Unbekannte Kabel an einer Türklingel

Diskutiere Unbekannte Kabel an einer Türklingel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend liebes Forum, Ich möchte in meinem neuen / alten Haus meine Türklingel austauschen. Was mich etwas verwundert hat, waren die Art...
L

lukas_

Beiträge
3
Guten Abend liebes Forum,
Ich möchte in meinem neuen / alten Haus meine Türklingel austauschen. Was mich etwas verwundert hat, waren die Art Telefonkabel die mit der Türklingel verbunden sind. Im Nachbarraum habe ich auch welche, an die aber nichts angeschlossen ist.
Mich würde mal intressieren, ob das Pfusch vor 30 Jahren war, oder ob das früher gang und gebe war. Für die alte Türklingel brauch ich 4 Kabel, keine (wie ihr seht) 16.

Servus und scho e mal Danke für Antworten
Lukas
 

Anhänge

  • PXL_20230505_142916050.jpg
    PXL_20230505_142916050.jpg
    420 KB · Aufrufe: 21
  • PXL_20230505_142817006.jpg
    PXL_20230505_142817006.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 21
Ich weiß nicht wo Du da Pfusch erkennen willst.
Das ist ein ganz Normales Signalkabel was man für so was auch heute noch verlegt, alternativ mit anderen Aderfarben.

Für eine heute Moderne Videosprechanlage im Bus System braucht man oft schon 4 Adern, für ältere deutlich mehr.
Zu viele Adern gibt es nicht höchstens zu wenige.
 
Super, danke für die Antwort =)

Weißt du aus dem Stehgreif, wie diese für eine Türklingel belegt sein könnten?
 
Weißt du aus dem Stehgreif, wie diese für eine Türklingel belegt sein könnten?
Gegensprechanlage.jpg
.
Die "Klingel" wird jeweils über die für die Etage zuständige Ruftaste betätigt,
also etwa über RT1, RT2 usw.
Für diese Verkabelungen gibt es keine genormte Farbzuordnung.
.
 
Vielen Dank.

Was mich noch etwas wundert, ist das der Gong jeweils mit 2 Drähten verpopelt ist. Aber da werd ich mal morgen mit nem Multimeter ran gehen.
 

Anhänge

  • PXL_20230505_165052860~2.jpg
    PXL_20230505_165052860~2.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 12
Entweder gehen 2 Drähte zu einem 2. Gong weiter oder man hat zur Querschnittserhöhung 2 Drähte parallelgeschaltet.
 
Thema: Unbekannte Kabel an einer Türklingel
Zurück
Oben