Unbekannter Neutralleiter/Erde

Diskutiere Unbekannter Neutralleiter/Erde im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, am Wochenende hat mein Elektriker einen FI erfolgreich eingebaut, der die Drehstromgeräte absichert, soweit kein Problem. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hägar1234

Beiträge
7
Hallo zusammen,

am Wochenende hat mein Elektriker einen FI erfolgreich eingebaut, der die Drehstromgeräte absichert, soweit kein Problem.
Die begannen aber, als er versuchte, den FI für die Wechselstromkreise einzubauen, denn bei 3 Stromkreisen (Licht, Keller, Heizungsventilatoren) ließ sich partout der zugehörige Neutralleiter nicht finden. Also alle sichtbaren Neutralleiter abgeklemmt, Licht brannte immer noch. Also, Neutralleiter und Erde am Klemmstein abgemacht, Licht brannte immer noch!! Erdung der Wasserleitung - soweit sichtbar - auch abgemacht, Licht brannte immer noch, obwohl ein Teil des Stroms über die Wasserleitung abfließt - erkannt an den "Funken" und Lichtflackern, wenn die Schelle ab- oder wieder angebaut wird.

Mein Elektriker hat gepasst, ich aber will nicht aufgeben, denn hier ist offensichtlich was foul und die Sicherheit liegt mir am Herzen. Wo könnte man den Fehler der versteckten Erdung noch suchen?

Danke schon mal,
Hägar
 
Nicht dass ich wüsste, die hängen jeweils an einer einzelnen Phase.
 
Hallo,

weil in den Stromkreisen die Heizung im Spiel ist, würde ich dort zuerst suchen, z.B. könnte eine Pumpe einen unbemerkten Erdschluß haben. Oder in der Heizungssteuerung gibt eine Verbindung zu den Heizungsrohren. Gibt es Gasleitungen?

Ansonsten mußt du die Suche von "hinten" beginnen, also z.B. Stromversorgung der Heizung komplett abklemmen und messen, dann die Kellerzuleitung bzw. Lichtzuleitung prüfen.

Vorsicht mit dem Abklemmen des N in der Verteilung, du hast dann mehr oder weniger "kräftig" eine Phase auf N.

mfg
 
Was ist das denn für ein Elektriker? Gibts denn heute garkeinen Ehrgeiz mehr unter den Handwerkern? Die Lösung könnte recht einfach sein: Normalerweise ist die Heizungspumpe geerdet und die Heizrohre haben meistens leitende verbindung zur Wasserleitung. Wenn der N unfachmännischerweise mit der Erde verbunden wurde, fließt der Strom einfach über die Heizungsrohre/Wasserleitung ab.

Möglich ist auch, dass jemand sich in früheren Zeiten den PE von einer stelle in der Wasserleituntg geholt hat und es eine leitende PE-Verbindung zum N gibt.

Also alle Verteilerdosen der Rehe nach aumachen, aufdröseln und durchmessen!

MfG; Fenta
 
Hallo zusammen, danke soweit. Sollte vielleicht erwähnen, dass die Heizung Nachtspeicher ist, also nichts mit Rohren oder Pumpe. Klar, deren getrennten Sicherungen waren alle draußen und auch N abgetrennt.

Gruß,
Hägar
 
Dann hast du aber bestimmt ein elektrisches Warmwassergerät mit Schutzleiteranschluß?
 
Ja, so ist es. Nur war bei dem beschriebenen Problem der unbekannten Erdung auch dieser vom L1-3, N und PE getrennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unbekannter Neutralleiter/Erde
Zurück
Oben