Umwandlung TT- zu TN-Netz

Diskutiere Umwandlung TT- zu TN-Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen! Ich hab mal eine Frage. Der Unterschied zwischen TN- und TT-Netz ist mir klar. Ich würde jedoch gern wissen, was der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5

5-Zylinder

Guest
Guten Morgen!

Ich hab mal eine Frage. Der Unterschied zwischen TN- und TT-Netz ist mir klar. Ich würde jedoch gern wissen, was der Hinterungsgrund ist, dass man nicht jedes TT-Netz in ein TN-Netz umwandelt. Ich weiß, dass der Neutralleiter nicht für die Schutzfunktion verwendet werden darf und einfach so in ein PEN umgewandelt werden draf. Aber warum? Liegt das am Querschnitt oder hat es was mit der Verlegungsart zutun(fester Verlegung)?

Gruß
5-Zylinder
 
Der PEN muss an jeder Stelle im Netz eine Niederohmige Verbindung zur Erde aufweisen, so dass entsprechend viele Erder im System zur Stütze notwendig sind um dies zu gewährleisten, weswegen im TN-System bauseits für jeden Neubau Fundamenterder und der Anschluss des PEN daran gefordert wird. Ist dies nicht gegeben bleibt nur das TT-Netz zur öffentlichen NS-Versorgung.
 
Stell Dir mal vor Du hätest anstatt eines TT ein TN Netz gebaut.
Alle Ströme die zwischen N und Erde fließen, zum Beispiel irgendwelche Ausgleichsströme, würden dann über Deine PEN Brücke fließen.
Die Hält das auf Dauer sicher nicht aus.
 
Ich melde mich hier nur mal Interesse halber.
Wir haben hier TT-Netz (alt) und für Neubauten wird TN-C-S aufgebaut. D.h. 2 Netzformen gemischt. Ist das so üblich?
werner
 
Wenn im Neubaugebiet die Erdung ausreichend gut ist, ja ...
 
Moin, moin!

Wir haben hier TT-Netz (alt) und für Neubauten wird TN-C-S aufgebaut. D.h. 2 Netzformen gemischt. Ist das so üblich?

Das ist so üblich! Bei uns gab es früher ein reines TT-Netz, jetzt hat der Versorger(EWE) bis in den HAK ein TN-C-Netz aufgebaut. Man darf dahinter einen TT-Anschluß weiterhin betreiben!
Meine Meinung:
PE an Potentialausgleich, Erder, FI(RCD)!
Auch die Wasserleitung an PA, aber nicht als Erder!

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Wenn ich als Netzbetreiber keinen Bock hab alle notwendigen Erder selbst zu setzen kann ich es auch einfach als TN-C deklarieren und die Kunden verdonnern alle Ihre Erder an den neu definierten PEN zu bringen und zu hoffen, dass es dann ausreicht. Macht man sich halt unbeliebt mit und evtl. reicht es nicht in allen Ecken, das macht einen dann noch unbeliebter, wenn es hinterher heisst "Nee, klaptt nicht, muss TT bleiben, wir setzen doch keine eigenen Erder unterwegs.". Und wenn man sich in ländlichen Regionen anschaut, was da bei manchen als Erder herhalten muss würd ich mich da auch nicht für alle Kunden an meinem Netz verantworten wollen, dass die nicht in 5 Jahren verrottet sind ... schliesslich garantiere ich die Erdung im TN-System.

TT ist aus Sicht des Betreibers halt einfacher umzusetzen und schlichtweg billiger - der Kunde hat das Problem. Gut, ist bei TN auch so, muss man nach TAB schliesslich als Kunde einen Fundamenterder einbringen im Neubau sonst gibts keinen Anschluss - der ist aber de facto billiger als die Nachrüstung mit vernünftigen Tiefenerdern o.ä. und wenn man genügend davon hat kann man ruhigen gewissens auch Altbestand in TN umwandeln ohne als Betreiber einen Finger gerührt zu haben ...
 
Dino81 schrieb:
Meine Meinung:
PE an Potentialausgleich, Erder, FI(RCD)!
Auch die Wasserleitung an PA, aber nicht als Erder!
Auf Grund des alten TT-Netzes und seit zig Jahren vorgeschrieben RCDs (z.B. 500mA) mit den dafür notwendigen Erdern außerhalb von Wasserleitungsrohren, sehe ich da erst mal kein Problem.
werner
 
@ werner im TT Netz sind 300mA Fi (bzw 30mA Steckdosen) vorgeschrieben. 500mA sind schon seit langer Zeit nicht mehr zulässig.
 
Octavian1977 schrieb:
... 500mA sind schon seit langer Zeit nicht mehr zulässig.
In den 60er Jahren haben wir 300mA und 500mA FIs für die gesamten Wohnungen verbaut.
Es ging hier im Thema um gute Erder. Für 500mA FIs brauche ich einen erheblich geringeren Erdungswiderstand im TT-Netz als für 30mA FIs, um die max. zulässige Berührungsspannung einzuhalten.
werner

PS: Ich habe bei mir seit ca. 30 Jahren einen 30 mA Fi für das gesamte Haus.
 
Es ging hier um gute Erder. Für 500mA FIs brauche ich einen erheblich geringeren Erdungswiderstand im TT-Netz als für 30mA FIs, um die max. zulässige Berührungsspannung einzuhalten.

Wohl eher andersrum, oder?
 
Du hast natürlich völlig recht.

Mein Hirn hat beim lesen des Wortes geringer automatich in den Modus "geringere Güte des Erders" geschaltet.
 
Dann passt es wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umwandlung TT- zu TN-Netz
Zurück
Oben