Unbekanntes Elektrisches Bauteil - Was ist das?

Diskutiere Unbekanntes Elektrisches Bauteil - Was ist das? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und möchte zuerst einmal hallo sagen! Also: Hallo! So, jetzt aber direkt mal zur Sache: Ich war...
Ryeera

Ryeera

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und möchte zuerst einmal hallo sagen! Also: Hallo!

So, jetzt aber direkt mal zur Sache: Ich war letztens bei meiner Mutter im Haus und mir ist ein Gerät aufgefallen, das an der Hauptwasserleitung hängt und aus dem zwei Kabel kommen, die ca 20 Mal um die Wasserleitung auf beiden Seiten des Gerätes gewickelt sind. Ich habe es mal aufgeschraubt, und die Platine sah sehr DIY und relativ simpel aus. Ich hänge ein paar Fotos an, damit ihr verstaht, was ich meine.

Auf der Platine ist ein Chip, auf dem die Bezeichnung "74HCT4060D" steht und weiter in zwei Zeilen darunter "964250O" und "Hnn9448PB". Es scheint sich um einen "14-stage binary ripple counter with oscillator" zu handeln, was auch immer das ist.

Auf der Hülle außen steht noch "KU 003", "Ser Nr.: 35702/10", "Wagner elektronics" und "Made in Germany". Ich kann aber nichts zu diesen Daten im Internet finden.

Weiß einer von euch, was zum Geier das ist? Mein Opa meinte, das solle das Wasser entkalken, aber ich wüsste nicht, wie das funktionieren soll. Betrieben wurde das Ganze mit einem Uralten Netzteil (noch eins mit Trafo) mit 9V. Ich konnte nicht messen, wie viel Strom das Verbraucht, aber so warm, wie das Netzteil war, habe ich es erst einmal aus der Steckdose gezogen.

Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe, mich weiterhin in diesem Forum beteiligen zu können!

- Ryeera

Hier die Bilder:
PXL_20220114_181159393.jpg PXL_20220114_181136954.jpg PXL_20220114_181146868.jpg
 
Das wurde ahnungslosen Kunden angedreht, damit das Wasser angeblich weicher werden soll.
Genutzt hat es nur dem Verkäufer, der damit verdient hatte.

Aber schön das es einen CE Aufkleber hat. Und sehr elegante Zugentlastungen.
 
Dem Stromlieferanten hat es auch genützt denn die Teile verbrauchen auch noch unnötig Strom.

Unseriöser Voodoo
 
Dieses hier hatte anscheinend einen Klinkenstecker zur Spannungsversorgung.
Ich habe aber auch schon Geräte ohne irgendwelcher erkennbaren Energieversorgung gesehen.

z.B.: aus dem Internet
GRANDER®-Wasserbelebungsgeräte arbeiten mit Naturenergie, ohne Strom und ohne Zusätze. Die Geräte sind service- und wartungsfrei

Komischerweise schwören alle, die sich das aufschwatzen lassen, von der Wirkung. Ich habe da nie einen Unterschied herausgeschmeckt. Aber wahrscheinlich wollen die einfach nicht zugeben, dass sie einige Hundert Euro für nichts und wieder nichts ausgegeben haben.
 
Heute gibt es besseres, steckst du in die Steckdose und reduzierst den Stromverbrauch
Ecotex
Wären alle Leute schlau und nutzten das, könnten wir die Kohlekraftwerke sicher schon längst abschalten. Mann stelle sich auch vor, wie das die Effizienz der Strom Autos verbessert.
 
Und was es für Zufälle gibt: Ben aus Berlin und Maximilian aus München haben die komplett identische englische Steckdosen verbaut.
 
Das Ecotex-Teil ist doch super :D auch schön illustriert mit dem Wasserzähler :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20220225_200218_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220225_200218_com.android.chrome.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 26
Also, das IC, was da verbaut ist, ist ein 6x inventierender Schmitttrigger, was aber keine Rückschluß auf die Funktion der Schaltung zulässt.
 
Das Ecotex-Teil ist doch super :D auch schön illustriert mit dem Wasserzähler :D
Na ja, geschrieben steht zwar "Kilowatthours",
Zähler.PNG ]
das ist beim Wasserzähler auch unüblich.-
Abgesehen von der ganzen Hirnlosen Angelegenheit,
aber bestimmt fallen da auch genügend Leute drauf rein.-
 
Das sind auch keine Wasserzähler, das sind Stromzähler. In manchen Ländern sehen die so aus.
 
Vielen Dank Leute, ich habe das Teil jetzt weggeschmissen. Die Firma, die draufsteht, hat meine Mutter verklagt. Mal schauen, was bei rauskommt (wahrscheinlich nichts). Beste Grüße!
 
Ich habe es gerade erst in den Elektronikschrott geworfen, kann ich noch rausholen und dir zuschicken. Willst du das haben? :D
Geht leider nicht, da ich keine Adresse habe, wo man es hinschicken könnte, ohne meine Identität preiszugeben.
Danke fürs Angebot.
 
Damit wird sich vermutlich kein Gericht beschäftigen.

Aber es erscheint mir auch richtig, dass man das Teil vor Gericht als "corpus delicti" vorlegen sollte !
 
Hallo, @patois
dann mache doch in #14 nicht so eine Anfrage,
die Du nach dem Angebot in #15 dann selber
widerrufen musst #16
Ansonsten warst Du doch eigentlich der absolute
Verfechter von PN oder Unterhaltungen im
Privatbereich.-
 
Thema: Unbekanntes Elektrisches Bauteil - Was ist das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben