Umrüstung von Halogen auf LED dimmbar

Diskutiere Umrüstung von Halogen auf LED dimmbar im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Umrüstung von Halogen Beleuchtung auf LED Beleuchtung. Ich habe 2 Zimmer in denen ich gerne die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roland3

Beiträge
40
Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Umrüstung von Halogen Beleuchtung auf LED Beleuchtung.

Ich habe 2 Zimmer in denen ich gerne die vorhandenen Halogenleuchtmittel gegen LED Leuchtmittel austauschen würde. Leider finde ich keine passenden (dimmbaren MR11/GU4/35mm) Leuchtmittel.
Alle Leuchtmittel die ich bis jetzt gefunden habe sind nich dimmbar (vom Nahmenhaften Herstellern).

Die Beleuchtung soll auch dimmbar bleiben!

Ausganssituation:

1 Raum 21*20W 12V MR11/GU4/35mm Halogen geschaltet über Gira IR Tronic Tastdimmer 53700 mit einem Taster als Nebenstelle + Fernbedienung. Leistungszusatz Gira, 5*Elektronischer Trafo 20-105W

2 Raum 22*20W 12V MR11/GU4/35mm Halogen geschaltet über Gira IR Tronic Tastdimmer 53700 + Fernbedienung. Leistungszusatz Gira, 5*Elektronischer Trafo 20-105W

Was ich ändern kann ist die Art und Menge der Trafos.
Notfalls auch die Dimmer (muss aber zum Gira System Event/E2 anthrazit passen).
An der Verkabelung zu den Leuchten kann ich nichts mehr ändern (nicht für 230V geeignet).

Der auf dem Bild zu sehende 6. Tafo ist fürs Bad. Da geht es ohne Probleme da nicht dimmbar.

Für Ideen währe ich dankbar.

http://s3.postimg.org/9cvjdtrrj/Trafos.jpg
 
Es wäre eine Überlegung wert, die Leuchten von 12V auf 230V umzurüsten. Da wäre die Auswahl an dimmbaren LED ganze Ecke größer.
Bei den gebräuchlichen Einbauleuchten mit seperaten losem Sockel ist die Umrüstung einfacher als man zunähst denkt. Einfach den MR16/G4- Sockel gegen einen GU10-Sockel tauschen und die Trafos rauswerfen. Evtl. muss das Kabel getauscht werden, dass lässt sich von hier aus nicht beurteilen.

Der Dimmer:
Ob der an LED geht muss manchmal ausprobiert werden. Aber es muss immer die Mindeslast erreicht werden, also hier min 20W an LED. Es gibt von den großen Lampenhersteller Dimmerlisten. Einfach mal reinschauen, ob der eigene mit dabei ist.
Wenn der nicht geht, würde ich jetzt keinen anderen Dimmer für die Gerätedose kaufen, sondern nur einfache Taster einbauen und einen Dimmaktor in die Verteilung einbauen - notfalls geht auch eine größere Abzweigdose.
Das wird viel günstiger, als einen neuen Tastdimmer von Gira in dem Schalterprogramm einzubauen und man hat mehr Möglichkeiten.
Z.B den Theben DiMax 532. Mit dem kann für LED-Lampen ein Mindestdimmwert eingestellt werden, da sich diese nicht auf Null herruntergedimmt werden können, sondern irgendwann ganz ausgehen. Es gibt auch welche von anderen Herstelletn, die das können.

mfG
 
Danke für deine Antwort.

Leider gibt es folgende Probleme.

Eine Umrüstung auf 230V geht nicht. Leitung zu den Leuchtmitteln ist 2*2,5mm² Lautsprecherleitung.

Es sind MR11/GU4/35mm Lampen und keine MR16/GU5,3/50mm.
 
Ja, für GU5,3 habe ich die auch gefunden.
Die gibt es meines Wissens nach ja nur in 50mm.

Das Problem ist ja das ich "nur" 35mm Einbauringe habe.
Die in der Holzdecke zu vergrößern wäre doch ein ziemlicher Aufwand.

Außerdem würde es auch nicht aussehen.

Habe seinerzeit ja extra die kleinen genommen.
Habe mal versucht ein Bild der Decke zu machen.
Die optische Wirkung kommt aber nicht so gut rüber.

http://s12.postimg.org/7405ddu6x/Decke.jpg
 
[quote="roland3"
Außerdem würde es auch nicht aussehen.

Habe seinerzeit ja extra die kleinen genommen.
Habe mal versucht ein Bild der Decke zu machen.
Die optische Wirkung kommt aber nicht so gut rüber.

http://s12.postimg.org/7405ddu6x/Decke.jpg[/quote]

Wenn dir der 90-er Jahre Look aus Paneeldecke und Einbauspots so am Herzen liegt, wirst du wohl mit den Halogenleuchten leben muessen. LED in dieser Groesser liegen bei Leistungen von 2-4W, da macht eine Dimmung eigentlich wenig Sinn.
Du kannst hoechstens sowas wie die DGA gemma QD 35 einbauen, koennten ueber dimmbaren Konverter mittels 1-10V Poti angesteuert werden, evtl. auch ueber TouchDimmer. Die Umbaukosten koennten allerdings den Wert deiner Holzdecke (und der darunterliegenden Wohnung) um einiges uebersteigen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umrüstung von Halogen auf LED dimmbar
Zurück
Oben