander ausgelegt sind und weniger auf Energiesparsamkeit. Und mehrere Spülgänge hintereinander hat man zu Hause selten.

Es ist aber der einzige Weg, -nämlich der Hinweis auf den Kundendienst -, der dem Fragesteller überhaupt nützlich sein könnte, denn "Geplauder à la Moorkate" ist ganz gewiß nicht hilfreich.

Mein Rat an den Fragesteller lautet deshalb ebenfalls: Lasse den Kundendienst kommen!

Dass der so schlau scheinende Erwerb einer Industriemaschine als Fehlkauf betrachtet werden kann, ist eigentlich nur noch eine Nebenerscheinung ...
.
 
Moorkate schrieb:
PS: @Schinderhannes
Du weiß aber schon, dass gewerbliche GSM auf einen hohen Geschirrdurchsatz und mehrere Spülgänge hintereinander ausgelegt sind und weniger auf Energiesparsamkeit. Und mehrere Spülgänge hintereinander hat man zu Hause selten.

Die Miele PW 5065 ist eine Waschmaschine... für Wäsche.
 
Umrüsten ist einfach

Schaltplan war bei mir im inneren oberen Teil der Maschine gelegen. Einfach nur oberen Deckel ab (4 Torx schrauben -> 2 hinten und 2 seitlich). Dann kommt man an den Klemmenblock hin. Bei Betrieb mit nur einer Phase (230V) wird die L2 nicht angeschlossen und damit ist der Heizkreislauf von L2 offen. Die Steuerungsplatine der Maschine wird immer über die Phase L1 versorgt, welche ja bei Schukostecker (230V) auch belegt ist.

Weitere Umschaltung bzw. Einstellungen sind nicht notwendig. Ich habe die Umrüstung selbst schon gemacht. Es hat bei mir einwandfrei funktioniert!

Wie bereits hier im Beitrag erläutert darf der Umbau nur von elektrischen Fachpersonal durchgeführt werden!
Ich übernehme keine Garantie für Schäden. Bitte NICHT nachmachen! :)
 
Re: Umrüsten ist einfach

schmeffn schrieb:
...
Wie bereits hier im Beitrag erläutert darf der Umbau nur von elektrischen Fachpersonal durchgeführt werden!
Ich übernehme keine Garantie für Schäden. Bitte NICHT nachmachen! :)
:roll:
Na ja, die Gefahr ist im "aktuellen" Fall nicht allzu groß, da dieser noch nicht mal 2 Jahre zurükliegt.
 
Thema: Umrüstung PW5065 400V auf 230 V
Zurück
Oben