Umzug und nun der Käse bei der E-Installation

Diskutiere Umzug und nun der Käse bei der E-Installation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin, Nachdem ich nach meinem Umzug nun schon ein paar Problemchen hatte, folgt nun scheinbar auch die E-Installation in meiner neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrslainkoenig

Beiträge
27
Moin moin,

Nachdem ich nach meinem Umzug nun schon ein paar Problemchen hatte, folgt nun scheinbar auch die E-Installation in meiner neuen Wohnung.
Als ich die Lampe im Flur anschließen wollte war schon mal Flaute auf der Leitung. Vllt bin ich einfach nur zu blöd. Jedenfalls kommen da eine blau, braune und grün-gelbe Leitung, sowie 2 andere Adern aus der Decke raus.
Tja ich also mal mit 2 pol Spannungsprüfer an blau und braun ran und nix is. Egal wie der Schalter steht. Braun und grüngelb kommt was. Natürlich dauerhaft. Aber das hilft mir auch nicht weiter. Tja jedenfalls egal zwischen welchen Adern ich messe - eine Schaltung durch den Lichtschalter kommt "oben" nicht an. Lichtschalter sieht zumindest ok aus. Kabel hab ich auch mal so direkt verbunden. Gleiches Ergebnis.
So weiter geht der Spaß. Schutzleiter sind ja generell überbewertet in shuko-steckdosen dachte sich der Installateur und schloss diese gar nicht mit an. Lustig...wobei in einigen UPDosen gibt es eh nur 2 Adern. Naja und bei den wo das grüngelbe Kabel mit drinliegt scheint es nicht zu funktionieren. Normalerweise müsste ja Dampf zwischen L und Pe sein?
Tja also anschließend mal vorsichtig in den UV geschaut und da kam mir erstmal eine Ladung Bauschutt/Putz etc entgegen. Sowie ein paar schöne abisolierte schwarze Kabelchen. Naja die 3 Vorsicherungen haben glaube ich die falsche max. Stromstärke. Oder wie muss das?? Faktor 1,irgendwas als Vorsicherung gegenüber den anderen? Bei der Gelegenheit habe ich auch gesehen, dass der Durchlauferhitzer mit 16A abgesichert ist. Ist ein 18kW Gerät.4mm². Tja aber laufen tuts immerhin und die Sicherung macht keinen Mucks. Querschnitt für E Herd ist auch bissel knapp mit 1,5 oder? Tja Vermieter weiß nun schon bescheid, aber hegt keine Ambition eine Prüfung zu veranlassen. Miete kürzen? Achja...Fi ist "immerhin" drin. Laut Testtaste geht der auch. Aber bei Test mit duspol macht er nix. in keiner steckdose.

MfG
MrSlainkoenig
 
Immer schriftlich den Mangel anzeigen, immer Frist setzen, immer schon im ersten Schreiben eine Mietminderung vorbehalten, ... Immer! Wer heutzutage keine Rechtsschutzversicherung hat oder in einem Verein des Mieterbunds Mitglied ist, hat als Mieter i.d.R. verloren. Der Eigentümer ist für die Herstellung und Aufrechterhaltung eines Mangelfreien Zustands verpflichtet!
 
Okay. Aha. Da nun die Zahlung der Miete anstand, habe ich mal 50% abgezogen. Mal schauen, ob sich was tut.

MfG
MrSlainkoenig
 
Ohne Ankündigung und vorherige Fristsetzung zur Behebung ist das einbehalten von vertraglich festgelegter Miete ein Kündigungsgrund ... Außerdem dürften 50% als zu hoch angesetzt gelten - ich denke es wird eher im Bereich 20-30% (der Kaltmiete) liegen bei eingeschränkter Nutzbarkeit -> Geh zum Mieterbund oder einem Fachanwalt. Die beraten Dich auch bzgl. der Rücklage des Einbehalts bis zur Feststellung der Mietminderung (sonst musst du die geforderten Zinsen ggf. zahlen).
 
Oha. Naja Mittwoch kommt scheinbar mal so ein Vogel von der Hausverwaltung und schaut sich die Mängel an. Hoffentlich schaffe ich es rechtzeitig von der Arbeit. Dann schauen wir mal was der dazu sagt. Zu den erwähnten Mängeln bei der Elektrik kommt ja noch mehr hinzu...Abgase aus der Gastherme etc.

MfG
MrSlainkoenig
 
Moin, moin!

Aha, da kommt also "mal so ein Vogel von der Hausverwaltung"....
...der sagt bestimmt gerade "mal sehen was der großkotzige Mieter will"
Da sind ja die Grundlagen für eine respektvolle Diskussion vorhanden!

Viel Spaß wünscht
Dino
 
Hallo!

Und wenn Du es schaffst rechtzeitig dabei zu sein, versuche es auch, genug Zeugen dabei zu haben, hoffentlich welche die auf Deiner Seite stehen, das wirkt u. hilft dann auch ungemein.

1:1 u. ohne Zeugen, ist u. wird immer schwierig!

LG Arno.
 
Oh gut, dann nehme ich das "Vogel" zurück. Aber leider hab ich schon viel zu viel negative Erfahrung gesammelt. Morgen kommt jedenfalls auch noch Elektriker und schaut sich das mal alles an. Schauen wir mal...Zeugen müsste ich 2 haben. Danke für den Tipp!

MfG
MrSlainkoenig
 
Hoffentlich sind die Zeugen belastbar.
Und keine Knallzeugen, die es bei einer Verhandlung zerlegt.
 
Mittwoch ist schon durch. Vielleicht hat man vorsorglich den Strom abgestellt ;)
 
Guten Abend,

kurz und knapp, ein fähiger Elektrotechniker war nicht da. Sondern 2 Handwerker die absolut kein Plan hatten. Sie haben 3 Stunden lang versucht den Spülkasten zu wechseln.
Sicherungen vom Durchlauferhitzer fliegen nun auch raus. und glühen schon (sehr heiß)...mal schauen ob die Hausverwaltung mir nochmal antwortet.
...zum Thema Strom abstellen...gar nicht mal so abwegig...denn Zugang zum Zähler habe ich nicht....also irgendwann sollte uns der Saft abgedreht werden
mfg
mrslainkoenig
 
Anzeige mehrerer Mietmängel in der Wohnung (*zensiert*, 4. OG)

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit zeige ich Ihnen an, dass seit 01. August 2014 folgende Mängel in meiner Wohnung aufgetreten sind.

Elektroinstallation
Die Elektroinstallation weist erhebliche Mängel auf, welche aus Sicherheitsgründen unverzüglich durch einen Fachbetrieb überprüft und beseitigt werden müssen.
Nach meinem Wissensstand existieren folgende Mängel:
-Licht im Flur funktioniert nicht
-laut aktueller DIN-VDE-Norm (0100) :
-sind die Schutzkontaktsteckdosen nicht fachgerecht installiert. (Schutzleiter fehlt/ist nicht angeschlossen)
-Querschnittsfläche der verlegten Installationsleitungen (Herd, Durchlauferhitzer) zu gering verlegt
-Sicherungen müssen in einem Kreis die gleiche Charakteristik aufweisen
-Fehlerstromschutzschalter (RCD) funktioniert nicht
-Schmelzsicherungen/Leitungsschutzschalter lösen häufig aus ->Überprüfung

- Siehe Anhang




Heizung/Wasser
-ein hydraulischer Durchlauferhitzer ist installiert. Dieser liefert keine konstante Warmwassertemperatur->Duschen nicht möglich (ständiger Wechsel zwischen warm/kalt Wasser)->Verbrennungsgefahr ->Empfehlung: Installation eines neuen elektr. geregelten Durchlauferhitzers
-Die Gastherme ist nicht ordnungsgemäß mit dem Schornstein verbunden -> Abgase treten aus ->Benutzung nicht möglich
-Das Heizungssicherungsventil ist verschlossen
-Der Gaszähler wurde überpinselt


Ich möchte Sie höflich bitten, die oben genannten Mängel kurzfristig zu beheben.
Von Rechts wegen ist der Vermieter zur Instandhaltung der Mietsache verpflichtet (§535 BGB).
Wir bitten daher, die Mängel unverzüglich, spätestens aber bis zum 1. Oktober 2014, zu beseitigen.
Die Tauglichkeit des betreffenden Mietobjekts zum vertragsgemäßen Gebrauch ist durch die genannten Mängel nicht nur unerheblich beeinträchtigt, so dass ein Anspruch auf Herabsetzung der Miete besteht (§536 BGB). Daher werden wir nunmehr bis zur Beseitigung der Mängel die Miete um monatlich 192,76 EUR (33% der Miete) mindern und entsprechenden Betrag einbehalten.

Anhang:
*zensiert*Elektrik * *zensiert*



Herr *zensiert*
*zensiert*

*zensiert*
Berlin,15.08.2014




Fachunternehmerklärung


Objekt:
*zensiert* Berlin




Sehr geehrter Herr *zensiert*,



hiermit wir Ihnen der fachgerechte Anschluss ihres E-Herdes, im Rahmen der vorhandenen
Elektroanlage bescheinigt.


Dennoch sollte ihr Vermieter unbedingt davon in Kenntnis gesetzt werden, dass seine Elektroanlage
augenscheinliche Mängel aufweist.
Einige davon, fielen uns bei den durchgeführten Arbeiten sofort auf.
Die Beseitigung kann aber nur seitens des Vermieters beauftragt werden.

Um die Gefahr von Sach- und Personenschäden zu vermeiden, ist daher eine sachgerechte Überprüfung dringend zu empfehlen.



Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie mich einfach an.



Mit freundlichem Gruß



M.S*zensiert*
Elektrotechnikermeister
Mobil:01*zensiert*

::: Bearbeitet von T.Paul (09.09.2014 23:12): Aus Datenschutzgründen zensiert :::
 
Nur mal ein kleiner Hinweis.

Die Personenbezogenen Daten bitte vor dem Einstellen schwärzen.

Gruß Helge 2

PS.Ok jemand war schneller :)
 
Ähm ... Also ich hab die Daten zensiert, aber mir die Adresse mal kurz in Google Streetview rausgesucht - ich kenn ja die Gegend nicht, aber wenn der Hauseingang (Grafitti an der Tür, Putzschäden an der ganzen Front, z.T. schlecht ausgebessert, eine offenbar sehr alte Fensterfront für Gewerbe im EG) immer noch so ausschaut - hast du da im inneren einen besseren Zustand erwartet? Die daneben liegenden Häuser sehen sicher nicht umsonst besser, wenn auch immer noch nicht optimal, aus. Das ist das mit Abstand schlimmste Haus auf der ganzen Ecke, egal in welche Richtung ich mich bewege ... Ich nehme ja mal an der Müll bis zu dem Kiosk um die Ecke gehört alles zum selben Eigentümer !?
 
mrslainkoenig schrieb:
bilder sind nicht aktuell (streetview war 2008 oder?)

Ja, Juli 08 - spricht aber eben trotzdem irgendwie Bände, denn es ist wirklich mit Abstand die ungepflegteste Fassade im ganzen Block.

Zu der Verteilung: Tja ... "Funktioniert doch" und "Es wird erweitert, was man braucht - egal wer, Hauptsache billig" ist halt das Motto, oder? Da haben sich halt schon so 4,5,6 Elektriker drin versucht ...
 
Jaja, da stimm ich dir voll und ganz zu. nach meinem neubau 2013 in brandenburg war die erwartungshaltung beim umzug nach berlin ganz schnell und ganz tief gesunken...Tja aber azubis kriegen nicht viel auch nicht bei siemens...obwohl:) zumindest reicht es nicht und großartig langes Suchen war nicht drin^^

edit Fassade ist erneuert worden
 
Puh... was für eine Verteilung. Da ist ein Mix von allem vorhanden.
 
Zosse schrieb:
Puh... was für eine Verteilung. Da ist ein Mix von allem vorhanden.
Wo steht denn, das Mischen nicht erlaubt ist, wenn die Vorschriften eingehalten werden?

(Das ist hier natürlich nicht der Fall)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umzug und nun der Käse bei der E-Installation

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
1.231
sko
H
Antworten
5
Aufrufe
1.064
Octavian1977
O
S
Antworten
11
Aufrufe
13.594
AndyTHL
A
Y
Antworten
3
Aufrufe
2.564
steboes
steboes
Zurück
Oben