Unabhängiger Backofen und Herd

Diskutiere Unabhängiger Backofen und Herd im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir aus dem Forum lesenderweise schon öfter Tips geholt und möchte nun gerne meine erste Frage loswerden. In unserer Küche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bauigel!

Bin der Meinung dass du einen Elektriker deines geringsten Missvertrauens beautragen solltest, der dir die ganze Geschichte ordnungsgemäß anklemmt! Weil plötzlich unter 400V zu arbeiten und "warten" bis durch den körper mehr als 16A fließen ist nicht angenehm....
 
Moin!

Per Multimeter erst gegen den Nullleiter (240V) messen und dann gegeneinander (0 oder 400V)?
Vom Prinzip her ist das schon richtig. Gegen den Neutralleiter 230V und zwischen den Außenleitern 400V. Aber ein Multimeter ist nun wirklich nicht das richtige Meßgerät in der Hausinstallation. Der Innenwiderstand ist einfach viel zu hoch. Bitte mit einem Duspol messen.

Gruß,
Christian
 
Re: Bauform der Dose

bauigel schrieb:
Hmm, das mit der Bauform der Dose ist mir nicht ganz klar. Wenn ich einen Schuko-Stecker herausführe, dann kommen aus der HAD ja doch zwei Kabel raus. In dem Fall kann ich doch das Kochfeld und den Ofen gleich fest mit der HAD verdrahten.

Die meisten Dosen sind so ausgelegt, dass nur eine Leitung abgehend befestigt werden kann. Problem: Zugentlastung und Klemmenzahl. legt man einen Außenleiter auf eine feste Schuko-Dose, so umgeht man das Problem. Außerdem wird der Backofen ja offensichtlich auch bauartsgerecht so angeschlossen.

Wie kann ich denn die unterschiedlichen Phasen feststellen? Per Multimeter erst gegen den Nullleiter (240V) messen und dann gegeneinander (0 oder 400V)?

Einen Nullleiter wirst du an einer neueren Installation gar nicht besitzen. Du meinst sicher den Neutralleiter. Zwischen Außenleiter und Neutralleiter muß immer eine Spannung von 230V anliegen, egal, ob es verschiedene Phasen sind, oder ob Phasengleichheit besteht. Gleiches gilt zwischen Außenleiter und Schutzleiter. Zwischen Außenleitern mit verschiedenen Phasen liegen 400V, sind die Phasen gleich, dann liegt zwischen ihnen keine Spannung an.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unabhängiger Backofen und Herd

Neueste Themen

Zurück
Oben