Umsetzung Ritto Tür/Sprechanlage so möglich?

Diskutiere Umsetzung Ritto Tür/Sprechanlage so möglich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektro-Freunde, ich plane mir eine Ritto Sprechanlage zuzulegen, jedoch bin ich unsicher, ob sich das genau so realisieren lässt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

taylor1982

Guest
Hallo liebe Elektro-Freunde,

ich plane mir eine Ritto Sprechanlage zuzulegen, jedoch bin ich unsicher, ob sich das genau so realisieren lässt. Gibt es hier jemanden, der schon öfter Ritto eingesetzt hat und bestätigen ob das funktioniert oder nicht? Das wäre klasse! :-9


Folgende Konfiguration:

Türe 1:
- Portier Sprechmodul 1875920
- Portier Tastenmodul mit 2 Tasten 1875220
- Türöffner bauseits

Türe 2
- Portier Sprechmodul 1875920
- Portier Tastenmodul mit 2 Tasten 1875220
- Portier Codiermodul 1876420
- Türöffner bauseits

Wohntelefone
- 2 Stück Wohntelefone 176370

Zubehör
- Netzgerät 1757301
- Türumschaltungsmodul 14982

Meine Frage, die ich nun nicht einwandfrei aus der Doku herauslesen kann ist die Funktion der Türöffner.
Es soll so sein, dass mit beiden Wohntelefonen der Türöffner an Türe 1 geöffnet werden kann.
Der Türöffner an Türe 2 soll nur mit dem Codiermodul geöffnet werden können.

Ist dies möglich, dies so zu programmieren?

Wenn 2 Türöffner verwendet werden habe ich immer Beispiele gefunden, die die Türöffner dann am Türumschaltungsmodul 14982 an den Klemmen A21/B21 und Klemme 3 am Netzgerät 1757301 anschließen.

Ist es in dieser Konfiguration dann möglich oben gewünschtes Szenario zu realisieren?


Würde mich über Antworten freuen. Danke!
 
Wenn der zweite Türöffner ausschließlich über das Codiermodul zu öffnen sein soll und dieses nicht dem auslösen von Bus-Telegrammen dient, kann es auch als eigenständiges Gerät mit eigenem Netzteil betreiben werden. Siehe Systemhandbuch Seite 209

Bisher habe ich das Codiermodul nur als zweite Möglichkeit über den Bus im Betrieb gehabt, es konnte also vom angerufenen Wohntelefon und vom Codiergerät geöffnet werden - das geht über den Bus zu programmieren, ob man aber den TÖ für das Wohntelefon unbelegt lassen und trotzdem das Codiergerät diesen über den Bus auslösen kann, müsstest Du wohl mal den Kundendienst von Ritto fragen, denn bei der Türumschaltung wird m.W. immer Gespräch UND die TÖ-Zuordnung auf das Wohntelefon umgesetzt, die ja der Türstation zugeordnet ist. meines Erachtens ginge das nur über ein seperates Schaltgerät 14981, dass dann vom Codiermodul angesprochen wird oder eben als autarke Lösung (s.o.).
 
Vielen Dank für diese Antwort!

T.Paul schrieb:
Bisher habe ich das Codiermodul nur als zweite Möglichkeit über den Bus im Betrieb gehabt, es konnte also vom angerufenen Wohntelefon und vom Codiergerät geöffnet werden - das geht über den Bus zu programmieren

Eigentlich ist die Anforderung nur, dass die Tür mit dem Codiermodul geöffnet werden kann. Wenn man zusätzlich auch noch per angerufenen Wohntelefon öffnen kann, umso besser.
Du meinst also, dass das funktioniert?

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umsetzung Ritto Tür/Sprechanlage so möglich?
Zurück
Oben