Unbekanntes Kabel, Altbau, wer weiß was es ist

Diskutiere Unbekanntes Kabel, Altbau, wer weiß was es ist im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebes Forum, ich habe ein "Kabel" im Keller, von dem ich nicht weiß, um was es sich handelt. Situation ist folgende: Haus 2017 gekauft, Status...
U

ulfiulf

Beiträge
2
Liebes Forum,

ich habe ein "Kabel" im Keller, von dem ich nicht weiß, um was es sich handelt. Situation ist folgende: Haus 2017 gekauft, Status Bruchbude. Kernsaniert und erweitert. Fundament: Streifenfundament aus Backsteinen, Bruchsteinsockel. Wir haben außen ausgeschachtet und bituminös abgedichtet. Aus der Wand kommt ein Kabel/Rohr, bei dem wir nicht wissen, was es ist. Bei den Ausschachtungsarbeiten außen ist es mir nicht aufgefallen, kann aber auch sein, dass ich es einfach nicht beachtet habe. Wenn man es anfasst ist der Finger mit einer öligen Flüssigkeit beschmiert, selten tropft auch mal etwas von der Flüssigkeit auf den Boden. Am Liebsten würde ich es abschneiden und in der Wand unter Putz verschwinden lassen, wüßte aber vorher gern, um was es sich da handelt. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_0444.jpg
    IMG_0444.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 61
Das dürfte eine alte Hausanschlußleitung sein, z.B. NKBA 4x16.

Möglicherweise steht sie noch unter Spannung.

Ansprechpartner dazu ist dein örtlicher Netztbetreiber.
 
Könnte ein altes Einspeisekabel sein.
Früher gab es Ölgefüllte Bleimantelkabel mit Papierisolierten Adern.
Musste / durfte in meiner Lehrzeit mal eine Hausanschlussmuffe machen wo das noch als Ortsnetzkabel lag.

Mit einem Berührungslosen Spannungsprüfer könnte man mal testen, ob da noch Spannung anliegt.

Aber selbst wenn es nicht mehr in Betrieb ist, wir wahrscheinlich das Öl immer wieder durchschlagen.
 
um es genau zu bestimmen wird man sie abisolieren müssen um zu schauen was unter dem mantel ist.
 
@ Alle: Danke für Antworten! Ich habs so verstanden, dass es sich auf jeden Fall um ein Stromkabel handelt. Die genaue Typenbezeichnung ist mir nicht ganz so wichtig. Ob's Strom führt.. Wer weiß? Unser Elektriker kommt sowieso nächste Woche dann frage ich ihn. 1000 Dank!!!
 
Thema: Unbekanntes Kabel, Altbau, wer weiß was es ist
Zurück
Oben