Umschaltrelais NT/VT Nachtspeicherheizung schaltet öfters

Diskutiere Umschaltrelais NT/VT Nachtspeicherheizung schaltet öfters im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Elektriker Gemeinde, Ich bin zufällig im Internet auf diese Seite gestoßen, da ich vor ca. ner Std zum wiederholten Male das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lexl74

Guest
Hallo Elektriker Gemeinde,

Ich bin zufällig im Internet auf diese Seite gestoßen, da ich vor ca. ner Std zum wiederholten Male das Problem hatte, das ich am Schalten des Relais/Schütz meines Nachttarifs aufgewacht bin.
Ich gehe zumindest davon aus, das es sich um die Umschaltung NT/HT handelt.
Wir wohnen nun seit knapp über einem Monat in diesem Reihenhaus und kurz nach dem Einzug bin ich ebenfalls um diese Uhrzeit ( da war es so gegen 4 Uhr, heute war es ca. 5:30 Uhr) aufgewacht.
Kurz zur Technik, wir haben eine wassergeführte Nachtspeicherfußbodenheizung aus dem Jahre 1985 der Marke Stiebel Eltron.

Elektro-Zentral-Speicherheizung SBF 707
Heizungsrelegerät HRG-4
Automatische Aufladesteuerung ZEA 3-RV

Mein Stromanbieter ist die EnBW und mein Tarif lautet WärmeKompakt ZT

An was kann das liegen, das nun zum wiederholten Male zum Monatsende die NT/HT Umschaltung in einem Zeitfenster von 1-2 Stunden bis zu 20 Mal erfolgt.
Also ich höre es richtig Laut am Sicherungskasten das da ständig irgendwas schaltet.

Ich bin kein Elektro-Fachmann, habe jedoch eine Elektrotechnische Ausbildung vor ca. 25 Jahren absolviert, von daher hab ich nicht unbedingt 2 linke Hände, aber in solchem Gebiet kenn ich mich absolut nicht aus.

Vielleicht kann mir hierzu jemand etwas erklären.

Besten Dank schonmal...

Grüße aus Stuttgart
A.Weber
 
Die Schaltung erfolgt nach Ermessen des VNB, diese bedeutet auch, daß dieser den Tarif umschalten kann wenn er dazu Bedarf hat. Ist zu wenig Strom im Netz wird dann auch Nachts auf HT umgestellt.

Allerdings kann hier auch die Heizung selbst ein und aus schalten wenn die Ladetemperatur erreicht ist

Auf Dauer kann ich Dir aber nur empfehlen auf eine andere Energieform um zu steigen, oder wenn das nicht möglich, wenigstens auf Wärmepumpe mit solarer Unterstützung um zu rüsten.
 
Auf Dauer kann ich Dir aber nur empfehlen auf eine andere Energieform um zu steigen, oder wenn das nicht möglich, wenigstens auf Wärmepumpe mit solarer Unterstützung um zu rüsten.

Innerhalb des EnEV werden Nachtspeicher innerhalb der Energiewende als Speicher benötigt.
Speicherheizungen dürfen dann weiter verwendet werden wenn eine steuerung vorhanden ist. Damit wird die Speicherheizung "Smart" und verbraucht nur das absolut notwendige Mass an Energie. Falls sowas nicht schon eingebaut worden ist.
Daher sind solche Entscheidungen wahrscheinlich pure Geldverschwendung.
 
Das ist nonsens.

Zum Ausgleich werden Speichermöglichkeiten benötigt keine Stromvernichter.

Sinnvolle Speichermöglichkeiten sind hierzu:
Strom zu Gas, Pumpspeicher oder ähnliches.

Leider wird unser Netz zur Zeit so betrieben:

Kohle + Atom auf 100% (bis auf die wenigen abgeschaltetenen AKWs)
Bei Überproduktion Alternativen abschalten oder drosseln.
Die Gaskraftwerke welche die Spitzen abfangen sollen bleiben dann natürlich aus, die soll dann noch der Steuerzahler finanzieren "weil diese sich ja nicht lohnen"

richtig wäre:
Alternativen auf 100% (nur drosseln wenn zwingend notwendig)
Atom aus
Kohle auf Minimum
Regeln mit den Gaskraftwerken.

Für die Zukunft dann so:
Alternativen 100%
Bei Überproduktion Speichern am Besten in Form von Methanisiertem Wasserstoff.
Bei Bedarf über die Gaskraftwerke das zuvor erzeugte Gas wieder in Strom umwandeln.
Nebenbei noch ein Paar Pumpspeicher und Staudämme die Regulieren können.
 
Alternativen 100%
Bei Überproduktion Speichern am Besten in Form von Methanisiertem Wasserstoff.
Bei Bedarf über die Gaskraftwerke das zuvor erzeugte Gas wieder in Strom umwandeln.
Nebenbei noch ein Paar Pumpspeicher und Staudämme die Regulieren können.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung

Das macht leider das Netz nicht mit.
Gaskraftwerke mit Wasserstoff sind nicht zugelassen und bestimmt nicht ungefährlicher als Kernenergie, darüber muss man sich im klaren sein.

In welcher Zeit das Umsetzbar ist darüber gibt es noch keine Studien. Das wäre eigentlich an der Zeit.
Aber es wird daran noch gearbeitet.
 
Erstens sind Gaskraftwerke mit Wasserstoffproduktion zugelassen und zudem an wenigen Stellen im Netz, zweitens war von Metanisiertem Wasserstoff, also Methangas die Rede.

Selbst mit Wassersoff wäre mir eine solche Explosion lieber als die eines Kernkraftwerkes, danach kann man wieder Aufbauen Bei Kernkraft ist das über einen Zeitraum verseucht den Menschen nicht begreifen können.
 
Übrigens ist es uninteressant was Studien irgendwie ermitteln wie lange so was dauern könnte, es gilt an der Umsetzung zu arbeiten und nicht drüber nach zu denken wie lange es dauert.
Alle Technologien die für eine Umsetzung benötigt werden sind vorhanden und ausreichend erprobt. Umsetzen ist notwendig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umschaltrelais NT/VT Nachtspeicherheizung schaltet öfters
Zurück
Oben