J
jack2309
- Beiträge
- 5
Hallo!
Ich bin gerade etwas am verzweifeln und nicht ganz sicher ob Ihr mir helfen könnt, aber das sehen wir :wink:
Wer es übrigens eilig hat liest gleich das fettgedruckte
Also, Ich (21, Student, ehemals Physik-LK, von dem leider nicht viel hängen geblieben ist...) habe mir die Tage ein schönes dickes "verzinktes Kupferkabel" aus privater Hand, gebraucht geordert um damit in meinem Auto ein paar Verstärker anzuschließen.
Habe mich vorher eingelesen und mich mit dem Spannungsverlust beschäftigt, da ich noch keine Verstärker habe, weiß ich nicht wie viel Strom fließen wird, deshalb (und vor allem weil es gerade günstig erschien) habe ich das Kabel erstmal bewusst überdimensioniert! Heute kam ein DHL Paket mit 14kg bzw. 18m Kabel (ohne jegliche Beschriftungen) mit ca. 13mm Durchmesser ohne Isolierung drin! (Jaja, ich weiß, im PKW brauche ich die nicht, aber wie gesagt "es erschien gerade günstig" :wink: )
Also jetzt mal zum eignetlichen Problem:
Das Kabel besteht augenscheinlich nicht aus Kupfer! Die Litzen sehen silberfarben aus, von außen wie innen!
Was ich bisher überprüft habe:
- Nach meiner Berechnung müsste das Kabel aus reinem Kupfer etwas über 20kg wiegen, aber das scheidet ja wohl eh aus...
- Magnetisch ist es nicht, daher befürchtete ich Edelstahl erwischt zu haben, dessen spez. Widerstand das 25-fache von Aluminium ist...
- Die Beilstein-Probe (Nachweiß für Kupfer bzw. PVC) war positiv
-> Soweit ich das gecheckt habe, ist Kupfer kein Bestandteil von Edelstahllegierungen. Das fällt wohl auch raus, schlauer bin ich dadurch trotzdem noch nicht!
Habt Ihr noch eine Idee, wie ich dem Material auf die Schliche kommen kann??
Wie gesagt, keinerlei Bezeichnungen auf dem Kabel zu finden.
Das Material ist im Grunde ja Wurscht, entscheidend ist für mich der spezifische Widerstand! Doch den kann ich ja nicht einfach messen indem ich die beiden süßen, kleinen Messleitungen meines Multimeters an das Kabel halte oder?! Diese sind ja um ein vielfaches dünner das zu messende Kabel!
Das Kabel wurde übrigens am einen Ende schon mit so einem gelochten, massivem Kupferteil (steht Cu drauf) verpresst, am anderen Ende sind die Litzen zugänglich!
So das langt mal an Text, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!
Gute Nacht und Gruß, Ben
Ich bin gerade etwas am verzweifeln und nicht ganz sicher ob Ihr mir helfen könnt, aber das sehen wir :wink:
Wer es übrigens eilig hat liest gleich das fettgedruckte
Also, Ich (21, Student, ehemals Physik-LK, von dem leider nicht viel hängen geblieben ist...) habe mir die Tage ein schönes dickes "verzinktes Kupferkabel" aus privater Hand, gebraucht geordert um damit in meinem Auto ein paar Verstärker anzuschließen.
Habe mich vorher eingelesen und mich mit dem Spannungsverlust beschäftigt, da ich noch keine Verstärker habe, weiß ich nicht wie viel Strom fließen wird, deshalb (und vor allem weil es gerade günstig erschien) habe ich das Kabel erstmal bewusst überdimensioniert! Heute kam ein DHL Paket mit 14kg bzw. 18m Kabel (ohne jegliche Beschriftungen) mit ca. 13mm Durchmesser ohne Isolierung drin! (Jaja, ich weiß, im PKW brauche ich die nicht, aber wie gesagt "es erschien gerade günstig" :wink: )
Also jetzt mal zum eignetlichen Problem:
Das Kabel besteht augenscheinlich nicht aus Kupfer! Die Litzen sehen silberfarben aus, von außen wie innen!
Was ich bisher überprüft habe:
- Nach meiner Berechnung müsste das Kabel aus reinem Kupfer etwas über 20kg wiegen, aber das scheidet ja wohl eh aus...
- Magnetisch ist es nicht, daher befürchtete ich Edelstahl erwischt zu haben, dessen spez. Widerstand das 25-fache von Aluminium ist...
- Die Beilstein-Probe (Nachweiß für Kupfer bzw. PVC) war positiv
-> Soweit ich das gecheckt habe, ist Kupfer kein Bestandteil von Edelstahllegierungen. Das fällt wohl auch raus, schlauer bin ich dadurch trotzdem noch nicht!
Habt Ihr noch eine Idee, wie ich dem Material auf die Schliche kommen kann??
Wie gesagt, keinerlei Bezeichnungen auf dem Kabel zu finden.
Das Material ist im Grunde ja Wurscht, entscheidend ist für mich der spezifische Widerstand! Doch den kann ich ja nicht einfach messen indem ich die beiden süßen, kleinen Messleitungen meines Multimeters an das Kabel halte oder?! Diese sind ja um ein vielfaches dünner das zu messende Kabel!
Das Kabel wurde übrigens am einen Ende schon mit so einem gelochten, massivem Kupferteil (steht Cu drauf) verpresst, am anderen Ende sind die Litzen zugänglich!
So das langt mal an Text, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!
Gute Nacht und Gruß, Ben