Umschalter Außenleiter => Erde statt Ein- / Ausschalter

Diskutiere Umschalter Außenleiter => Erde statt Ein- / Ausschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin gerade dabei mein Haus zu bauen, das später mit einer SPS gesteuert werden soll. Das bedeutet, dass ich viele Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mbraun

Beiträge
34
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mein Haus zu bauen, das später mit einer SPS gesteuert werden soll. Das bedeutet, dass ich viele Kabel sternförmig in den Keller führen werde. Bei einem Leitungsquerschnitt von 2,5qmm ergeben 30m Leitungslänge das eine relativ hohe Kapazität mit allen unschönen Effekten.

Meine Idee war deshalb, statt einem Ein-/ Ausschalter einen Umschalter zu verwenden. Der Zustand des braunen Kabels wird dann entweder Außenleiter oder Erde sein.

Seitens VDE spricht da doch nichts gegen, oder? Oder gibt es sonstige Gründe gegen ein solches Vorgehen?
 
Ähm, solang der PE der PE bleibt, spricht gar nichts dagegen auch den Braunen im abgeschalteten Zustand im Sternpunkt (bitte möglichst noch vor den FIs - Wird zwar nix ausmachen wo, aber Pferde und Apotheken ...) auf PE zu legen. Ich nehm an TN-C Grundversorgung?

Ich versteh nur nicht warum Du das tun willst? Ist dir der Spaß noch nicht teuer genug?

Vielleicht bin ich auch begriffsstutzig. Erklär mal die Motivation genauer?!?

<b>Nachtrag:</b>

Ach jetzt kapier ich worauf Du raus willst. Mit Kapazitäten meinst Du tatsächlich das kapazitive Durcheinander, das zwischen den Leitern entstehen könnt, das wiederum ein Nachflackern bei ESLs oder so bewirkt. Grundsätzlich spricht nix dagegen und ist sogar gängige Praxis um Geflacker abzustellen.

Bitte acht halt halt drauf, dass der Kontaktabstand und das Schaltverhalten der Kontakte vom Umschalter dafür geeigne und zugelassen sind - Dann spricht nix dagegen.
 
79616363 schrieb:
Ich versteh nur nicht warum Du das tun willst? Ist dir der Spaß noch nicht teuer genug?

Vielleicht bin ich auch begriffsstutzig. Erklär mal die Motivation genauer?!?

Rein vom Preis wird es kaum etwas ausmachen. PE zu den Koppelrelais führen und dann verteilen. Mehrpreis von 20€ vll.

Vorteil ist allerdings, dass dann die unschönen Effekte, wie aufblinkende ESLs nicht mehr vorkommen.
 
Jau, bin grad auch drauf gekommen, worauf Du raus willst - Guckst Du Nachtrag oben.

Nö, da spricht nix dagegen, solang die Umschalter dafür geeignet sind (s.o.)

Und noch nen nen Nachtrag:

Wenn die Umschalter (wahrscheinlich) hinter dem zuständigen FI sind, dann leg bitte net auf PE, sondern auf N - Nur wegen der Pferde und der Apotheke ;-) Jeden irrtümlichen Fehlerstrom vermeiden und selbst wenn er noch so harmlos ist ...
 
Und was machst mit dem FI ?
ne Verbindung N / PE die ich ja über die Verbraucher aufbaue mit dem Schalter könnte einen dann zwangsläufig in den Wahnsinn treiben.
Bei einer Strippe auf dem FI gehts, bei 2en wohl auch noch aber wenn 4 pol FI verbaut ist mit 10 Leitungen wohl nicht

2 Polige Abschaltung sollte dir den selben Effekt bringen
 
Moin! Moin!
Das würde ich nicht machen!
1.) Unübersichtlich, die arme Sau, die da ´mal einen Fehler suchen muß! Mit sowas rechnet ja kein Mensch...
2.) In abgeschaltetem Zustand hast Du am Verbraucher auf beiden Seiten einen "N". Was ist wenn irgendwo der "N" locker ist? Dann fließen Ausgeichsströme über abgeschaltete Verbraucher!
Ich würde "L" und "N" den Verbraucher genau zuordnen und dann zweipolig schalten. Ob das erlaubt ist? Keine Ahnung...
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
kaffeeruler schrieb:
Bei einer Strippe auf dem FI gehts, bei 2en wohl auch noch aber wenn 4 pol FI verbaut ist mit 10 Leitungen wohl nicht

Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Wenn ich statt auf den PE auf den N schalte, dann ist es dem FI wurscht.

Dino81 schrieb:
1.) Unübersichtlich, die arme Sau, die da ´mal einen Fehler suchen muß! Mit sowas rechnet ja kein Mensch...

Unübersichtlich?? Weil eine Kammbrücke irgendwo verläuft? Und dann gibt es auch die Möglichkeit, Text zu schreiben. So ein Text findet aber dann Berücksichtigung, wenn ein Elektriker erst denkt und dann handelt.

Dino81 schrieb:
2.) In abgeschaltetem Zustand hast Du am Verbraucher auf beiden Seiten einen "N". Was ist wenn irgendwo der "N" locker ist? Dann fließen Ausgeichsströme über abgeschaltete Verbraucher!

Verstehe jetzt dein Argument nicht. Wenn ich heute einen Verbraucher abschalte, dann wird der Außenleiter getrennt. Auf der einen Seite habe ich N anliegen, auf der anderen Seite einen offenen Leiter. (**)

Wenn ich jetzt zwischen Außenleiter und N switchen kann, dann habe ich im abgeschalteten Zustand auf dem Blauen und Braunen Leiter das gleiche Potential, es kann dann kein Strom fließen. Wenn jetzt ein N davon unterbrochen ist, dann bin ich wieder bei (**).
 
Hallo!
Manchmal kann man sich nur mehr wundern.

Ist selber angeblich Eli-Ing., aber weil dem die SPS Steuerung schon so teuer kommt, muss mal wieder die "falsche verlegte Verkabelung" herhalten.
Ein GN/GE ist eindeutig nur ein PE=Schutzleiter u. dann aber nichts anderes.
Und nicht bei Bedarf vielleicht dann als Irgendwas
"geschaltenes" weil der Draht gerade frei war!

Verlege für Deine Steuerung bitte ausreichend dimensionierte Kabel wie 7-Adrige Steuerleitungen, aber doch nicht irgendwas weil es Dir zu teuer ist.

Der arme Eli der dann bei der "Entstörung" es nicht weiss warum auf einem GN/GE plötzlich Strom drauf ist.

Immer wieder nach dem Motto "Geiz=Geil" o. Stromt`s?

Oder verzichte bitte drauf wenn Du Dir als FM keine ordentlich verkabelte SPS leisten kannst.
 
Ich kann absolut nicht nachvollziehen was einige hier an seinem vorhaben stört.

Der absolute richtige hinweis, das gegen N geschaltet werden muss, kam schon, und auch der Hinweis auf ausrechenden Kontaktabstand ist wichtig. Ist beides gegeben steht der ausführung nicht entgegen.
 
Und wenn einer GN/GE als geschaltenen verwenden will findest Du ganz legal?
 
Liest du auch?

Erstens möchte niemand den grün/gelben schalten. Es ging darum den Aussenleiter zu Erden, um kapazitive einkopplungen abzuleiten.

Das dies unklug ist, da es FI-Fehler proziert, schaltet man ihn gefälligst gegen den Neutralleiter, was den gleichen Effekt hat.
 
Lt. seinem 1. Beitrag liest es sich aber so wenn er den bei Bedarf schaltet.
 
mbraun schrieb:
kaffeeruler schrieb:
Bei einer Strippe auf dem FI gehts, bei 2en wohl auch noch aber wenn 4 pol FI verbaut ist mit 10 Leitungen wohl nicht

Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Wenn ich statt auf den PE auf den N schalte, dann ist es dem FI wurscht.

dann ja, aber davon war nie die Rede.

Vieles andere wurde ja schon angesprochen

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umschalter Außenleiter => Erde statt Ein- / Ausschalter

Neueste Themen

Zurück
Oben