Umschalter Hauptleitung

Diskutiere Umschalter Hauptleitung im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, kurz vorab... ich bin ein ziemlicher Laie was Elektrik betrifft :( Ich bin auf der Suche nach einem "Hand-Umschalter" für die...

1. #1 Brookfield, 25.03.2009
    Brookfield

Brookfield

Hallo,

kurz vorab... ich bin ein ziemlicher Laie was Elektrik betrifft :(

Ich bin auf der Suche nach einem "Hand-Umschalter" für die Hauptanschlussleitung an einem Zähler.

Der Hintergrund ist das ich zwei Wohnungen besitze mit einer seperaten Garage.Da ich die Garage jeweils der einen oder anderen Wohnung mitvermieten möchte dachte ich mir ob es nicht eine Art "Umschalter" gibt damit ich nicht jedesmal die Zuleitung der Garage am Zähler umklemmen muss.
    In der Garage ist ein 32A Drehstromanschluss.

Im voraus vielen Dank für die Antworten

MfG

2. Anzeige

Schau mal hier: Umschalter Hauptleitung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nullvolt, 25.03.2009
    Nullvolt

Nullvolt

Ich denke, das Umklemmen ist doch das Einfachste in dem Fall. Sind denn die Zähler zentral angeordnet oder etwa in den Wohnungen?

0V

4. Kalu

Kalu

Moeller z.B.

5. #4 Brookfield, 26.03.2009
    Brookfield

Brookfield

zu Nullvolt:

noch sind die Zähler in den Wohnungen. Möchte diese jedoch im Zuge der Renovierung zentral in den Keller setzen.
    Da fällt mir gerade noch ein.. ist es nötig die Zähler in einen Zählerschrank zu setzen oder kann ich sie auch wie im Moment einfach offen an die Wand schrauben ?
    Ein Schrank für drei Zähler kostet richtig Geld !

zu Kalu:

wissen Sie zufällig die genaue Bezeichnung für solch einen Schalter ? Habe unter "Umschalter" leider nichts bei Moeller gefunden.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Gruß

6. sepp_s

sepp_s

Hallo kann es da nicht Probleme geben wenn etwa der Umschalter oder was auch immer z B. cee Steckdose für die Mieter frei zugänglich sind .Den Zählerkasten kann man zwar abschließen der Schlüssel muss aber für jeden Mieter im Falle eines Defektes jederzeit erreichbar sein.Wenn die umschaltmöglichkeit im Zählerkasten besteht dann müsste diese entweder blombiert werden oder in einen sep. versperrbaren Kasten montiert werden,sonst könnte es ja u U. zu einem befugten Strombezug durch den anderen Mieter führen.

mfg sepp
    Als Schalter eignet sich jeder 3 polige Unschalter sofern er für die zu erwartenen Belastung geeignet ist.3polig deswgennweilich ja nicht weis ob in der Garage Drehstrom nötig ist.solche S.werden auch zum schalten von Drehstrommotoren verwendet mfgsewpp

7. elo22

elo22

Änderungen müssen nach TAB2007 sein. Du kommst um einen Schrank nicht rum.

Lutz

8. Kalu

Kalu

Der Umschalter muss vermutlich sogar vierpolig mit zuerst schließendem N sein, wenn dahinter Steckdosen und davor deshalb ein FI sein muss.

9. sepp_s

sepp_s

Hallo Kalu was versteht man darunter l -0-2 Notstromumschalter mit 90 Grad Schaltwinkel vo 4 polig war nichts zu lesen,ich errinere mich aber daran so etwas schon gelesen zu haben.
    mfg sepp

10. #9 DeEckspärtn, 26.03.2009
    DeEckspärtn

DeEckspärtn

Hallo Sepp_s
    Notstromumschalter schalten deine Verteilung o.ä. zwischen Versorgernetz und Notstromagregat um, 1-Netz 0-alles AUS und 2-Notstrom.
    Es sind genaugenommen 2X4-polige Umschalter mit Nullstellung.
    Ich würde einen Drehstromunterzähler für die Garage einbauen, für eine "int. Abrechnung" kann der Versorger nichts dagegen haben. Und deinem Mieter Kannst Du den Verbrauch exakt nachweissen.

Grüsse Thomas 8)

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. sepp_s

sepp_s

Hallo Kraus Naimer bietet ein umfangreiches Schalterprogramm als Umschalter käme die 3 polige Type 212 600 und die 4 polige mit mit zuerst schließendem N die Type 213 600 in Frage .
    Bei Google - Kraus Naimer eingeben da wird alles angeboten
    mfgsepp

13. sepp_s

sepp_s

Hallo nochmal da Kraus&Naimer Schalter KG64Bwirdgerade bei EBay angeboten ist dazu geeignet z Z 7 € wärwe auch um 20 € ein Häpchen.

Thema:

Umschalter Hauptleitung

Die Seite wird geladen...

Umschalter Hauptleitung - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher umschalten per AV Receiver Trigger Signal

Lautsprecher umschalten per AV Receiver Trigger Signal: Hallo, Frage an die Elektroniker unter euch noch - ich möchte Lautsprecher umschalten mit Relais über das Trigger Signal welches von AV Receiver...
  2. Umschalten zwischen 12 V Bordnetz und 5 V Akku

Umschalten zwischen 12 V Bordnetz und 5 V Akku: Hallo liebes Elektrikforum, Ich habe eine Problemstellung und weiß nicht weiter. (Google u. ä. befragt und nicht schlauer geworden) Ich habe...
  3. Werkstatt-Absaugung: Umschaltung für 2 verschiedene Stromqu.

Werkstatt-Absaugung: Umschaltung für 2 verschiedene Stromqu.: Hallo Leute, ich stehe vor folgender Herausforderung und benötige bitte eure Unterstützung: Kürzlich habe ich meine Werkstatt mit einer...
  4. Umschalter zwischen 3 Groß-Verbrauchern

Umschalter zwischen 3 Groß-Verbrauchern: Hallo zusammen, ich suche einen Dreh-Schalter, der gleichzeitig ein Verteiler ist. Ein Kabel soll reinführen, zwei oder drei raus und 2 oder 3...
  5. Reicht der Querschnitt der Hauptleitung zum Zähler ?

Reicht der Querschnitt der Hauptleitung zum Zähler ?: Reichen NYM-J 5x10mm² für die Hauptleitung (also vom HAK bis Zählerkasten)? Entfernung knapp 9m. Wir haben eine Anschlussleistung von 30 kW. Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden