Unbekannter Stecker

Diskutiere Unbekannter Stecker im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe in einem Betrieb an einer Schneidemaschine einen Stecker gesehen der nur vier Pole hat. Im ganzen Betrieb sind aber sonst Stecker...

  1. #1 Justfor, 07.12.2005
    Justfor

    Justfor

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in einem Betrieb an einer Schneidemaschine einen Stecker gesehen der nur vier Pole hat. Im ganzen Betrieb sind aber sonst Stecker installiert die fünf Pole haben. Mir wurde gesagt das diese Stecker nicht mehr der Norm entsprechen. Ist es denn so? Und wenn ja nach welcher Norm und wo kann man es finden?
    Die Pole sind übrigens nebeneinander.
     
  2. #2 Heimwerker, 07.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sowas hatten wir schonmal:
    http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=1801

    Falls es so einer war,
    darf er nicht mehr verwendet werden !
     
  3. #3 Justfor, 07.12.2005
    Justfor

    Justfor

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt., habe ich leider übersehen.
     
  4. #4 Tobi1505, 07.12.2005
    Tobi1505

    Tobi1505

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    es handelt sich um eine sogenannte Kragensteckvorichtung. Das ist zumindest die DIN Beszeichnung. Habe ich auch schon häufiger gesehen. Ist jedoch tatsächlich seit 1981 nicht mehr statthaft. Mehr dazu findet man in den DIN-Normen.
    Direkt betrifft das die DIN 49400. Außerdem kann man das noch in der VDE 0100 Teil 550 nachlesen. Glaube die Umstellung lag daran, dass im Stecker klassisch genullt wurde.

    Gruß Tobi
     
  5. #5 Heimwerker, 07.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobi,
    es wäre sinnvoll mienen obigen Post zu lesen, dort steht schon alles in der Din/VDE Norm.....
     
  6. #6 Tobi1505, 07.12.2005
    Tobi1505

    Tobi1505

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Sorry,
    war schon am schreiben als du gepostet hattest.
    Hatte etwas gedauert bis ich die Richtige DIN Norm gefunden hatte. Soll nicht wieder vorkommen. Hast du im übrigen die VDE 0100-Teil620 schon in eimen VDE Ordner gefunden? Ich nämlich nicht!

    Gruß Tobi
     
  7. #7 Heimwerker, 07.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hi, schon ok.....

    VDE-Ordner ? :lol: Hab sowas in meinem ganzen Leben noch nicht inner Hand gehabt..

    Leider :cry:
     
  8. #8 Tobi1505, 07.12.2005
    Tobi1505

    Tobi1505

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Moin Heimwerker,

    Ist nicht so Spannend wie sich anhört. Viel Papier für noch viel mehr Papiergeld. :lol:
    Dazu sind die Dinger auch noch verdammt unübersichtlich.

    Gruß Tobi
     
Thema:

Unbekannter Stecker

Die Seite wird geladen...

Unbekannter Stecker - Ähnliche Themen

  1. Unbekannter Stecker an Wärmestrahler

    Unbekannter Stecker an Wärmestrahler: Hallo in die Runde, ich suche nach dem passenden Stecker für diesen Wärmestrahler. Eine Google Bildersuche hat leider keine brauchbaren...
  2. Mir unbekannter stecker Type

    Mir unbekannter stecker Type: uten Abend, Ich habe in der Küche unter den Hängeschränken eine Leuchtstoffröhre mit integriertem aus/ein schalter. Vor der Elektro...
  3. Perilexstecker ?? Unbekannter Stecker

    Perilexstecker ?? Unbekannter Stecker: Nabend! Ich habe bei meiner Großmutter eine Waschmaschine gefunden. Sie soll auch noch 100% funktionieren nur hab ich da ein Problem. Anstatt...
  4. Unbekannter Abgang im Zählerschrank

    Unbekannter Abgang im Zählerschrank: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und im Zählerschrank einen Unbekannten Schmelzsicherungsabgang, welcher vor den 3xE35 Sicherung...
  5. Unbekannter Anschluss altes Kinderspielzeug

    Unbekannter Anschluss altes Kinderspielzeug: Hallo zusammen, ich wollte einen alten Kinderbauernhof für meinen Sohn reaktivieren. Der Knopf des Bauernhofhauses, der mit einer kleinen Lampe...