Unbekannte (Feuchtraum) Steckdose/Stecker

Diskutiere Unbekannte (Feuchtraum) Steckdose/Stecker im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Kennt jemand diese Feuchtraumdose bzw. Steckertyp ? Daran hängt die Steuerung einer relativ modernen Ölheizung . .[ATTACH]

1. petfr

petfr

Kennt jemand diese Feuchtraumdose bzw. Steckertyp ? Daran hängt die Steuerung einer relativ modernen Ölheizung .
    . 5.jpg

2. #2 werner_1, 11.02.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Das ist ein Terko-Steckverbinder.

3. petfr

petfr

:):):):):)

4. #4 eFuchsi, 11.02.2021
    eFuchsi

eFuchsi

Noch nie gehört/gesehen.

Wozu dienen die? Warum verbaut man sowas anstatt herkömmlicher Schuko bzw. 3pol. CEE Steckdosen?

5. #5 werner_1, 11.02.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Einziger Vorteil ist die Unverwechselbarkeit. Eigentlich für Sonderspannungen vorgesehen.
    Warum die für eine Ölheizung verwendet wurde, ist mir nicht bekannt.

6. #6 PeterVDK, 11.02.2021
    PeterVDK

PeterVDK

Wahrscheinlich damit man nicht die Heizung rauszieht und die Steckdose für irgendwas anderes nutzt.
    Damals waren die Elektriker, also bevor sie zu EFK's mutierten, teilweise doch noch recht kreativ, im Rahmen des möglichen und vorallem des erlaubten :)

petfr gefällt das.
  7. #7 werner_1, 11.02.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich habe schon vor fast 60 Jahren häufig Ölheizungen angeschlossen, aber immer als Festanschluss und später über Schukostecker.

8. #8 Axel Schweiß, 11.02.2021
    Axel Schweiß

Axel Schweiß

Terko wurde auch gerne in Räumen der Anwendungsklasse 2 also Intensivstationen und OP eingesetzt um die dort zulässigen normalen SV Steckdosen unverwechselbar auszuführen.

9. #9 creativex, 11.02.2021
    creativex

creativex

Ich schließe heizungen immer direkt an so kann keiner den Stecker ziehen

10. #10 PeterVDK, 11.02.2021
    PeterVDK

PeterVDK

wusste garnicht das du schon die 70 überschritten und stramm auf die 80 zugehst...dann immer noch so aktiv, mein Respekt!

Hab solche Steckverbindungen auch nie eingesetzt, sondern eher ersetzt, meist duch Festanschlüsse. Aber so war das halt früher, die einen Kinder hatten grüne Schuhe an, die anderen braune... :cool:

werner_1 gefällt das.
  11. #11 werner_1, 11.02.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn die werksmäßig einen Stecker haben, werden sie auch darüber angeschlossen.
    Und wenn jemand den Steccker zieht, muss er eben frieren. :cool:
    Wenn jemand bei dir die Sicherung rausdreht, passiert das Gleiche. :D

12. #12 creativex, 11.02.2021
    creativex

creativex

@werner_1

Wenn ich eine neue Leitung für eine Heizung legen ( an der nur die Heizung hängt )sicher ich die mit C10 ab (keine diazed ;)) daneben kommt ein Heilfachalter der eine rote Signalleuchte steuert.

Hab ich auch schon gemacht wenn es eine steckose mit einem extra Stromkreis für eine Gefriertruhe gibt ;)

13. #13 Axel Schweiß, 11.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2021
    Axel Schweiß

Axel Schweiß

Autokorrektur ist doch was schönes. Heil Fach Alter:D:D:eek:

DerClausi gefällt das.
  14. EBC41

EBC41

Vielleicht war das eine Möglichkeit, die Heizung im Sommer, also zur Zeit der Gewitter, sicher vom Netz zu trennen?

Auf dem Land mit Freileitungsnetzen eine gute Idee. Und damit N und L in der Heizungssteuerung nicht vertauscht werden, wie es mit einer gewöhnlichen Schukosteckdose möglich wäre, hat er eben die Terko verwendet.

15. #15 echo60, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    echo60

echo60

Hallo Zusammen, das kann ich aufklären:
    Vor 40 Jahren gab es noch keine CEE-Steckdosen.
    Einige Heizungsanlagen haben polunverwechselbare Anschlüsse vorgeschrieben weil in der Heizungssteuerung Relais eingebaut waren die zum Beispiel die Umwälzpumpe geschaltet haben. Weitere Relais waren für die Vorrangschaltung "Heißwasser" vorhanden. Bei einem falsch herum gesteckten Schukoanschluss hätte die Gefahr bestanden, das die Pumpe noch unter Spannung steht obwohl sie von System ausgeschaltet ist.

Gruß Holger

EBC41 gefällt das.
  16. EBC41

EBC41

Ja, genau, das meinte ich auch.

17. echo60

echo60

Vielleicht noch ein Nachtrag,
    Es gab auf den Baustellen früher oft die Diskussion wer den Elektroanschluss der Heizung ausführt, Heizungsbauer oder Elektroinstallateur.
    Wir als Elektroinstallateure haben dann besagte polunverwechselbare Steckdose als Übergabepunkt installiert und gleich einen Stecker dabei gelegt. Damit waren wie raus.
    Gruß Holger

Thema:

Unbekannte (Feuchtraum) Steckdose/Stecker

Die Seite wird geladen...

Unbekannte (Feuchtraum) Steckdose/Stecker - Ähnliche Themen

1. Unbekanntes Kabel, Altbau, wer weiß was es ist

Unbekanntes Kabel, Altbau, wer weiß was es ist: Liebes Forum, ich habe ein "Kabel" im Keller, von dem ich nicht weiß, um was es sich handelt. Situation ist folgende: Haus 2017 gekauft, Status...
  2. Unbekanntes Kabel mit 8-adrigem runden Stecker und 8-adriger rechteckiger Buchse

Unbekanntes Kabel mit 8-adrigem runden Stecker und 8-adriger rechteckiger Buchse: Wie heißen der Stecker und die Buchse auf beiden Seiten des Kabels im Anhang und wozu ist das Kabel gut? (Ich fand es in mir mal geschenkten...
  3. Steckdose erneuert und dabei eine unbekannte Schaltung vorgefunden

Steckdose erneuert und dabei eine unbekannte Schaltung vorgefunden: Hallo und frohes neues Jahr. Habe nichts passendes aber vieles ähnliches in Suchfunktion gefunden und deshalb ein neuer Post. Ich lebe auf dem...
  4. Unbekannter Abgang im Zählerschrank

Unbekannter Abgang im Zählerschrank: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und im Zählerschrank einen Unbekannten Schmelzsicherungsabgang, welcher vor den 3xE35 Sicherung...
  5. Alte Stegleitungen und unbekannte (Sicherungen?) Verbindungen im Verteilerkasten

Alte Stegleitungen und unbekannte (Sicherungen?) Verbindungen im Verteilerkasten: Guten Morgen, ich möchte einen neuen Schalter für das Licht einbauen, jedoch benötigt der neue WIFI-Schalter einen Nullleiter.... Verlegt sind...