Unbekannter Stecker

Diskutiere Unbekannter Stecker im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in einem Betrieb an einer Schneidemaschine einen Stecker gesehen der nur vier Pole hat. Im ganzen Betrieb sind aber sonst Stecker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Justfor

Beiträge
18
Ich habe in einem Betrieb an einer Schneidemaschine einen Stecker gesehen der nur vier Pole hat. Im ganzen Betrieb sind aber sonst Stecker installiert die fünf Pole haben. Mir wurde gesagt das diese Stecker nicht mehr der Norm entsprechen. Ist es denn so? Und wenn ja nach welcher Norm und wo kann man es finden?
Die Pole sind übrigens nebeneinander.
 
Hallo,

sowas hatten wir schonmal:
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=1801

Falls es so einer war,
"Mit Einführung der international genormten runden CEE-Kragensteckvorrichtungen nach VDE 0623 (DIN 49462, DIN 49463 und DIN 49465) wurde die uneinheitliche flachovale Bauform abgelöst. Die besondere Gefahr bei der alten Steckvorrichtung ergab sich vor allem bei Beschädigungen der Nase am Stecker. War die Nase abgebrochen, konnte der Stecker, infolge der symmetrischen Kontaktanordnung, so eingesteckt werden, daß der Schutzleiterstift in direktem Kontakt mit dem spannungsführenden Außenleiter kam, wodurch die Körper der angeschlossenen Geräte unter voller Spannung (220V) standen. Aus diesem Grund ist seit 01.01.1975 für Neuinstallationen nur noch die Steckvorrichtung nach VDE 0623 zugelassen. ... In bestehenden Anlagen durften die alten Steckvorrichtungen nach VDE 0620 (DIN 49450/51) noch bis zum 31.12.1980 weiterverwendet werden."

darf er nicht mehr verwendet werden !
 
Moin,

es handelt sich um eine sogenannte Kragensteckvorichtung. Das ist zumindest die DIN Beszeichnung. Habe ich auch schon häufiger gesehen. Ist jedoch tatsächlich seit 1981 nicht mehr statthaft. Mehr dazu findet man in den DIN-Normen.
Direkt betrifft das die DIN 49400. Außerdem kann man das noch in der VDE 0100 Teil 550 nachlesen. Glaube die Umstellung lag daran, dass im Stecker klassisch genullt wurde.

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,
es wäre sinnvoll mienen obigen Post zu lesen, dort steht schon alles in der Din/VDE Norm.....
 
Sorry,
war schon am schreiben als du gepostet hattest.
Hatte etwas gedauert bis ich die Richtige DIN Norm gefunden hatte. Soll nicht wieder vorkommen. Hast du im übrigen die VDE 0100-Teil620 schon in eimen VDE Ordner gefunden? Ich nämlich nicht!

Gruß Tobi
 
Hi, schon ok.....

VDE-Ordner ? :lol: Hab sowas in meinem ganzen Leben noch nicht inner Hand gehabt..

Leider :cry:
 
Moin Heimwerker,

Ist nicht so Spannend wie sich anhört. Viel Papier für noch viel mehr Papiergeld. :lol:
Dazu sind die Dinger auch noch verdammt unübersichtlich.

Gruß Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unbekannter Stecker
Zurück
Oben