Unbekannte Anschlüsse in der Küche

Diskutiere Unbekannte Anschlüsse in der Küche im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, meine WG und ich wollten uns gestern neues Licht in der Küche anbringen. Von den Lampen ist leider der Tranfo (Output: 12 V, 15 A, DC) kaput...
B

Blabinator

Beiträge
1
Hi,
meine WG und ich wollten uns gestern neues Licht in der Küche anbringen. Von den Lampen ist leider der Tranfo (Output: 12 V, 15 A, DC) kaput, sodass wir auf bereits gelegten Anschlüsse für das Küchenlicht wechseln wollten.

Kurz zum Aufbau des ganzen: In einer Wand verläuft ein ordentlich Verputzer Kabelwald. Es geht die normale 230 V Hausleitung durch einen Lichtschalter in der Küche und führt von dort aus zu drei Ausgängen die an der Küchenzeile Verteilt sind. Perfekt um sich Licht in der Küche anzubringen. Zwischen dem 230V Eingang und den 3 Ausgängen vermuten wir einen Trafo, der allerdings irgenwo verputzt sein muss (Altbau....).

Wir Messen am Eingang des ganzes wie gesagt die normale 230 V Wechselspannung. Alle drei Ausgänge haben allerdings 8 Volt Wechselspannung wenn keine Last anliegt (Unsere Lampen sind LEDs die auf 12V Gleichstrom laufen). Wenn man die Lampen trotzdem an die Anschlüsse anschließt funktionert zwar alles, aber die Spannung springt auf 20 V Wechselspannung.

Ich kann mir keinen wirklichen Reim daraus machen, was diese Anschlüsse sind und was sie bewirken sollen. Weder 8 Volt noch 20 Volt sind meines Wissens nach irgendein Küchen standart und auch dass dort kein Gleichstrom sondern nur Wechselstrom rauskommt ergibt für mich wenig sinn.
Hat jemand von euch Ahnung?
Die LEDs haben wir natürlich wieder von den Anschlüssen getrennt und einen neuen Trafo bestellt um das ganze darüber laufen zu lassen! Trotzdem wäre es schön zu wissen um was es sich bei diesem Aufbau handelt um es vielleicht in Zukunft nutzen zu können.

MfG
Blabinator
 
Da wird ein 12V Spulentrafo dazwischen hängen, die Leerlaufspannung ist selbstverständlich deutlich höher als die Nennspannung von 12V die NUR bei Nennlast eines solchen Trafos sich einstellt.

Für welche Leistung dieser irgendwo verbaute Trafo gedacht ist und ob die angedachten Leuchtmittel dort dazu geschaltet werden können entzieht sich meiner Kenntnis.

Nur weil manche Systeme mit stabilisierten 12V Gleichspannung arbeiten heißt das noch lange nicht, daß dies Standard ist.
 
Da ist bestimmt eine Arbeitsplattenbeleuchtung mit gemeint wo die Leuchten demontiert wurden.
Der Trafo könnte sich ja dann nur auf den Oberschrank befinden, was ich vermute.
 
Thema: Unbekannte Anschlüsse in der Küche
Zurück
Oben