Umstellung von Busch Jäger Tastdimmer auf Phasendimmer fehlgeschlagen

Diskutiere Umstellung von Busch Jäger Tastdimmer auf Phasendimmer fehlgeschlagen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo da ich mit der Suchfunktion des Forums keinen vergleichbaren Fall fand, erstelle ich einen eigenen Thread zu meinem Problem...
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Biont0711

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Hallo

da ich mit der Suchfunktion des Forums keinen vergleichbaren Fall fand, erstelle ich einen eigenen Thread zu meinem Problem.

Ausgangssituation
- Leider wurden beim Bau des Hauses noch Busch Jäger Memory-Tastdimmer des Typs 6560u-101 verbaut.
Also ein Dimmer für Glühlampen und Halogen.
- Es gibt drei Schalter mit Tast-/Dimmfunktionalität (1x 6560u-101 und die anderen beiden nur einfache Taster).
- Es sind drei Verbraucherstationen vorhanden. (Vermutlich; sorry, ambitionierter Laie) parallel geschaltet.
- Aktuell folgendermaßen bestückt: 2 x dimmbare 230V-Leuchtmittel, sowie 1x LED Leuchte mit eigenem Trafo.

- Manchmal schaltete die Konfiguration bei Tastung nicht vollständig aus. Es entstand ein "Geisterleuchten" (schwaches "Glimmen" der 230V-Leuchtmittel; Leuchte mit Trafo blieb dunkel). Zudem können nur bestimmte 230V-LED-Leuchtmittel verwendet werden, andere schalten nie vollständig aus (wegen falschem Dimmer).
- Seit 1 Woche (nach 4 Jahren Betrieb in der Konfiguration): Keine Reaktion auf Taster mehr, alle Lichter bleiben aus. Taster-Glimmleuchte an. Drei Monate davor konnte ich bereits zeitverzögertes Einschalten der Trafo-Leuchte (zw. 2 und 20 Sekunden) beobachten.


Zielbild
Phasendimmer zur Ansteuerung der Konfiguation ohne "Geisterleuchten".

Eigener Lösungsversuch
- Kauf eines Busch Jäger 6526U LED-Dimmers.
- Einbau mit Versuch die Kabelkombination zu kopieren (also, was Phase, geschaltete Phase und Neutral betrifft)
- Ergebnis: Funken und Schmauchspuren an der Unterseite der Tasterabdeckung. Sicherung hat der Laie daraufhin schnell wieder rausgenommen für den Kreis. Flog nicht selbstständig.

Frage
- Was könnte falsch gelaufen sein?
- War der Lösungsansatz überhaupt zielführend? Was hätte ich stattdessen machen sollen?

Danke und Schöne Grüße an alle Leser
 
Das erste Bild zeigt den Originalzustand.

Auf dem zweiten Bild sieht man, wie ich das Mapping vom alten Einsatz (Bleistift) auf den neuen (Anleitung) notiert habe.
 

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Hast du am neuen einen Neutralleiter angeschlossen?
am alten hattest du KEINEN Neutralleiter.
 
Hast du am neuen einen Neutralleiter angeschlossen?
am alten hattest du KEINEN Neutralleiter.

Das ist richtig.
Da im alten keiner war (kein blaues Kabel in der Unterputz), dachte ich, dass es beim neuen auch ohne ginge...

Vielleicht war mein Mapping falsch von alt auf neu...
 
Das ist richtig.
Da im alten keiner war (kein blaues Kabel in der Unterputz), dachte ich, dass es beim neuen auch ohne ginge...
Also lt. Beschreibung braucht er tatsächlich keinen. (Was in Verbindung mit LED fast immer zu Problemen führt)
Vielleicht war mein Mapping falsch von alt auf neu...
Also zumindest lt. Skizze sollte es gepasst haben.
Evtl. zwei der Adern vertauscht?
Also ich würde wenn möglich den N verwenden.
 
Also zumindest lt. Skizze sollte es gepasst haben.
Evtl. zwei der Adern vertauscht?
Also ich würde wenn möglich den N verwenden.

Hm, ich habe bewusst vorher die Adern mit verschieden farbigem Edding markiert.

Mit N sind alle Leuchten verbunden. Nur der eigentliche Schalter nicht. In der Wanddose gibt es dort einfach kein N...
 
Wenn es in der Dose keinen N gibt ist der Dimmer schon mal der Falsche ist aber sicher nicht Ursache für Funkenflug
An die Klemmen des Dimmers gehören schon mal je nur ein Draht Wenn mehrere Adern zusammen müssen dann brauchst Du eine Klemme zur Vervielfältigung.

Mit Dimmern ohne Neutralleiteranschluß wirst Du leider immer wieder Probleme bekommen.
Da hier kein N in der Dose ist kann ich Dir nur empfehlen das dimmen zu lassen.
Da Dir offensichtlich die Fachkenntnisse Fehlen muß ich Dir auch ans Herz legen einen Fachmann damit zu beauftragen.
 
Wenn es in der Dose keinen N gibt ist der Dimmer schon mal der Falsche ist aber sicher nicht Ursache für Funkenflug

Der Hersteller behauptet allerdings genau das Gegenteil:
  • 2-Leiter-Anschlusstechnik (Neutralleiter nicht erforderlich).
  • Neutralleiter optional anschließbar (beim Anschluss von geringen Lasten, < 10 W/VA, empfohlen).
  • Optimiert für das Dimmen von Retrofit-LED-Leuchtmitteln (LEDi).
  • Für Glühlampen, 230 V-Halogenglühlampen, Niedervolt-Halogenlampen mit konventionellen oder elektronischen Transformatoren und dimmbare Halogen-Energiesparlampen.
 
Die Hersteller haben vor Jahren diese zweileiter Dimmer heraus gebracht.
Mit der ersten Änderung auf sparsamere Leuchtmittel (Kompaktleuchtsofflampen) gab es bereits die ersten Probleme.
Mit LED war das dann nicht anders.
Da auch weiterhin damit zu rechnen ist, daß Leuchtmittel sich in Ihrer Bauart ändern, wird auch bei weiteren neuen Bauarten der zweiadrige Dimmer wieder Probleme machen, da seine Stromversorgung vom Leuchtmittel abhängt.

Entwickelt wurde der Mist mal um den Leuten die eine nicht Dimmer taugliche Installation haben doch nach was verkaufen zu können.
Ähnliche Probleme ergeben auch die früher üblichen Orientierungslämpchen parallel zu den Tastern.
 
Klar doch deshalb schreibt der Hersteller ja auch Anschluss mit N empfohlen . Warum wohl?
 
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