Umschalter Hauptleitung

Diskutiere Umschalter Hauptleitung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kurz vorab... ich bin ein ziemlicher Laie was Elektrik betrifft :( Ich bin auf der Suche nach einem "Hand-Umschalter" für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brookfield

Guest
Hallo,

kurz vorab... ich bin ein ziemlicher Laie was Elektrik betrifft :(

Ich bin auf der Suche nach einem "Hand-Umschalter" für die Hauptanschlussleitung an einem Zähler.

Der Hintergrund ist das ich zwei Wohnungen besitze mit einer seperaten Garage.Da ich die Garage jeweils der einen oder anderen Wohnung mitvermieten möchte dachte ich mir ob es nicht eine Art "Umschalter" gibt damit ich nicht jedesmal die Zuleitung der Garage am Zähler umklemmen muss.
In der Garage ist ein 32A Drehstromanschluss.

Im voraus vielen Dank für die Antworten

MfG
 
Ich denke, das Umklemmen ist doch das Einfachste in dem Fall. Sind denn die Zähler zentral angeordnet oder etwa in den Wohnungen?

0V
 
zu Nullvolt:

noch sind die Zähler in den Wohnungen. Möchte diese jedoch im Zuge der Renovierung zentral in den Keller setzen.
Da fällt mir gerade noch ein.. ist es nötig die Zähler in einen Zählerschrank zu setzen oder kann ich sie auch wie im Moment einfach offen an die Wand schrauben ?
Ein Schrank für drei Zähler kostet richtig Geld !

zu Kalu:

wissen Sie zufällig die genaue Bezeichnung für solch einen Schalter ? Habe unter "Umschalter" leider nichts bei Moeller gefunden.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Gruß
 
Hallo kann es da nicht Probleme geben wenn etwa der Umschalter oder was auch immer z B. cee Steckdose für die Mieter frei zugänglich sind .Den Zählerkasten kann man zwar abschließen der Schlüssel muss aber für jeden Mieter im Falle eines Defektes jederzeit erreichbar sein.Wenn die umschaltmöglichkeit im Zählerkasten besteht dann müsste diese entweder blombiert werden oder in einen sep. versperrbaren Kasten montiert werden,sonst könnte es ja u U. zu einem befugten Strombezug durch den anderen Mieter führen.

mfg sepp
Als Schalter eignet sich jeder 3 polige Unschalter sofern er für die zu erwartenen Belastung geeignet ist.3polig deswgennweilich ja nicht weis ob in der Garage Drehstrom nötig ist.solche S.werden auch zum schalten von Drehstrommotoren verwendet mfgsewpp
 
Brookfield schrieb:
Da fällt mir gerade noch ein.. ist es nötig die Zähler in einen Zählerschrank zu setzen oder kann ich sie auch wie im Moment einfach offen an die Wand schrauben?

Änderungen müssen nach TAB2007 sein. Du kommst um einen Schrank nicht rum.

Lutz
 
Der Umschalter muss vermutlich sogar vierpolig mit zuerst schließendem N sein, wenn dahinter Steckdosen und davor deshalb ein FI sein muss.
 
Hallo Kalu was versteht man darunter l -0-2 Notstromumschalter mit 90 Grad Schaltwinkel vo 4 polig war nichts zu lesen,ich errinere mich aber daran so etwas schon gelesen zu haben.
mfg sepp
 
Hallo Sepp_s
Notstromumschalter schalten deine Verteilung o.ä. zwischen Versorgernetz und Notstromagregat um, 1-Netz 0-alles AUS und 2-Notstrom.
Es sind genaugenommen 2X4-polige Umschalter mit Nullstellung.
Ich würde einen Drehstromunterzähler für die Garage einbauen, für eine "int. Abrechnung" kann der Versorger nichts dagegen haben. Und deinem Mieter Kannst Du den Verbrauch exakt nachweissen.

Grüsse Thomas 8)
 
Hallo Kraus Naimer bietet ein umfangreiches Schalterprogramm als Umschalter käme die 3 polige Type 212 600 und die 4 polige mit mit zuerst schließendem N die Type 213 600 in Frage .
Bei Google - Kraus Naimer eingeben da wird alles angeboten
mfgsepp
 
Hallo nochmal da Kraus&Naimer Schalter KG64Bwirdgerade bei EBay angeboten ist dazu geeignet z Z 7 € wärwe auch um 20 € ein Häpchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umschalter Hauptleitung

Neueste Themen

Zurück
Oben