Unbekanntes Elektrisches Bauteil - Was ist das?

Diskutiere Unbekanntes Elektrisches Bauteil - Was ist das? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und möchte zuerst einmal hallo sagen! Also: Hallo! So, jetzt aber direkt mal zur Sache: Ich war...
Ryeera

Ryeera

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und möchte zuerst einmal hallo sagen! Also: Hallo!

So, jetzt aber direkt mal zur Sache: Ich war letztens bei meiner Mutter im Haus und mir ist ein Gerät aufgefallen, das an der Hauptwasserleitung hängt und aus dem zwei Kabel kommen, die ca 20 Mal um die Wasserleitung auf beiden Seiten des Gerätes gewickelt sind. Ich habe es mal aufgeschraubt, und die Platine sah sehr DIY und relativ simpel aus. Ich hänge ein paar Fotos an, damit ihr verstaht, was ich meine.

Auf der Platine ist ein Chip, auf dem die Bezeichnung "74HCT4060D" steht und weiter in zwei Zeilen darunter "964250O" und "Hnn9448PB". Es scheint sich um einen "14-stage binary ripple counter with oscillator" zu handeln, was auch immer das ist.

Auf der Hülle außen steht noch "KU 003", "Ser Nr.: 35702/10", "Wagner elektronics" und "Made in Germany". Ich kann aber nichts zu diesen Daten im Internet finden.

Weiß einer von euch, was zum Geier das ist? Mein Opa meinte, das solle das Wasser entkalken, aber ich wüsste nicht, wie das funktionieren soll. Betrieben wurde das Ganze mit einem Uralten Netzteil (noch eins mit Trafo) mit 9V. Ich konnte nicht messen, wie viel Strom das Verbraucht, aber so warm, wie das Netzteil war, habe ich es erst einmal aus der Steckdose gezogen.

Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe, mich weiterhin in diesem Forum beteiligen zu können!

- Ryeera

Hier die Bilder:
PXL_20220114_181159393.jpg PXL_20220114_181136954.jpg PXL_20220114_181146868.jpg
 
Das wurde ahnungslosen Kunden angedreht, damit das Wasser angeblich weicher werden soll.
Genutzt hat es nur dem Verkäufer, der damit verdient hatte.