Unbekannte Sicherung fliegt raus

Diskutiere Unbekannte Sicherung fliegt raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey zusammen, ich hab kürzlich ne Steckdose ein- und ausgebaut, die Dinger hatten leider keine gute Qualität und waren schon bisschen angeknackst...
N

Nici

Beiträge
6
Hey zusammen,

ich hab kürzlich ne Steckdose ein- und ausgebaut, die Dinger hatten leider keine gute Qualität und waren schon bisschen angeknackst etc. Ich hab leider einen extrem unfreundlichen Vermieter, weshalb ich jetzt keine neuen Steckdose gekauft und diese getauscht habe (mach ich vielleicht noch, er machts sicherlich nicht).

Jedenfalls hab die Steckdose abgesteckt und dann wieder angesteckt, davor und danach Spannung gemessen, sah alles okay aus.

Dann ist mir im Sicherungskasten ein Hebel aufgefallen, den ich davor nie beachtet habe: Der mit blauen Feld auf dem Bild, ohne Beschriftung.

Ich weiß nicht, ob das schon die ganze Zeit so war, jedenfalls fliegt dieser Hebel mind. seit ich die Steckdose an und abgesteckt habe ständig raus, bspw.
- wenn alle Sicherungen draußen sind und nur dieser Hebel oben ist, fliegt er nach ner Weile raus.
- wenn er oben ist und ich ne andere Sicherung hoch mach, fliegt er auch raus.
- wenn er allerdings unten ist, kann ich alle anderen Sicherungen rein machen und in allen Räumen elektrische Verbraucher nutzen.

Hab ich bei der Steckdose einen Fehler gemacht, bzw. ist sie vielleicht defekt und ich muss ne neue kaufen oder ist der Sicherungshebel defekt oder sollte gar nicht oben sein?

Bzw. kann das überhaupt an meiner Installation liegen, wenn die betroffene Steckdose per Sicherung abgeschaltet und der unbekannte Schalter immer noch raus fliegt?

Weiß nicht, ob man das per Ferndiagnose überhaupt sagen kann, aber paar Kommentare würden mich freuen.

Gruß, Nici
 

Anhänge

  • 10.jpeg
    10.jpeg
    57 KB · Aufrufe: 81
  • 101.jpeg
    101.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 75
  • 200.jpeg
    200.jpeg
    265 KB · Aufrufe: 59
  • 201.jpeg
    201.jpeg
    230,9 KB · Aufrufe: 59
  • 300.jpeg
    300.jpeg
    72,9 KB · Aufrufe: 60
  • 301.jpeg
    301.jpeg
    103,3 KB · Aufrufe: 59
  • 302.jpeg
    302.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Das könnten FI/LS-Schalter sein. Dann wäre das nachzuvollziehen.
Mache mal Bilder so das die Aufschrift zu lesen ist.

Edit
Ich sehe eine mögliche Test-Taste. Das deutet auf einen FI/LS-Schalter hin.
Hast beim Steckdosen einbauen mit den Krallen Adern erwischt?

Montiere die Krallen ab und verwenden spezielle Schrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Antwort.

ABB FI/LS-Schalter (RCBO) DS201 Typ A, Typ F Typ A (wechsel-/pulsstromsensitiv), Typ F (mischfrequenzsensitiv)
Ich glaube, du hast Recht:
https://
search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=2CDC421005D0101&LanguageCode=de&DocumentPartId=&Action=Launch

Inwiefern wäre das dann nachvollziehbar?

Möglich wäre es, ich mache die Krallen mal ab, wie du das gesagt hast und berichte dann nochmal.
 
Adern vor Einbau auf Schäden besichtigen.
Bedenke das nur Selbst scheidende Schrauben wie verlinkt passen.
Andere machen nur die Löcher der Gerätedose kaputt.
 
Also der Ausschnitt der Verteilung ist vorbildlich, da ist das was wir sehen von der elektrischen Seite nicht zutreffend.

Ich hab leider einen extrem unfreundlichen Vermieter

Also möglicherweise macht er das ja, weil er der Elektrik wohlgesonnen ist.

weshalb ich jetzt keine neuen Steckdose gekauft und diese getauscht habe (mach ich vielleicht noch, er machts sicherlich nicht).

Zu deiner Frage:
Inwiefern wäre das dann nachvollziehbar?

Das was wir auf deinen Fotos sehen sind sogenannte FI/LS eines namhaften guten Hersteller.

Ein FI/LS ist eine Kombination von FI auch RCD genannt und einer Sicherung LS, der Vorteil liegt in der Schutzwirkung der Kombination.

Solltest du jetzt eine Ader eingeklemmt haben, hast du den Widerstand auf der Leitung erhöht was den FI zum auslösen gebracht hat.

Zum Verständnis der FI löst bei einer Abweichung hin- und zurückfließenden Strom von 30mA (0,03A) aus, eine Sicherung B16A wie bei dir eingebaut beim 5-fachen Strom also 80A, somit kannst du froh sein das der Kreis über einen FI/LS abgesichert ist.

Sascha
 
Auch im Badezimmer Licht und alle Steckdosen?

Alle Zimmer, ich habe aber nicht alle Steckdosen getestet.

Also der Ausschnitt der Verteilung ist vorbildlich, da ist das was wir sehen von der elektrischen Seite nicht zutreffend.

Was genau meinst du, also was kann ich besser machen? Sieht im Wesentlich so aus, wie ich's vorgefunden habe.

Also möglicherweise macht er das ja, weil er der Elektrik wohlgesonnen ist.

Das hat der Elektriker gemacht, wenn der was macht, dann trifft nicht mal der Wasserhahn das Waschbecken. Deswegen zieh ich jetzt auch aus und muss aber vorher, die Steckdose in Ordnung bringen (lassen).

Zum Verständnis der FI löst bei einer Abweichung hin- und zurückfließenden Strom von 30mA (0,03A) aus, eine Sicherung B16A wie bei dir eingebaut beim 5-fachen Strom also 80A, somit kannst du froh sein das der Kreis über einen FI/LS abgesichert ist.

Was wäre passiert, wenn er nicht über FI/LS abgesichert wäre?

Und weshalb schaltet der FI/LS auch ab, wenn die Sicherung der zugehörigen Steckdose draußen und damit vom Stromkreis getrennt ist?
 
Sorry, aber gibt es die Bilder auch ohne Augenkrebs?
Wofür ist in 101jpeg die linke Dose?
Ein FI/LS ist eine Kombination von FI auch RCD genannt und einer Sicherung LS, der Vorteil liegt in der Schutzwirkung der Kombination.
ok, das verstehe ich noch
Solltest du jetzt eine Ader eingeklemmt haben, hast du den Widerstand auf der Leitung erhöht was den FI zum auslösen gebracht hat.
jetzt wird es aber schon heftig. Höherer Widerstand bedeutet letztendlich kleinerer Strom, mir ist nur unklar weshalb das den RCD/FI interessieren sollte.
Zum Verständnis der FI löst bei einer Abweichung hin- und zurückfließenden Strom von 30mA (0,03A) aus, eine Sicherung B16A wie bei dir eingebaut beim 5-fachen Strom also 80A, somit kannst du froh sein das der Kreis über einen FI/LS abgesichert ist.
Wobei es sich dabei um die maximal zulässigen Werte handelt. (möglich ab 15 mA, bzw. 48 A)

edit hat das wichtigste nachgeschoben
Also wenn deine Schilderung stimmt, dann liegt der Fehler definitiv in dem besagten "unbekannten" Stromkreis mit der von dir ausgetauschten Second-hand Steckdose!
PS: du hast die "unbekannte" Steckdose leider auch nicht näher bezeichnet.

Also Typ F der blaue Balken, die anderen Type A wenn ich deine Zeilen richtig interpretieren.
9 LS/FI, Typ A, 1 mal Typ F, also ganz sparsam wurde der Verteiler nicht aufgebaut, umso unverständlicher die Unsitte den E-Herd gänzlich ohne FI zu betreiben. (ja, ich weiß daß es noch Hintertürchen gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann morgen nochmal bessere Bilder machen, im Endzustand ist es ne 3er Steckdose, hatte nach der Installation eigentlich Sicherung angemacht und getestet und eben 230 V von Phase zu neutral und Erde gehabt und Erde und Neutral 0V, deswegen dachte ich, alles richtig, Sicherung ist auch drin geblieben, hab dann keine weiteren Bilder gemacht, hatte es für erledigt gehalten.
 
Mir hat das Ganze einfach keine Ruhe gelassen, deswegen war ich nochmal in der Wohnung und hab mir das angeschaut, hier nochmal paar Eckpunkte:

- Die Steckdose, an der dich gearbeitet habe, hängt an Schalter "Küche 2". Wenn ich Küche 2 an mache, hat sie Strom und überall rechts 230 V Phase und links neutral, Mitte Erde, Krallen haben keine Spannung.
- Ich kann alle Sicherunsschalter rein machen und in allen Zimmer das Licht an machen.
- Wenn ich den blauen Schalter (nicht beschriftet) rein mache, dann fliegt er sofort raus, wenn irgendeine andere Sicherung drin + Licht an ist. Die anderen Sicherungen bleiben drin, die Lichter bleiben an.
- Wenn ich den blauen Schalter rein mache und alle anderen Sicherungen draußen sind, dann geht er manchmal wieder runter, manchmal bleibt er auch drin, aber die Steckdose an der ich gearbeitet habe, hat keine Spannung und ich kann auch sonst kein Licht o.Ä. finden, das zu diesem Kreislauf gehört, sprich, wenn blau drin ist und alles andere draußen, geht nix an.

Daher die Frage: ist mit meiner Steckdose alles in Ordnung? Hat jemand eine Idee, was dieser Schalter denn eigentlich machen könnte? Denn ich kann scheinbar alle Stromkreisläufe nutzen, auch wenn diese Sicherung draußen ist.
 
Hier sollte ein Fachmann messen, mit Profi Messgerät.

Kann es Kellerlicht sein ...
 
Ja, ich werd den Vermieter drauf hinweisen. Keller eher nicht, der ist mehrere Stockwerke drunter, ggf. Balkon, das habe ich nicht getestet. Kann ich meine Arbeit an der Steckdose als Ursache ausschließen, wenn durch diese Sicherung weder Spannung bekommt noch verliert und an einer anderen Sicherung hängt, die nicht raus fliegt?
 
Ausschließen kann man das nicht.
 
Wieder mal "Dilettanten" am Werk ?
Ich verstehe den Wertbeitrag solcher Beiträge nicht und es fällt mir auf, dass du häufig Dinge in dieser Art postest (ich war auch schon "Opfer").
Es hilft weder dem TE noch trägt es zur Lösungsfindung allgemein bei noch birgt es irgendeinen Bildungs- oder Informationsgehalt.
Vorschlag: Lass das doch einfach mal. Danke
JustMy2Cents
 
Ausschließen kann man das nicht.
Weshalb nicht? Hinge diese Steckdose an zwei Sicherungen (damit an zwei Aussenleitern), müsste es doch entweder knallen oder der Automat sich nicht schalten lassen. Dagegen spricht, dass das laut #1 nicht so ganz auf Kommando reproduzierbar ist.
 
Bitte überlasse die Fehlersuche einen Elektriker, bevor Du ggf. einen Unfall verursachst.
 
Da das alles FI/LS sind, sollten alle angeschlossen Stromkreise voneinander unabhängig sein. Wenn jetzt ein FI/LS in Abhängigkeit eines anderen auslöst, kann es nur irgendwo eine N-Verbindung zwischen diesen Stromkreisen geben. Das kann in der Verteilung, in der Anlage oder auch an den 3 Steckdosen sein, wenn die an unterschiedlichen Stromkreisen hängen.
 
Thema: Unbekannte Sicherung fliegt raus
Zurück
Oben