Umwelzpumpe ausgeschaltet. Was wenn heizung angestellt wird?

Diskutiere Umwelzpumpe ausgeschaltet. Was wenn heizung angestellt wird? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe herausgefunden dass die Umwelzpumpe unserer Fußbodenheizung auch dann 55Wh STrom verschwendet wenn die Heizung aus ist. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Effektiv spart man Gas, solange es gar nicht erst verbraucht wird -> effektives heizen, Raumtemperatur absenken, Brauchwasser nur dann heizen wenn man es braucht, also im Prinzip ein Durchlauferhitzer, bei einer Gastherme je nach persönlicher Situation entsprechend heizen wie z.B. bei mir: morgen mal Waschen, also frühst morgen aufheizen, dann abends nochmal zum duschen, also spätnachmittag nochmal aufheizen. Totzeiten in der Nacht oder Arbeitszeit, da heizt man nur die Verluste auf. Ist aber eher schwer umzusetzten.

Danke. Das leuchtet ein.

Es ist also besser die Bude so zu isolieren dass pro Raum weniger Wärme gebraucht wird.

So kann ich die Heizung auf niedrigerer Stufe nutzen.

Das heißt bei mir dann Fenster irgendwie dicht bekommen. Da geht das meiste raus bei uns. Da wir sehr viel aus dem Jahre 1995 haben. Ist man an manchen Fenstern wie in der Küche mit dem Arm nah dran. Denkst nach einiger Zeit du hast nun Reuma am Arm.

Gib es eigentlich Techniker die alte Fenster abdichten können ohne diese auszubauen.

Diese Dichtgummies innen habe ich alles schon gewechselt vor eingien Jahren.

Ich stelle es mir so vor dass man von außen kleine Holzleisten mit Dichtungsband anschraubt und dann in Fensterfarbe lackiert. Damit dürfte alles dicht sein.

Weiß nicht ob es profis gibt die noch mehr Tricks auf Lager haben.

Wie gesagt wir haben sehr viele Fenster. Der austausch wäre meiner Meinung nach Schwachsinn, wenn man die Fenster vorerst durch Abdichtung etwas besser hinbekommen könnte.

Ich wollte mal diese Leisten an einem Fenster langsam anbringen und testen ob das ein Erfolg ist. Das Fenster ist im Innenhof und wäre eh nicht zu sehen wenn das schief laufen sollte.

Dann ist die Frage ob ich die Scheiben ggf. austauschen könnte als zweiten Schritt. Und dass nur beim größten Raum der voll ist mit Fenstern und dadurch immer am kältesten. Dieser Raum hat auch keine Tür und ist mit den Fluren verbunden. Dadurch zirkuliert die Wärme dort hin wo sie nicht gebraucht wird. Bis sogar zur Außentür.

Der weitere Schritt wäre die Kellerdecke unter unserer Wohnung zu dämmen.

Ich glaube das würde viel mehr bringen als die Heizung zu tauschen. Die Kostet von Wolf laut meiner Info für den CGB-2 ca. 4000€ inkl. Monatage. Die ersparnis ist ca. 10% Gas und auch 10% Strom.

Ich würde also ca. 100€+100€ einsparen. Die Heizung amortisiert sich wenn ich mich nicht irre in 20 Jahren =>Schwachsinn so lange die Heizung noch zu reparieren ist.
 
Ich will ja nicht meckern, aber neue Fenster kosten praktisch nichts. Selbst wenn man die 5-10000€ nicht flüssig hat, dafür kann man getrost einen KFW Kredit nehmen. Das was man an Energie spart, sind sie Raten für den Kredit wenn mann noch Uraltfenster hat.
Mitunter gibt es sogar Förderung von Stadt,Land und Bund für Energiesparmassnahmen.
Ist zwar 13 Jahre her aber 10 Fenster Kunststoff 5davon mit Rolladen haben damals keine 6000 DM gekostet. Wird zwar heute wahrscheinlich 6000€ sein, aber wenn du dadurch 400-500€ weniger Heizkosten hast, haben die sich in 12-13 Jahren amortisiert.
 
Hey darüber haben wir heut in der Brotzeit gesprochen, mein Chef hat sein Häusle renoviert, anderer Kollege renoviert gerade.
Thema heute: Umluftlüftung weil die modernen Fenster zu dicht machen ^^ Da staut sich dann die verbrauchte Luft & Feuchtigkeit.
Ein dritter Kollege hat ein paar Häuser vermietet und da ist auch nicht sichergestellt, dass die Mieter regelmäßigst lüften.

Also bevor du deine Bude komplett dicht machst, sprich mal mit nem Energieberater.
 
Danke Skolem33

Sehr guter Einwand. Da wäre ich gar nicht drauf gekommen.

Wenn Bigdie recht hat könnten Sich neue Fenster lohnen. Vor allem die Hälfte der Wohnung würde erstmal reichen.

Das Problem ist dass die WEG zustimmen muss. Muss ja einheitlich aussehen. Aber die Fenster muss jeder Eigentümer selber bezahlen. Sind zurzeit alle Holzfenster.

Was ist denn so besser? Kunstoff und 3Fachverglasung?

Und was macht man eigentlich gegen "zu dichte Fenster"? Mir fällt keine Lösung ein. Gibt es welche mit "Luftschlitz"?

Weiß einer wo die meißte Engergie per Ranking zu sparen ist? Also mit welcher Reihenfolge man renovieren sollte. Sofern man nicht so flüssig ist um alles auf einmal zu machen?

Ich würde folgendes aus dem Bauch heraus schätzen

1. Fenster austauschen
2. Heizung austauschen
3. Wände isolieren(inkl. Boden bei Erdgeschoss oder Dach bei Dachgeschoss)
 
cadillac schrieb:
Was ist denn so besser? Kunstoff und 3Fachverglasung?
Geschmackssache, Kunststoff musst du nie wieder streichen
cadillac schrieb:
Und was macht man eigentlich gegen "zu dichte Fenster"? Mir fällt keine Lösung ein. Gibt es welche mit "Luftschlitz"?
Gibt es, macht Sinn z.B. bei einem Kaminofen. Ansonsten reicht normalerweise lüften nach Bad/Dusche oder nach kochen/backen in der Küche.
cadillac schrieb:
Weiß einer wo die meißte Engergie per Ranking zu sparen ist? Also mit welcher Reihenfolge man renovieren sollte. Sofern man nicht so flüssig ist um alles auf einmal zu machen?

Ich würde folgendes aus dem Bauch heraus schätzen

1. Fenster austauschen
2. Heizung austauschen
3. Wände isolieren(inkl. Boden bei Erdgeschoss oder Dach bei Dachgeschoss)
Fenster je nach Alter und Anzahl zuerst, macht auch keinen Sinn zuerst Wände isolieren, dann Fenster tauschen.
Heizung kann dein Schornsteinfeger was dazu sagen, der misst jährlich den Wirkungsgrad.
Wenn es nicht dein Haus ist, fällt eine Außendämmung der Wände eh flach. Bleibt Innendämmung. Ich hab bei mir eine 50mm Ständerwand mit Dämmumg vor alle Außenwände gesetzt, Kann man auch Zimmerweise machen wenn man mal renoviert.
geht auch bei den Fenstern, am besten die wärmsten Räume mit der meißten Fensterfläche zuerst.
 
Danke!

Also die Wände werden bald bei uns alles von außen isoliert. Seit Jahren finden wir aber für unser Gebäude keinen passenden Preis. Und wir wollen alle kein brennbares Styropor verwenden.

Die Fenster zahlt der Eigentüber aber die Isolierung des Gebäudes die Gemeinschaft.

Das isolieren von Innen hört sich aber sehr gut an. Kann man das selber machen? Was brauche ich denn da?

Und vor allem intererssiert mich das Thema Fenster. Von Innen? Na wenn das wesentlich günstiger ist dann muss ich ja keine tauschen und 15 Jahre oder mehr warten bis die sich amortisieren.

Wenn neue Fenster die 100% sind die maximal zu schaffen sind. Dann bin ich mit 70% durch "von innen isolieren" zufrieden.

ps
gibt es eigentlich ein Forum was sich auf Energiesparmaßnahmen spezialiseirt hat? Da wird einem sicher schnell geholfen was solche sachen angeht.
 
Bei 3-fach Verglasung ist darauf zu achten, dass die Blei schwer sind. Hatten wir heute auch. Kollege wollte terassentuer, lt. Glaser gibts da keine Garantie, dass die Scharniere halten.

Lüftungssysteme gibts verschiedene, z.b. Im Fensterrahmen integriert, oder so 100mm mauerdurchbruch mit Keramik heizelement, dass beim einblasen es nicht kalt zieht.

Innenraumdaemmung, da wird's aber eher interessant, wo der taupunkt liegt. Einfach dran denken und gut ist, will keine Panik machen.
 
Skolem33 schrieb:
Innenraumdaemmung, da wird's aber eher interessant, wo der taupunkt liegt. Einfach dran denken und gut ist, will keine Panik machen.
Das hör ich immer wieder.
Der Taupunkt liegt in der Ziegelwand, wie die 100 Jahre, die das Haus schon steht auch. Er verschiebt sich ein paar cm nach innen, das macht dem Ziegel nix.
 
cadillac schrieb:
...
Also die Wände werden bald bei uns alles von außen isoliert. Seit Jahren finden wir aber für unser Gebäude keinen passenden Preis. Und wir wollen alle kein brennbares Styropor verwenden.

Die Fenster zahlt der Eigentüber aber die Isolierung des Gebäudes die Gemeinschaft.
In diesem Rahmen würde sich dann aber wohl am besten gleich ein möglicher Fenstertausch anbieten.
Klar, Kosten - Eigentümergemeinschaft etc. unter einen Hut bringen ist ein eigenes Kapitel. Andererseits sind bspw. Gerüstkosten, Baustelleneinrichtungen etc. auch keine kleinen Faktoren. Und der Anschluß der neuen Fassadendämmung wäre aus einem Guß.


Das isolieren von Innen hört sich aber sehr gut an. Kann man das selber machen? Was brauche ich denn da?
Klar, sollte mit Trockenbau auch ohne Statiker abgehen ;-)
Je nach handwerklichem Geschick einfach mal im Baumarkt oder beim Baustoffhändler einen entsprechenden Katalog mitnehmen, sind recht gut beschrieben und meistens auch die benötigten Utensilien aufgeführt.


Und vor allem intererssiert mich das Thema Fenster. Von Innen? Na wenn das wesentlich günstiger ist dann muss ich ja keine tauschen und 15 Jahre oder mehr warten bis die sich amortisieren.
Auch Fenstertausch von innen ist möglich, im allg. nicht günstiger, eher das Gegenteil. Allerdings z. B. keine Gerüste o. ä. nötig, kann wirklich raumweise durchgeführt werden usw. Trotzdem gilt natürlich ebenso, wie von dir schon eingangs erwähnt die Problematik Sondereigentum - Gemeinschaftseigentum.
...
ps
gibt es eigentlich ein Forum was sich auf Energiesparmaßnahmen spezialiseirt hat? Da wird einem sicher schnell geholfen was solche sachen angeht.

Ganz ohne Wertung mal so aus meinen alten Lesezeichen
http://www.bauexpertenforum.de/
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/4 ... chnikforum

und dann noch was spezielles, wird teilweise sehr konträr diskutiert, hat aber meiner Meinung nach viele und oftmals gute Denkansätze.
http://www.konrad-fischer-info.de/start.htm
 
Ach was mir noch einfällt zum Fenstertausch: Bei vielen Fenstern (Großvater ist Glasermeister samt Glaserbetrieb) kann man durchaus auch "nur" die Scheiben tauschen.
Hab nämlich ähnliches Problem, Wohnhaus muss einheitliche Fensterrahmen haben (alt, holz, min. 30 Parteien) und meine (gemieteten) Doppelverglasung ist undicht, Feuchtigkeit zw. den Scheiben... muss ich mal Vermieter belagern.
Der hat die Wohnung vor nem Jahr gekauft, ich bin der 1. Mieter, neue Fußbodenheizverteiler hab ich schon, war ne kleine Summe, die er da hat löhnen müssen. Mein nächster Wunsch wäre in 1 - 2 Zimmern neue Gläser...
 
Klar kann man die Scheiben tauschen, wenn du aber mal die Rahmen eines heutigen Fensters mit denen eines 50Jahre alten vergleichst, wirst du feststellen, das die auch doppelt so breit und dick sind, weil diese nähmlich auch isolieren.
 
Die Fenster zahlt der Eigentüber aber die Isolierung des Gebäudes die Gemeinschaft.
In diesem Rahmen würde sich dann aber wohl am besten gleich ein möglicher Fenstertausch anbieten.
Klar, Kosten - Eigentümergemeinschaft etc. unter einen Hut bringen ist ein eigenes Kapitel. Andererseits sind bspw. Gerüstkosten, Baustelleneinrichtungen etc. auch keine kleinen Faktoren. Und der Anschluß der neuen Fassadendämmung wäre aus einem Guß.
Wie meinst du das genau. Also wie sind wie gesagt im Erdgeschoss. Baugerüste brauch ich nicht für den Fenstertausch.

Also ich habe es noch nicht entschieden und werde vor dem Fenstertausch alles alternativen berücksichtigen. Aber wo ist denn das Problem die Fenster zuerst zu machen. Und wenn die Gemeinschaft dann die Isolierung der Wände macht dann kann man meine Fenster halt mitberücksichtigen. Oder gibt es Probleme wenn man bestimmte Marken wählt die eventuell schlechter isoliert werden können? Worauf willst du hinaus?

Ein Problem mit der Eigentümerverwaltung sehe ich gerade. Wenn ich als erster die Fenster tauschen sollte, werde ich mich an den Fenstern des Hauses orientieren müssen. Bei aktuell braunen Holzfenstern, werde ich versuchen ähnliche braune Kunstoffrahmen zu besorgen.

Wenn die alles dann doch der Meinung sind dass andere Farben gesetzt werden sollen, dann weiß ich nicht ob das so toll aussieht wenn ich weiterhin braune habe. Aber ich denke durch den Beschluss in der Eigentümerverwaltung ist es dann für später auch irrelevant für mich.

@bigdie
Ich will ja nicht meckern, aber neue Fenster kosten praktisch nichts. Selbst wenn man die 5-10000€ nicht flüssig hat, dafür kann man getrost einen KFW Kredit nehmen. Das was man an Energie spart, sind sie Raten für den Kredit wenn mann noch Uraltfenster hat.
Mitunter gibt es sogar Förderung von Stadt,Land und Bund für Energiesparmassnahmen.
Ist zwar 13 Jahre her aber 10 Fenster Kunststoff 5davon mit Rolladen haben damals keine 6000 DM gekostet. Wird zwar heute wahrscheinlich 6000€ sein, aber wenn du dadurch 400-500€ weniger Heizkosten hast, haben die sich in 12-13 Jahren amortisiert.

Danke auch an dich an die vielen Tipps. Ich bin hier fleißig am notieren und ordnen der Maßnahmen.

Ich bin kein Freund von übertrieben Schätzungen. Damit wurde uns allen das Märchen erzählt dass Wandisolierungen lohnen eine riesen Ersparnis bringen. Die bringen aber laut neusten Berechnungen gerade 10%. Die meiste Energieverschwendung ist die Heizung und die Fenster. Zusammen kommt man sicher auf 30%. Aber auch da bin ich mir nicht sicher.

Ich zahle für unsere ca. 110m² Wohnung Gas ja ca. 1300 und Strom ca. 1200€ glaube ich. Wenn ich die Fenster tausche glaube ich nicht dass ich Stromersparung habe da ich mit Gas heize. Aber meine Gasrechung von 1300€ um 500€ zu senken scheint mir recht utopisch. Ich rechne auch hier mit 10%. Meinst du nicht auch? Also um die 100€ im Jahr.

Wenn die Wände gedämmt werden, gehen wieder die Kosten runter. Aber erst später.

Themawechsel:
Das gößte Problem habe ich in dem Fall die richtigen Handwerker in der Hamburger Umgebung zu finden um nicht unfähige Menschen zu finden. Ich habe bis jetzt selten glück gehabt. Und für diesen Bereich kenne ich keinen. Wo würdet ihr für hamburg suchen. Myhammer habe ich noch nicht getestet. Aber da kann man wenigstens Bewertungen angeben was eine bestimmte sicherheit gibt.

Außerdem wollen die meißten auch die Anfahrt bezahlt bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass oft diese Firmen die "guten" sind. Aber da ich nicht für mehrere Kostenvoranschläge Anfahrten bezahlen kann und will gerate ich immer an die anderen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umwelzpumpe ausgeschaltet. Was wenn heizung angestellt wird?
Zurück
Oben