Umzug: Wandauslass

Diskutiere Umzug: Wandauslass im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade umgezogen und wir mussten auf die schnelle einen sehr großen Einbauschrank entfernen. Hier war ein Niedervoltsystem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HansDampf

Guest
Hallo, ich bin gerade umgezogen und wir mussten auf die schnelle einen sehr großen Einbauschrank entfernen. Hier war ein Niedervoltsystem installiert und ein Dimmer in den Schrank eingebaut.

Da wir das ganze extrem schnell entsorgen mussten war keine Zeit sich die Installation anzusehen. Nun habe ich auf Lichtschalterhöhe Kabel aus der Wand schauen.Hier messe ich mit dem Duspol 12V.

https://s24.postimg.org/65vk66o9t/IMG_20161219_222949.jpg

Und etwas höher einen Wandauslass mit 6V:

https://s24.postimg.org/vpxucm9nl/IMG_20161219_223004.jpg

Ich selber möchte nichts montieren sondern nur wissen was hier möglich ist bzw. was hier installiert werden kann?
 
Wenn diese Leitungen nicht mehr gebraucht werden, diese am besten dann fachgerecht freischalten lassen.
 
Selbst die Messung mit dem Duspol ist nicht aussagekräftig. Die Schaltung muss ermittelt werden.
 
Naja, wenn das eine ein Schalter und das andere der dazu passende Wandauslass ist können wir das schon gebrauchen.

Wie wird denn die Schaltung ermittelt?
 
HansDampf schrieb:
Wie wird denn die Schaltung ermittelt?

Na mit Durchmessen mit geeigneten Messgeräten und/oder Anschauen der Verdrahtung. Irgendwo her müssen die Leitungen, die bei dir aus der Wand hängen ja kommen. Vermutlich ist irgendwo ein Trafo eingebaut. Genaueres kann dir sicher ein Elektriker sagen. Ferndiagnose ist schwer bei zwei Bildern wo man 6-7 aus der Wand hängende Drähte sieht.
 
Kenntnis über die Anlage sollte der Vermieter haben.
Ansonsten ist es dessen Aufgabe eine Fachkraft zu bestellen, die das ermittelt.

Ich würde vermuten, daß die Anschlüsse mit 230V versorgt werden über irgend einen Schalter.
Somit auf Jeden Fall dort mindestens mal eine isolierte Klemme anbringen. Richtig wäre hier eine Wandauslassdose oder wenigstens eine Deckenanschlußdose mit verschraubten Deckeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umzug: Wandauslass

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
1.245
sko
S
Antworten
11
Aufrufe
13.613
AndyTHL
A
Y
Antworten
3
Aufrufe
2.582
steboes
steboes
Zurück
Oben