unbegrenzte Brenndauer einer Taschenlampe

Diskutiere unbegrenzte Brenndauer einer Taschenlampe im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Auf meinem Schreibtisch liegt seit ca. 2 Jahren eine runde LED-Taschenlampe, Grösse ,.8 x 2,8 cm, mit Druckschalter auf der Rückseite. Aufschrift...
L

Lux

Beiträge
4
Auf meinem Schreibtisch liegt seit ca. 2 Jahren eine runde LED-Taschenlampe, Grösse ,.8 x 2,8 cm, mit Druckschalter auf der Rückseite. Aufschrift auf dem Metallgehäuse: Dick’s original. Sie brennt Tag und Nacht, wobei die Leuchtkraft der LED’s in unregelmässigen Abständen zu- und abnimmt. Versuche, sie mittels Druckschalter auszuschalten, misslingen. Weitere ‚technische Manipulationen‘ (wie das Aufschrauben des Batteriegehäuses) habe ich bisher unterlassen, da ich möglichst nicht in den für mich mysteriösen Sachverhalt eingreifen will. Gibt es irgendwelche Erklärungen für die anscheinend unaufhörliche Brenndauer der Lampe?
 
wenn wir von einer Standard LED mit ca. 20mA ausgehen, müsste die Batterie in dieser Lampe 350Ah besitzen, damit die Taschanlampe 2 jahre durchgehend brennt.

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten
1. Du bist ein Forentroll
2. Deine Arbeitskollegen/Familie spielen Dir einen Streich und wechseln regelmäßig die Batterie.
3. Du hast tatsächlich das erste echte Perpetuum Mobile auf Deinem Schreibtisch liegen.
4. Das ist gar keine Taschenlampe, sondern der Vibrator Deiner Frau, und Du verwechselst da das Leuchten Ihrer Augen mit einer LED.
 
Wir haben auch so eine Kerze von Ikea.... Kann mich nicht daran erinnern da je ne Batterie getauscht zu haben.

Mit PWM und hocheffizienten LED, die vielleicht nicht mit 20mA getrieben werden müssen kann man da bestimmt auf enorme Brenndauern kommen.
Viel Licht kommt dabei zwar sicherlich nicht rum, aber es leuchtet halt.
 
Vielleicht sind Plutoniumstäbe in der Batterie...einfach mal nen Geigerzähler dranhalten!
 
@eFuchsi:
@eFuchsi: Da ich ein Banause auf dem Gebiet der Elektrik bin, wollte ich mich mal bei Fachleuten kundig machen. Ich habe noch nie ein solches Forum besucht, und habe auch nicht im Sinn, jemand mit meinem Anliegen zu nerven, was ich de facto offenbar tue. - Wenn mir jemand einen Streich spielte, müsste er hier schon (und offenbar wiederholt) einbrechen; ausserdem wäre die Leuchtkraft der Lampe bei einem Batteriewechsel jeweils viel höher als zuvor. - Danke für deine Berechnung der virtuellen Batteriekapazität.
 
@eFuchsi:
@eFuchsi: Da ich ein Banause auf dem Gebiet der Elektrik bin, wollte ich mich mal bei Fachleuten kundig machen. Ich habe noch nie ein solches Forum besucht, und habe auch nicht im Sinn, jemand mit meinem Anliegen zu nerven, was ich de facto offenbar tue. - Wenn mir jemand einen Streich spielte, müsste er hier schon (und offenbar wiederholt) einbrechen; ausserdem wäre die Leuchtkraft der Lampe bei einem Batteriewechsel jeweils viel höher als zuvor. - Danke für deine Berechnung der virtuellen Batteriekapazität.
Du hattest Möglichkeiten, deine Frage seriös zu gestalten, hast sie aber IMHO nicht genutzt (viel zu wenig Information!). Daher wird´s zur Satire hier.
 
Das war also tatsächlich eine ernst gemeinte Frage?
Wer kommt denn schon auf die Idee, eine Taschenlampe 2 Jahre eingeschaltet herumliegen zu lassen.
 
@eFuchsi: Ja sicherlich. - Wie ich geschrieben habe, konnte ich sie nicht mehr ausschalten. Und da fand ich es schon höchst merkwürdig, dass sie einfach weiter brannte, wenn auch mehr oder weniger schwach. - Aber lassen wir's, ich will nicht mit "unseriösen" Dingen belästigen. -
 
starke elektromagnetische Felder?
 
Thema: unbegrenzte Brenndauer einer Taschenlampe
Zurück
Oben