Umstellung auf LED Treiber / hohe Restspannung

Diskutiere Umstellung auf LED Treiber / hohe Restspannung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin zusammen, Ich muss die Beleuchtung unserer Dunstabzughaube umbauen weil der alte Treiber defekt ist. Es waren bisher G4 Halogenlampen...
D

denjo

Beiträge
7
Moin zusammen,

Ich muss die Beleuchtung unserer Dunstabzughaube umbauen weil der alte Treiber defekt ist.

Es waren bisher G4 Halogenlampen. Zukünftig möchte ich G4 LED betreiben.

Gesteuert wird das Licht über berührungsempfindliche Sensorflächen.

Das alte Netzteil hatte Primär 230-240 VAC und Sekundär 11,3-11,8 VAC.
Hab bereits ein neues Netzteil gekauft, dies hat Primär 200-240 VAC und sekundär 12 VDC.

Bei eingeschaltetem Licht funktioniert alles. Sobald ich es ausschalten möchte bleiben die LED für 2-3 Sekunden aus und blinken dann einmal auf. Das wiederholt sich von da an in Dauerschleife.

Hab gemessen das am Ausgang des Sensor der die Spannung für das Netzteil schaltet selbst im ausgeschalteten Zustand eine Spannung von rund 190-200 VAC vorliegt. Vermutlich komplett energiefrei?

Ich kann nur davon ausgehen das es vorher auch schon so war, die Einschaltschwelle des alten Netzteile aber höher lag?!

Was kann ich tun um das Problem zu lösen? Irgendwas in Richtung Kondensator, Widerstand oder Diode parallel zu den Eingängen des Netzteil klemmen?

Bei Fragen natürlich gerne fragen.

HELP! ☺️
 
Mit dem alten Netzteil funktionierte es nicht?

Ok, habs gerade nochmal gelesen. Mit dem alten Treiber war das alte Netzteil gemeint?
 
Mit dem alten Netzteil funktionierte es nicht?

Vor längerem hatte ich mal alter Treiber + LED getestet, hat nicht funktioniert. Nach Zeit X (mal 20s, mal 5m, mal 1/2h) ging die Beleuchtung aus.
Denke lag daran das die LED nicht die Mindestlast des alten Treiber erfüllt haben.

Wie sich die Spannung primär (zwischen Schalter und Netzteil) verhielt habe ich vor heute nie betrachtet.
 
Das klingt so als könnte die Elektronik das Netzteil nicht ausschalten weil über die LEDs nicht genug Strom fliesst. Das könnte man wahrscheinlich durch einen parallel angeschlossenen Ohmschen Widerstand korrigieren, aber dann hätte man LEDS, die soviel Strom ziehen wie das Glühobst zuvor. Vielleicht ist das ja kein Problem wenn die Dinger nur ein paar Minuten am Tag an sind.

Mit den alten Halogenlampen und dem neuen Netzteil funktioniert es?
 
Das klingt so als könnte die Elektronik das Netzteil nicht ausschalten weil über die LEDs nicht genug Strom fliesst. Das könnte man wahrscheinlich durch einen parallel angeschlossenen Ohmschen Widerstand korrigieren, aber dann hätte man LEDS, die soviel Strom ziehen wie das Glühobst zuvor. Vielleicht ist das ja kein Problem wenn die Dinger nur ein paar Minuten am Tag an sind.

Mit den alten Halogenlampen und dem neuen Netzteil funktioniert es?

Sind tatsächlich nicht lange an. Wie kann ich die korrekte Größe des Widerstand errechnen?
Gerne so stromschonend wie möglich und gleichzeitig ausreichend belastend.

Die alten Halogenleuchten habe ich nicht getestet. Wird vermutlich nicht gehen weil es jetzt ja DC Spannung ist?
 
ist die Dunstabzugshaube mit Stecker angeschlossen?
drehe diesen mal um 180°
Vermutlich schaltet Deine Haube den Neutralleiter in dieser Steckposition.
 
P = U * I bzw. I = P / U (aus der Leistung der Halogenlämpchen)
dann R = U / I mit dem oben berechneten Wert für I

Die Halogenlampen laufen mit Wechselspannung genauso wie mit Gleichspannung. Das sind ganz normale Glühbirnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecker drehen hat leider nichts gebracht.

Halogen Leuchten am neuen Netzteil betreiben geht nicht, weil es nur 15W liefert.

Werd zusehen einen möglichst 1:1 Ersatz für den alten Treiber zu erhalten und dann weiter Halogen betreiben. Alles andere scheint mir zu viel gebastelt oder ungewiss.

Danke für euren Rat.
 
Direkt an die Ausgangsklemmen des Netzteils parallel einen NTC hängen.
Wird auch als Grundlastelement verkauft.
 
Möglicherweise liefert die Ansteuerung des Netzteiles von der Haube keine richtige Abschaltung.
hier hilft sicher ein kleines Relais dazwischen zu schalten, welches eine allplige Trennung des Netzteiles erzeugt.

z.B. Eltako ESR61M-UC
 
Ich hätte doch lieber Kaltleiter schreiben sollen :D
Ich meinte natürlich einen PTC...
Ich werde mir das wohl nie merken können :rolleyes:

Dass die als Grundlastelement verkauft werden stimmt trotzdem.
 
Hab bei mir um die Ecke nen Conrad und wollte da gern ein PTC / Grundlastelement reservieren. Unter Grundlastelement finde ich aber nichts und PTC gibts natürlich in verschiedenen Ohm.

Hab mir jetzt errechnet wie groß der PTC wohl sein sollte, könnte mir das von euch jemand bitte bestätigen oder ggf. korrigieren?

max. Leistung des Netzteil das ich mir gekauft habe ist Sekundär 15W. Die beiden LED Leuchten haben zusammen 4W.

Sollte der PTC also Max. 11W leisten. Das wäre dann

I = P / U -> 11W / 12V = 0,92A

R = U / I -> 12V / 0,92A = 13Ohm

Sollte ich mir also folgenden PTC reservieren lassen?
...kann kein Link posten...
TDK B59995-C120-A70 Kaltleiter 13 Ω 1 St.
Es verwirrt mich das in den technischen Daten ein Strom von 120mA steht.

Wobei eine dauernde Last von 11W schon abschreckend ist.
 
Jetzt kann man darauf warten bis einer dem TE rät einen "Dimmer" einzubauen. :rolleyes:
 
Thema: Umstellung auf LED Treiber / hohe Restspannung

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
589
Octavian1977
O
D
Antworten
13
Aufrufe
1.448
Der Laie Nr1
D
H
Antworten
3
Aufrufe
962
Stromberger
S
Zurück
Oben