Unbekannte Schaltung "Optimierung" Großküche

Diskutiere Unbekannte Schaltung "Optimierung" Großküche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Zunächst einmal das (wie immer leider unscharfe) Bild dazu: (zum Vergrößern auf das Bild clicken) Es geht um die ersten beiden Blöcke der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OEmer

OEmer

Beiträge
1.429
Beruf
Elektroinstallateur
Zunächst einmal das (wie immer leider unscharfe) Bild dazu:
http://elektro.waxies.de/optimierungt.jpg
(zum Vergrößern auf das Bild clicken)

Es geht um die ersten beiden Blöcke der Reihenklemmen, beschriftet mit "3" und "4".

Davon ab gehen Leitungen zu jeweils einem Druckdampfgarer.
Vorgesichert ist jeweils mit drei mal gl 50A, pro Stromkreis ist auch noch ein FI 80A/0,5A vorhanden.
Das ganze ist nicht älter als 15 Jahre.

Nun das Problem. es ist noch eine Leitung (NYM-J 3*1,5mm²) vorhanden, leider schwer zu erkennen. Dazu gehört der einsame PE, der ganz rechts aufgelegt ist, und die blaue Ader, welche bei 3 unter den Neutralleiter geht bzw. die Schwarze Ader, die bei 4 unter den Neutralleiter geht.
Beschriftet ist diese Leitung mit "Optimierung", Sie taucht aber in der Dokumentation nicht auf.

Ich habe keinerlei Ahnung, was das sein könnte. Hat jemand von euch eine Idee?
 
Hallo,

also ich könnte mir ev. ne Schnellabschaltung alle Notaus vorstellen, oder irgendwelche anderen Sicherheitseinrichtungen.
Aber ob das zu Optimierung passt :? :? :!:

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
Optimierung - so wird es sein

Hallo,

Optimierung bedeutet folgendes:
Großküchen-Betriebe haben das Problem, dass zu Stoßzeiten (z.B. Sonntag Mittag 12.00 Uhr) unter Umständen fast alle Geräte gleichzeitig in Betrieb sind. Der Betrieb zahlt im Monatsdurchschnitt einen hohen Strompreis nur dafür, dass er zu Spitzenzeiten, die evtl. nur ein paar mal im Monat sehr masiv sind, kurzzeitig sehr hohe Wirkleistung von seinem Stromlieferanten bezieht. Es sollte daher angestrebt werden, Leistungsspitzen zu reduzieren. Dies wird in der Regel durch eine Leistungsoptimierung erziehlt. Das ist ein Gerät, welches Programmiert oder Parametriert wird, und ab einer eingestellten Leistungsgrenze bestimmte Geräte abschaltet oder ihre Leistung reduziert. Das bedeutet z.B. bei einem Schnellkochkessel, dass dieser einen Kontakt hat der von der Leistungsoptimierung zu Spitzenzeiten geöffnet wird, dann läuft der Kessel nur noch auf z.B. 1/2 Leistung.
Dazu wird das 3x1,5 benötigt.
Ob für eine Küche eine Leistungsoptimierung sinnvoll ist oder nicht, muss der Betreiber entscheiden, denn der Arbeitsablauf muss sich natürlich anpassen, und die Köche müssen sich darauf einstellen.
Wir schalten z.B. erst mal unsere 50KW Bandspühlmaschine zu Spitzenzeiten ab, denn das Geschirr kann auch eine Stunde später gespühlt werden, wenn die Küche nicht mehr im Hochbetrieb ist.
Ob, und wie sich die Leistungsoptimierung auf die Stromrechnung auswirkt, ist Opstimierungssache.
 
Und wieder habe ich etwas gelernt, danke :)

Mich würde nur noch die technische Seite interessieren... wie funktioniert diese Leistungsmessung? Warum werden dafür die Neutralleiter abgegriffen? Wird das vielleicht per Spannungsfall ermittelt?

Fragen über Fragen ;)
 
verstanden?

Hallo,

moment mal, so richtig scheinst Du es noch nicht verstanden zu haben.
Die Kabel die Du vorfindest, sollten eigentlich in die Steuerung der Küchengeräte gehen, und wie vorher beschrieben zur Ansteuerung z.B. eines Schützes dienen, der die Leistung des Gerätes freigibt. Wie das im Einzelenen beschaltet ist, ist von Gerät zu Gerät verschieden.

Die eigentliche Leistungsmessung befindet sich an zntraler Stelle z.B. am Zählerplatz. Bei modernen elektronischen Stromzähler erhält der Optimierungsrechner direkt seine Werte. Je nach Konfiguration schaltet dieser bei Hochlast dann ausgewählte Geräte ab, oder reduziert deren Leistung.

Für genauere Beschreibungen google einefach mal nach "Energiemanagement" oder "Energieoptimierung"
 
Lastmanagement

@Oemer

z.B hier unten auf der Seite

http://www.nzr.de/28200.php

Wir haben das Vorgängergerät seit einigen Jahren im Einsatz.....hat sich längst bezahlt gemacht.....
 
Re: Lastmanagement

edi schrieb:
@Oemer

z.B hier unten auf der Seite

http://www.nzr.de/28200.php

Wir haben das Vorgängergerät seit einigen Jahren im Einsatz.....hat sich längst bezahlt gemacht.....
In welchem Gewerbe setzt Ihr das Gerät ein?
Ich suche jemanden, der im Bereich Gastronomie Erfahrungen mit Lastmanagemendt hat.
 
In welchem Gewerbe setzt Ihr das Gerät ein?
Ich suche jemanden, der im Bereich Gastronomie Erfahrungen mit Lastmanagemendt hat.

Hallo,

mit Gastronomie haben wir leider garnichts zu tun......
 
edi schrieb:
In welchem Gewerbe setzt Ihr das Gerät ein?
Ich suche jemanden, der im Bereich Gastronomie Erfahrungen mit Lastmanagemendt hat.

Hallo,

mit Gastronomie haben wir leider garnichts zu tun......

Schade, denn gerade in Großküchen sehe ich ein ideales Einsatzgebiet, in dem enorme Lastspitzen auftreten. Ich hätte da einen potentiellen Kunden, dem man überzeugen muss.
 
Hallo, ich beschäftige mich hauptberuflich mit dem Thema Leistungsoptimierung in Großküchen.
Meine Firma "Sicotronic" ist Marktführer in Deutschland.
Vor 25 Jahren wurde vom damaligen Gründer Herrn Schmidt die "Sicotronic-Schnittstelle" ins Leben gerufen.
Seit diesem Zeitpunkt rüsten fast alle Großküchenhersteller Ihre Geräte auf verlangen mit dieser Schnittstelle aus.
Die "Schnittstelle besteht aus einer 5-poligen Zusatzklemme für jeden zu optimierenden Kanal.
Ein Gerät kann auch z.B. 2 Optimierungskanäle haben (Doppelfriteuse).
Die 5 Zusatzklemmen für die Steuerleitung 5x 1,5 mm2 werden wie folgt belegt:
a) hat 230 V bei eingeschaltetem Gerät
b) hat 230 V wenn der Thermostat geschlossen (kalt) ist
c) über diese Klemme geben wir die 230 V von b) wieder zurück auf das Lastrelais, wenn die Sicotronic die Schaltfreigabe macht
d) Nulleiter (gegen Null werden a) und b) gemessen)
PE) Schutzleiter (als 5. Klemme)

Bedingung: Das Großkochgerät darf nicht sein eigenes Lastrelais selbst schalten. Dazu wird die interne Verbindung vom Thermostaten zum Lastrelais unterbrochen. Erst wenn von extern b) und c) gebrückt wird erfolgt eine Ansteuerung des Lastrelais und damit das Heizen des Gerätes.

Wir geben von Sicotronic keine Fremdspannung aus unserer Regelung heraus. Es wir immer die Spannung des jeweiligen Gerätes verwendet.Auch der Nulleiter jedes einzelnen Kanals muß getrennt nach außen geführt werden, sonst könnte es Probleme mit etwaigen FI-Schutzschaltern geben.


Über eine sehr ausgeklügelte Software(mehrere Hundert Seiten C++ Code) erreichen wir für eine Großküche mindestens eine Leistungpreis-Einsparung von 30% bis 50%.
Referenzen und Kontaktaufnahme siehe auch http://www.sicotronic.de

Euer Norbert Wittke, Sicotronic GmbH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unbekannte Schaltung "Optimierung" Großküche
Zurück
Oben