unbekannter Fehler killt Leuchten

Diskutiere unbekannter Fehler killt Leuchten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich muss in meiner ca. 15 Jahre alten Wohnungsinstallation einen noch unbekannten Fehler haben der Leuchten schon nach wenigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

futzi

Guest
Hallo Leute,

ich muss in meiner ca. 15 Jahre alten Wohnungsinstallation einen noch unbekannten Fehler haben der Leuchten schon nach wenigen Wochen Betriebsdauer durchbrennen läßt.

Nach meinem Kenntnissstand brennen Glühbirnen nur durch wenn sie mit zu hoher Spannung betrieben werden.

Gibt es noch andere Gründe oder wodurch können in gewöhnlichen Wohnungs-Installationen Überspannungen erzeugt werden die Glühbirnen himmeln können?
 
Das stimmt so nicht

- Erschütterungen
- Wärmestau
- Schalthäufigkeit

sind auch net dienlich.
ebenso sieht man das evtl auch wenn die AGL´s heller sind als normal. Wenn es alle AGL´s betrifft ist dies natürlich schwer

Über welche Art Leuchtmittel reden wir ?
Wie ist die Brenndauer, Schalthäufigkeit
 
futzi schrieb:
ich muss in meiner ca. 15 Jahre alten Wohnungsinstallation einen noch unbekannten Fehler haben der Leuchten schon nach wenigen Wochen Betriebsdauer durchbrennen läßt.
(Du meinst Lampen)

"wenige Wochen" - im Dauerbetrieb?

Nach meinem Kenntnissstand brennen Glühbirnen nur durch wenn sie mit zu hoher Spannung betrieben werden.
Überspannung kann auftreten durch eine Sternpunktverschiebung - schlechte N-Verbindung oder N-Unterbrechung. Hast du die Möglichkeit einer Spannungsmessung, z.B. mit einem Multimeter?
Hast du an Lampen stärkere Helligkeitsschwankungen festgestellt?
 
Hallo Jungs,

danke für die Anregungen.

Überwiegend sind Glühlampen 15..40 W betroffen,
werden 1..2 mal am Tag bedient und brennen dann mehrere Stunden.

- Erschütterungen
- Wärmestau
- Schalthäufigkeit

kann man wohl ausschliessen,

aber ein Masseproblem durch einen eventuell nicht festsitzende Schraube könnte ich mir vorstellen,
speziell im Zählerkasten, dort habe ich noch nicht nachgeschaut;

muss ich mal überprüfen.

Ich bin gerade nicht vorort.

Wenn ich das überprüft und nichts gefunden habe melde ich mich wieder.
 
Da es eigentlich nur noch Halogenglühlampen zu kaufen gibt wäre auch die Unterspannung als deutlich Lebensverkürzend auf zu führen.

Ansonsten wäre so was zu messen ob hier Überspannungen auftreten, warlos irgendwelche Schrauben festziehen ist nicht sonderlich zielführend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unbekannter Fehler killt Leuchten
Zurück
Oben