Unbekanntes Kabel-Material; spez. Widerstand?!

Diskutiere Unbekanntes Kabel-Material; spez. Widerstand?! im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin gerade etwas am verzweifeln und nicht ganz sicher ob Ihr mir helfen könnt, aber das sehen wir :wink: Wer es übrigens eilig hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jack2309

Beiträge
5
Hallo!
Ich bin gerade etwas am verzweifeln und nicht ganz sicher ob Ihr mir helfen könnt, aber das sehen wir :wink:

Wer es übrigens eilig hat liest gleich das fettgedruckte :D

Also, Ich (21, Student, ehemals Physik-LK, von dem leider nicht viel hängen geblieben ist...) habe mir die Tage ein schönes dickes "verzinktes Kupferkabel" aus privater Hand, gebraucht geordert um damit in meinem Auto ein paar Verstärker anzuschließen.
Habe mich vorher eingelesen und mich mit dem Spannungsverlust beschäftigt, da ich noch keine Verstärker habe, weiß ich nicht wie viel Strom fließen wird, deshalb (und vor allem weil es gerade günstig erschien) habe ich das Kabel erstmal bewusst überdimensioniert! Heute kam ein DHL Paket mit 14kg bzw. 18m Kabel (ohne jegliche Beschriftungen) mit ca. 13mm Durchmesser ohne Isolierung drin! (Jaja, ich weiß, im PKW brauche ich die nicht, aber wie gesagt "es erschien gerade günstig" :wink: )

Also jetzt mal zum eignetlichen Problem:

Das Kabel besteht augenscheinlich nicht aus Kupfer! Die Litzen sehen silberfarben aus, von außen wie innen!

Was ich bisher überprüft habe:

- Nach meiner Berechnung müsste das Kabel aus reinem Kupfer etwas über 20kg wiegen, aber das scheidet ja wohl eh aus...
- Magnetisch ist es nicht, daher befürchtete ich Edelstahl erwischt zu haben, dessen spez. Widerstand das 25-fache von Aluminium ist...
- Die Beilstein-Probe (Nachweiß für Kupfer bzw. PVC) war positiv
-> Soweit ich das gecheckt habe, ist Kupfer kein Bestandteil von Edelstahllegierungen. Das fällt wohl auch raus, schlauer bin ich dadurch trotzdem noch nicht!

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich dem Material auf die Schliche kommen kann??
Wie gesagt, keinerlei Bezeichnungen auf dem Kabel zu finden.

Das Material ist im Grunde ja Wurscht, entscheidend ist für mich der spezifische Widerstand! Doch den kann ich ja nicht einfach messen indem ich die beiden süßen, kleinen Messleitungen meines Multimeters an das Kabel halte oder?! Diese sind ja um ein vielfaches dünner das zu messende Kabel!
Das Kabel wurde übrigens am einen Ende schon mit so einem gelochten, massivem Kupferteil (steht Cu drauf) verpresst, am anderen Ende sind die Litzen zugänglich!

So das langt mal an Text, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!
Gute Nacht und Gruß, Ben
 
Glaskugel befragt ...

:lol: Meine Glaskugel hat mir gesagt, dass es sich um ALU handelt!

Greetz
Patois
 
wenn du den Querschnitt die Länge kennst, kann man das indirekt ermitteln.
Dazu leistungsstarken Verbraucher über das Kabel anschliessen. Je höher der Strom desto besser. Dann den Strom und Spannungsabfall am Kabel messen und über die Formel eines gewissen Herrn Ohm den Widerstand ermitteln. Über die Formel R=L/Kappa/A dann den spezifischen Leitwert (Kappa) errechnen.

Gruß
Jürgen
 
:!: Physik-LK

Dann kann man voraussetzen, dass die Vorgehensweise zum "Auslitern" eines unregelmäßigen Volumens bekannt ist (im Zweifelsfall bei den alten Griechen nachfragen/nachlesen) :wink:

Der Gegenstand, dessen Volumen durch "Auslitern" ermittelt wurde, wird anschließend gewogen.

Anhand der ermittelten Werte für Gewicht und Volumen wird letztendlich das spez. Gewicht berechnet.

Tabellenbuch unter "spez. Gewichte von Metallen" aufschlagen und so die Metallart feststellen.

Kennt man somit das Metall, kann man auch den spez. Widerstand anhand von Tabellen herausfinden.

Greetz
Patois
 
Moin!

Danke schonmal für die schnelle Hilfe!

Den Leitwert werde ich gleich mal angehen, reicht als Verbraucher der Anlasser eines PKW!? Etwas größeres fällt mir hier spontan nicht ein...
Da ich nicht viel demontieren will für die Messung, lege ich meine 18m Kabel einfach mit in die + Leitung und den einen Meter Kabel der original im Auto liegt vernachlässige ich oder?

Über die Dichte zu gehen ist natürlich ne schöne Sache, allerdings nur wenn man einen reinen Stoff vorliegen hat! Ausgelitert habe ich nicht, da mir präzise Messwerkzeuge fehlen...
Der Leiter (ohne Isolierung!) hat eine Dichte von CA 5,5g/cm³!

Gruß Ben
 
jack2309 schrieb:
Moin!

Danke schonmal für die schnelle Hilfe!

Den Leitwert werde ich gleich mal angehen, reicht als Verbraucher der Anlasser eines PKW!? Etwas größeres fällt mir hier spontan nicht ein...
Da ich nicht viel demontieren will für die Messung, lege ich meine 18m Kabel einfach mit in die + Leitung und den einen Meter Kabel der original im Auto liegt vernachlässige ich oder?
[..]

Gruß Ben
ja das kannst du vernachlässigen wenn du das Messgerät am Anfang und Ende von deinem Kabel anklemmst!
besser wäre auch eine konstante Last und du musst ja auch den Strom ermitteln. Beim Anlasser wird das schon etwas schwierig..
Ich würde so ca. 20A (240W) fliessen lassen, dann hast du z.B. bei einem 50mm² Kabel gut messbare 130mV.

Gruß
Jürgen
 
Guten Abend!
Viel Lärm um nichts...
Ich habe nicht an meine Farbfehlsichtigkeit gedacht, mehrere unabhängige Augenpaare identifizierten die gekappten Litzen als kupferfarben !
Im Rahmen meiner Messungenauigkeit lässt sich auch bestätigen dass es sich um (fast) reines Kupfer handelt!

Glück für mich also :D :D

Danke für die Hilfe beim Messen!!

EDIT:
Mit wie viel Ampere sollte ich das Kabel mit etwa 120mm² absichern?? Kennt ihr da vielleicht einen passenden Sicherungshalter?!
 
jack2309 schrieb:
Mit wie viel Ampere sollte ich das Kabel mit etwa 120mm² absichern?? Kennt ihr da vielleicht einen passenden Sicherungshalter?!

Was zieht denn der Verbraucher ? Den solltest du absichern und net die Leitung

Sicherungshalter u Sicherungen gibt es zu hauf für KFZ Bereich, wo soll er denn Verbaut werden ?
 
Hallo!

Angeschlossen werden 3 Endstufen, 2 davon je mit vorgeschaltetem 1F Kondensator.
Bei den Kondensatoren weis ich es grade nicht, aber die Endstufen sind alle intern abgesichert. Die eine, die ich schon da habe hat zwei 30A Stecksicherungen, eine baugleiche zweite möchte ich haben, die dritte wird kleiner ausfallen...
Ich habe sehr oft (fast immer) gelesen, dass das Stromkabel möglichst nah an der Batterie mit einer Sicherung versehen werden soll, hat angeblich auch versicherungstechnische Gründe!

Kleine Frage nebenebei, ich habe endlich 1,2cm² Kabelschuhe zum pressen gefunden. Allerdings sind die Litzen verzinkt! Der höhere spezifische Widerstand wird sich aber nur theoretisch bemerkbar machen oder?!

Gruß Ben
 
hast Du denn das passende Presswerkzeug?

sicherung kommt selbstverständlich ganz nahe an die Batterie.
Wenn unterwegs vor der Sicherung das Kabel wegen defekter Isolation Kontakt zur Masse hat löst ja sonst nichts aus.
 
Hallo!

Ja, Sicherung direkt hinter der Batterie, das ist klar!
Das Presswerkzeug ist schon ein kleines Problemchen, könnte ich aber sicher irgendwo ereldigen lassen!
Frage ist nur, bei welcher Stromstärke soll abgesichert sein???

Wenn ich nichts passendes finde, nehme ich einen Kupferblock, säge/fräse ihn passend, klemme das Kabel ein und eine ANL Sicherung dazwischen!
So werde ich wohl auch den Stromverteiler im Kofferraum aufbauen, passende Fertigteile gibts nur im Yacht Zubehör, zu horenden preisen!
Beim selbstbau bin ich absolut flexibel und rein vom Material auch günstiger! Die Arbeit investiere ich gern, ist dann ja immerhin MEIN Erzeugnis!
Was haltet ihr von der Idee?! Interessant, zu unsicher (da nicht offiziell geprüft)...?

Bleibt so oder so die Frage, wie viele Ampere-Sicherung bei 120mm²???

Gruß Ben
 
160A wäre für die Leitung möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unbekanntes Kabel-Material; spez. Widerstand?!
Zurück
Oben