Umrüstung Wechselstrom zu Drehstrom

Diskutiere Umrüstung Wechselstrom zu Drehstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Community, nach dem Lesen von einigen Beiträgen bin ich ziemlich unsicher geworden. Ich habe ein EFH geerbt, welches nun modernisiert werden...
Am HAK wird da gar nichts geändert, wenn dann nur nach dem HAK !
Das EVU legt die Zuleitung zum Hak auf 3*63 A aus, auch wenn du nur 1*35 A bekommst. Die Kundenanlage und dazu gehört auch die Hauptleitung zum Zähler beginnt an den oberen Anschlussklemmen des HAK.
Nur weil die Hauptleitung ungezählten Strom führt hat da der Netzbetreiber ein Mitspracherecht.
 
Am HAK wird da gar nichts geändert, wenn dann nur nach dem HAK !

Diese Aussage verstehe ich jetzt garnicht. Bei mir muss doch der Netzbetreiber in jedem Fall einen neuen HAK setzen, weil der jetzige so klein ist, dass da nur eine Sicherung (für eine Phase) physikalisch passt?! Da sind keine Plätze für zwei weitere Sicherungen. Es gibt genau 1 Platz für eine Sicherung, die auch drin steckt. Ich habe das immer so verstanden, dass im HAK dann 3x63A die Zuleitung zum Haus von der Straße ankommend abgesichert wird. Ist dem nicht so?

Das EVU legt die Zuleitung zum Hak auf 3*63 A aus, auch wenn du nur 1*35 A bekommst. Die Kundenanlage und dazu gehört auch die Hauptleitung zum Zähler beginnt an den oberen Anschlussklemmen des HAK. Nur weil die Hauptleitung ungezählten Strom führt hat da der Netzbetreiber ein Mitspracherecht.

Meine Befürchtung war die ganze Zeit, dass eine komplett neue Zuleitung zum HAK gesetzt werden muss, also gut 40 Meter Straße auf vom Straßenverteiler. Eine neue Zuleitung (die sicher fällig ist) vom HAK zum Zählerschrank wäre Kindergeburtstag, da der alte Zählerschrank sich direkt über dem HAK befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
andere Länder andere Sitten.
In Deutschland ist es Üblich den Netzanschluss über den Hauptanschlusskasten zu führen .
Der Netzbetreiber legt die Zuleitung zum HAK als Drehstromzuleitung aus und setz da bei Wechselstromzähler nur eine Sicherung ein.
In unseren Nachbarländern gibt es einen Kük und der ist mit dem HAK nicht vergleichbar.
Deshalb kann es durchaus bei dir auch möglich sein das die Leitung vom Straßenverteiler zu deinem Haus gewechselt werden muss. Näheres dazu erfährst du von deinem Netzbetreiber.
 
Im schlimmsten Fall, wird das Erdkabel bis zur Kabelmuffe an der Straße ersetzt als auch der HAK. Bei einem Kollegen wurde das so gemacht. Drehstrom bis zum HAK TN-C dann Aufteilung in Wechselstromkreise für 8WH. Nach der Gebäudesanierung waren es 10WH mit Drehstromzugang. Das hier das 4 Adrige Erdkabel und der alte HAK ersetzt wurden, ergibt sich von selbst.
 
Zum Abschluss: Der Antrag wurde inzwischen bearbeitet bzw. der Anschluss vor Ort vom Versorgungsbetreiber begutachtet. Es wird nur einer neuer Hausanschlusskasten mit 3x63A gesetzt, das bestehende Erdkabel kann verwendet werden. Ein neuer Zählerschrank ist von meinem Elektriker des Vertrauens auch schon in Vorbereitung verbaut.
 
Thema: Umrüstung Wechselstrom zu Drehstrom
Zurück
Oben