Umschalten zwischen 12 V Bordnetz und 5 V Akku

Diskutiere Umschalten zwischen 12 V Bordnetz und 5 V Akku im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Elektrikforum, Ich habe eine Problemstellung und weiß nicht weiter. (Google u. ä. befragt und nicht schlauer geworden) Ich habe...
M

minnipack

Beiträge
8
Hallo liebes Elektrikforum,

Ich habe eine Problemstellung und weiß nicht weiter. (Google u. ä. befragt und nicht schlauer geworden)
Ich habe in meinem Golf 6 keine serienmäßige Freisprecheinrichtung verbaut. Also habe ich mir zum Musik abspielen und Telefonieren via Handy/Smartphone ein einfaches Nachrüstset (BTC 450) nachgerüstet. Dieses Funktioniert an und für sich wunderbar.
Jedoch ergibt sich folgendes Problem, wenn ich telefonierend den Motor abstelle:

Das Radio ist an, jedoch wird die 12 V Bordspannung am Zigarettenanzünder gekappt und die Bluetooth - Verbindung ist unterbrochen. Somit höre ich das Gespräch nicht mehr, was für eine deutliche Verwirrung beim Gesprächspartner sorgt. Das Nervt :(

Mein Lösungsansatz bisher sieht folgendes vor:

Ich möchte einen Akku (Powerbank) 5 V / 1 A, ca. 2800 mAh als Puffer integrieren um das Gerät (BTC 450) eine gewisse Zeitspanne lang nach dem abschalten der Bordspannung weiter zu betreiben. Die 5 V des Akkus würde ich über ein Step-Up-Modul (liegt bei mir noch sinnlos in der Weltgeschichte herum) auf die gewünschten 12 V bringen.

Nun fehlt es mir jedoch an einem sinnigen Ansatz folgendenden logischen Ablauf durch elektronische Bauteile und Komponenten zu realisieren:

Wenn 12 V Bordnetz an, dann lade Akku und Betreibe BTC 450
Sonst Betreibe BTC t = xx min über den Akku
Danach soll das Gerät abgeschaltet werden

Ich habe keinen Schimmer wie ich das bewerkstelligen soll.:?

Vielleicht hat jemand die passende Antwort oder hatte schon ein ähnlich gelagertes Problem. Ich dachte schon an ein Arduino, jedoch benötigt das auch wieder Strom ... :(
 
Das einfachste wäre, wenn man die 12V Steckdose in der Werkstatt auf Dauerstrom umklemmen lässt. Nachteil wäre, wenn man vergisst, das abzuschalten, das man irgendwann 'ne Starthilfe benötigt.

mfG
 
Das wäre in der Tat die Einfachste Lösung.

Jedoch, wie schon erwähnt, hat man dadurch einen Dauerverbraucher an der Batterie hängen, was ich möglichst vermeiden möchte. Zudem wäre mein Handy die ganze Zeit via Bluetooth gekoppelt, was auch nicht sinnnvoll ist.
 
minnipack schrieb:
Hallo liebes Elektrikforum,

Ich habe eine Problemstellung und weiß nicht weiter. (Google u. ä. befragt und nicht schlauer geworden)
Ich habe in meinem Golf 6 keine serienmäßige Freisprecheinrichtung verbaut. Also habe ich mir zum Musik abspielen und Telefonieren via Handy/Smartphone ein einfaches Nachrüstset (BTC 450) nachgerüstet. Dieses Funktioniert an und für sich wunderbar.
Jedoch ergibt sich folgendes Problem, wenn ich telefonierend den Motor abstelle:

Das Radio ist an, jedoch wird die 12 V Bordspannung am Zigarettenanzünder gekappt und die Bluetooth - Verbindung ist unterbrochen. Somit höre ich das Gespräch nicht mehr, was für eine deutliche Verwirrung beim Gesprächspartner sorgt. Das Nervt :(

Mein Lösungsansatz bisher sieht folgendes vor:

Ich möchte einen Akku (Powerbank) 5 V / 1 A, ca. 2800 mAh als Puffer integrieren um das Gerät (BTC 450) eine gewisse Zeitspanne lang nach dem abschalten der Bordspannung weiter zu betreiben. Die 5 V des Akkus würde ich über ein Step-Up-Modul (liegt bei mir noch sinnlos in der Weltgeschichte herum) auf die gewünschten 12 V bringen.

Nun fehlt es mir jedoch an einem sinnigen Ansatz folgendenden logischen Ablauf durch elektronische Bauteile und Komponenten zu realisieren:

Wenn 12 V Bordnetz an, dann lade Akku und Betreibe BTC 450

Nun ja, dieser Ansatz ist doch garnicht so schlecht: auf die Schnelle fallen einem zwei Lösungsansätze ein

a) ein Relais, das erkennt ob die 12 Volt anliegen

oder

b) eine elektronische Schaltung, die ebenfalls in der Lage ist das Vorhandensein der 12 Volt zu erkennen.


Sonst Betreibe BTC t = xx min über den Akku
Danach soll das Gerät abgeschaltet werden

Ich habe keinen Schimmer wie ich das bewerkstelligen soll.:?

Vielleicht hat jemand die passende Antwort oder hatte schon ein ähnlich gelagertes Problem.
Ich dachte schon an ein Arduino,
das hieße mit Kanonen auf Spatzen schießen
jedoch benötigt das auch wieder Strom ...
der könnte sich doch selbst abschalten, das wäre aus meiner Sicht nicht das Problem :idea:
 
patois schrieb:

Das ist korrekt:)

Nun ja an und für sich würde ich die Relais vermeiden (Spulen induzieren bestimmt irgendwelche Störsignale)

Ich bin mittlerweile auf den NE555 - Timer gestoßen, welcher die gewünschte Verzögerungsdauer bereitstellen könnte (monostabiler Modus mit R1= 11,3 MOhm und C1= 4,8 µF = 60 s)
Weiterhin würde ich einen Microkontroller benötigen, welcher mir eine Art logisches XOR zur Verfügung stellt und einen Leistungstransistor steuert, welcher beim abstellen des Bordnetzes auf Akku umschaltet. (?)

Ich hoffe, dass mein Denken soweit korrekt ist ... jedoch fehlt mir der richtige Microkontroller .... :?

LG minnipack

PS Mir kam gerade die Idee, den NE555 anders einzusetzen ...
Ist es möglich den NE555 so zu verwenden, dass solang 12 V anliegen nichts passiert und wenn die 12 V abgeschaltet werden das das Triggersignal auslöst und somit ein Transistor geschalten Wird, der 60 s lang den Akku zuschaltet ?
 
.
Sehr interessante Lösungen kann man auch mittels "Optokoppler" verwirklichen.

Findet man sicherlich reichlich Informationen im Internet, falls man noch nie damit zu tun hatte.

Kommt natürlich auch darauf an wieviel man von Elektronik versteht.
.
 
.
Sehr interessante Lösungen kann man auch mittels "Optokoppler" verwirklichen.

Findet man sicherlich reichlich Informationen im Internet, falls man noch nie damit zu tun hatte.

Kommt natürlich auch darauf an wieviel man von Elektronik versteht.

Anbei ein Beispiel:

http://s10.postimg.org/wafqouyb9/Nachlaufzeit.jpg

Zum Vergrößern auf Bild klicken!
.
 
minnipack schrieb:
Weiterhin würde ich einen Microkontroller benötigen, welcher mir eine Art logisches XOR zur Verfügung stellt
Einen Microkontroller für ein XOR. :roll:
Ich bin kein Elektroniker, aber sowas kann man auch mit 2, 3 Transistoren und ein paar Bauteilen aufbauen.
 
werner_1 schrieb:
minnipack schrieb:
Weiterhin würde ich einen Microkontroller benötigen, welcher mir eine Art logisches XOR zur Verfügung stellt
Einen Microkontroller für ein XOR. :roll:
Ich bin kein Elektroniker, aber sowas kann man auch mit 2, 3 Transistoren und ein paar Bauteilen aufbauen.

Wobei XOR nicht die Problemlösung ist, aber dass ein Laie überhaupt das Wort kennt, ist schon erstaunlich.

Für Laien wäre ein Relais die richtige Lösung, aber wenn einer sich da vor "Störungen" fürchtet (wie der TE schrieb),
dann soll er mit Arduino und/oder µP glücklich werden, welches ja auch "gängige" Schlagwörter sind

Fehlt nur noch LOGO und Raspberry Pi . . . :lol:
.
 
Üblicherweise gibt es in heutigen Autos mehrere Schaltstellungen des Zündschlosses.

0 = Alles aus
1 = Radio etc an
2 = Zündung/Vorglühung an, weitere Peripherie an
3 = Starten

Beim Golf 4 stellt sich die Stellung 0 nach Abstellen des Motors erst bei herausziehen des Schlüssels ein.
Bei Generation 2 gibt es die Stellung 1 noch nicht (bei 3 weiß ich nicht) aber es ging ja um einen Golf 6

Du mußt also nur Deinen Anzünder an den Kontakt Klemmen der in Stellung 1 aktiv ist.
 
Thema: Umschalten zwischen 12 V Bordnetz und 5 V Akku
Zurück
Oben